Das geht ja schon früh los :(

AW: Das geht ja schon früh los :(

Och mensch, das tut mir leid. Der arme Tim :(. Ich hoffe, dass es schnell besser wird und die Schule das in den Griff kriegt.

Ich kenn das übrigens auch von meiner ehemaligen Grundschule (auch Dorfschule). Da ist z. B. ein Freund von mir regelmäßig mal "ausgetickt". Er wurde zuhause recht "unterm Pantoffel" gehalten (Vater war der Dorfzahnarzt, man hatte also "einen Ruf zu verlieren" :roll:), der Sohn musste natürlich gut sein in der Schule etc. Und der hat dann gerne mal seinen aufgestauten Frust oder was auch immer an den Kleineren ausgelassen. Ich weiß gar nicht mehr, wie die Schule genau reagiert hat, ich kann mich nur an eine Situation erinnern wo er auch mal wieder meinte, nem I-Dötzchen in die Weichteile treten zu müssen :bruddel: :ochne: :(. Da hat er jedoch schneller als er gucken konnte von einem wiederum Älteren ebenfalls nen Tritt ins beste Stück erhalten. Er hats nie wieder gemacht :zwinker:. Aber das ist ja nu auch keine Lösung.

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass Tim schnell wieder ohne Angst in die Pause gehen kann :prima:.
 
AW: Das geht ja schon früh los :(

Oh Gott und das schon in der Grundschule.Hoffentlich wird dem jetzt ein Ende gesetzt und der Elternabend der 2.Klasse bringt etwas.Liebe Grüße
 
AW: Das geht ja schon früh los :(

Kathi, ich kann Dir momentan soooo nachfühlen. Bei uns ist es das Gleiche in grün :ochne: Habe erst gestern Abend mehrere Details erfahren und bin immer noch total von den Socken.

Philipps Freund wird von einem bestimmten Jungen gehänselt und ständig verfolgt. Zusätzlich verhindern wohl viele von den älteren Kindern, dass die Kleineren während der Pause reingehen um aufs Klo zu gehen. Bei manchen Kleineren ging es dann in die Hose und die Grossen haben sie dann ausgelacht :ochne:

Philipp erzählt von selber NICHTS (das kenn ich von ihm gar nicht, als ehem. grösste Petze vom Dienst :heilisch:) und das macht mir noch mehr Sorgen. Wenn ich nachfrage, erzählt er dann, dass sie ihn festgehalten haben und gehauen haben. Auf der anderen Seite geht er jeden Tag total gern in die Schule?? Ich versteh das nicht.

Dieser eine Junge ist wohl letztes Jahr auch schon negativ aufgefallen und hat mit seinen zarten 8 Jahren andere Kinder erpresst, nach dem Motto, gib mir Dein Taschengeld sonst hau ich Dich!

Eine Bekannte von mir war dann persönlich bei den Eltern, nachdem ihr die Schulleitung dazu geraten hatte, weil die Eltern wohl noch nicht mal auf die Lehrer usw. hören. Aber meine Bekannte stiess da auf mehr oder weniger taube Ohren.

Achso, und Mädchen halten die grossen Jungs fest, ziehen ihnen die Hose und unterhose aus und lachen sich dann kaputt wenn sie nackt da stehen :ochne:

Ich bin völlig entsetzt und habe heute Nachmittag um ein Gespräch mit der Lehrerin gebeten.

Kathi, ich hoffe, Ihr könnt es gut ansprechen und bekommt beruhigende Antworten auf Eure Fragen!!

LG
Isabelle
 
AW: Das geht ja schon früh los :(

Hilfe was ist denn das für eine Zeit, geht das schon in der Grunschule los... da bekomm ich ja regelrecht angst um mein doch auch sehr schüchternes Kind....

Ich hoffe für euch dass sich das schnell und positiv regeln lässt.

LG Steffi
 
AW: Das geht ja schon früh los :(

Hilfe was ist denn das für eine Zeit, geht das schon in der Grunschule los...

Hey Steffi,

das kann durchaus schon in der Grundschule so sein :-?. Ich glaube eher, dass es leider fast zur Normalität gehört. Bennets Grundschulzeit liegt einige Jahre zurück, und da war es auch nicht anders.

Die Schule ist leider kein so behüteter Raum wie der Kindergarten :-?. Und an engagierten Lehrern und engagierter Schulleitung trennt sich die Spreu vom Weizen. Wobei ich auch verstehen kann, dass man als