Das ist doch jetzt blöd ...

AW: Das ist doch jetzt blöd ...

Wenn man trotzdem mal über den Tellerrand schaut, dann fragt man sich aber schon, wie in der deutschen lehrerausbildung das Thema Leistungsbeurteilung behandelt wird. Ich mach das ja nun hier in Schweden, und da ticken die Uhren doch ein bisschen anders. Es würde mir nicht einfallen, 4 Punkte abzuziehen, wenn nur das Wort falsch war, aber die Leistung an sich richitg.
Dahinter steht letztendlich auch politisches Programm. Man möchte in Deutschland selektieren, und davon sind auch die Lehrer geprägt.

Auch nix, wo man viel machen kann. Aber das ist ja vielleicht auch kein Grund, sich darüber keine Gedanken zu machen.
 
AW: Das ist doch jetzt blöd ...

Kathi - wie immer - ich verstehe Dich und ich gehöre auch zu denen die dir nicht unbedingt nur zur Ruhe raten. Zur Ruhe schon aber nicht zum kuschen :bussi:

ja es ist nur ne Note aber bei Tim ists anscheinend immer nur ne Note. Das sind schon zwei und das kanns ja wohl nicht sein. Vor allem da es Hauptfächer sind. Und da es bei euch doch ziemlich eindeutig ist dass mit unterschiedlichem Maß gewogen wird wäre ich da auch auf der Matte. Weil der Punktabzug unangemessen hoch ist, denk ich auch. Volle Punktzahl bekäm er von mir wahrscheinlich auch nicht aber es gibt ja immer Mittelwege, oder?
es ist für die Kinder so wichtig dass man hinter ihnen steht, das ist meine Erfahrung.
Und da ich hier im eigenen Haus erlebe wie sehr so ein leises Demotivieren ein Kind frusten kann verstehe ich dich und ich würd auch nicht nachgeben. Man möcht für sein Kind Gerechtigkeit und das Beste und ich persönlich seh jetzt auch nicht ein warum nur andere Kinder das Beste bekommen sollen, welche die vielleicht "nur" braver, angepasster sind oder schöner schreiben oder besser gedrillt sind. Ich war auch zwischenzeitlich bei der Schulleitung weil ich keinen Bock mehr drauf hatte wie das lief, dass ein eindeutig begabtes Kind den Glauben an seine eigenen Fähigkeiten verliert weil ihm das so vermittelt wird, nicht weil es das wirklich nicht kann.
Nun muß ich ja sagen, dass wir ne gute Schule haben, es ist diese eine und da die "Chemie" aber auch in diesem Grunde - wehren hat was gebracht. Und hier kann man mit einer gelösten Zusatzaufgabe einen Fehler in der Hauptarbeit kompensieren, so hat der Große auch mal ne Eins gerettet. Aber hier werden auch keine Folgefehler anerkannt auch wenn man es könnte... es nützt wohl nur den Einzelfall prüfen und sich einsetzen.
Ich würds immer versuchen. Höflich, freundlich, sachlich, ruhig - aber sicher nicht einfach so durchwinken.

:huhu:
 
AW: Das ist doch jetzt blöd ...

Kathi, im halben Jahr ist alles vorbei, die neue Schule steht doch fest. Da lohnt das Aufregen doppelt nicht.

Leider steht sie nicht fest. Es gibt bei beiden favorisierten Schulen mehr Bewerber als Plätze :( .

Letztendlich bekommt Tim ja seine 2 auf dem Zeugnis. Aber darum gehts mir nicht. Ich finde das nicht unbedingt im Sinne des Kindes. Was will man damit beweisen? Dass man Macht hat?

Ich werde auch nichts tun, aber blöd kann ich es trotzdem finden.

Ebenso mein Mann, der ja in dem Beruf arbeitet und die Aufgabe gewertet hätte, wenn das Ergebnis dadurch besser geworden wäre. Es vergibt sich kein Lehrer irgendwas dabei. Zumal der Punkt ja kein gesuchter gewesen wäre, wie bei dem Mädel in der Deutscharbeit der "Formpunkt".

Und klar wird es immer Ungerechtigkeit geben, aber ich spreche sowas auch an, wenns mir auffällt und ich muss dann keine Sanktionen erfahren. das ist der kleine, aber feine Unterschied ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das ist doch jetzt blöd ...

es ist für die Kinder so wichtig dass man hinter ihnen steht, das ist meine Erfahrung.

Ja, das ist es. Das bedeutet aber nicht, dass ich mich als Mutter emotional so reinhängen muss gerade und besonders wenn es wie hier um Korinthenkackerei geht. Und nur das hab ich Kathi schreiben wollen.

Ich finds übrigens interessant, dass hier von fehlendem Blick über den Tellerrand und kuschen und so geschrieben wird. Ja, mag vielleicht so aussehen, schlussendlich ist es einfach eine Frage was schadet dem Kind mehr und was hilft ihm mehr. Und um das gehts doch grad in erster Linie.

Und solange das System hier so ist wie es ist (und so viele Lehrpersonen sind wie sie sind) und wir so wenig Einfluss haben, ist die Frage wie kommt das Kind am besten und unbeschadetsten durch diesen ganzen Quark durch. Und das ist mMn weder damit, dass ich in emotionaler Aufgebrachtheit da in Situationen reingehe, die sich eigentlich nicht wirklich ändern lassen noch dass ich wegen allem und jedem mich mit der Lehrperson anlege. Beides ganz sicher unter dem Strich nicht zum Wohle des Kindes.

In diesem Schulsystem drin zu sein ist wirklich die erste und manchmal harte Erfahrung, dass das Leben (und auch manche Menschen) so richtig nicht gerecht sind. Und das macht mMn viel mehr Sinn ausführlich thematisiert zu werden. Ich hatte beim Kiesel jedenfalls den Eindruck, dass diese Gespräche ihm viel halfen (könnte ich ihn bei Gelegenheit noch einmal genau danach fragen).

Ist einfach meine Erfahrung nach vielen und langen zum Teil echt harten Schuljahren.

:winke: J.

Ps: Um nicht ganz falsch verstanden zu werden: ich propagier da in keinster Weise dass man als Eltern NIE intervenieren soll. Natürlich gibts Situationen bei denen es wichtig und absolut nötig ist.
 
AW: Das ist doch jetzt blöd ...

Danke, Frau Zwilli. Tim waeiß im Übrigen nicht, dass ich das Blöde findet. Er ärgert sich ein bissel wegen der 2 Fehler, die wegen Schusseligkeit entstanden sind. Ansonsten ist er happy, zumal er in den Klassenarbeiten in Deutsch und Sachkunde auch je eine 2 geschrieben hat.

Witzig fand ich ja, dass er bei den Sachaufgaben ganz wenig Rechnungen hingeschrieben hat und trotzdem immer die volle Punktzahl bekam. Es stand nur einmal da "Rechnungen?" . Auf meine Bemerkung, dass er ja keine Rechnungen hingeschrieben hat, meinte er nur ganz cool "Wozu hab ich denn meinen Kopf?" :hahaha: Das ist Tim. In mancher Hinsicht ist er ein Riesenumstandsmoppel, aber er kann auch richtig effektiv sein, wie eben bei den Nebenrechnungen und bei der Zusatzaufgabe :-D .
 
AW: Das ist doch jetzt blöd ...

Auf meine Bemerkung, dass er ja keine Rechnungen hingeschrieben hat, meinte er nur ganz cool "Wozu hab ich denn meinen Kopf?" :hahaha:

Ariane hat gerade die offizielle Genehmigung bekommen, das Hinschreiben der Nebenrechnung zu unterlassen, wenn sie die Aufgabe im Kopf lösen kann. Das fand sie auch sehr lästig, zumal es sie einfach Zeit kostet, die sie dann eher in sauberes Schreiben umsetzen kann. ;)

In eurem Fall halte ich das auch für kleinkariert, was der Lehrer da macht, aber da tickt jeder anders.
 
Zurück
Oben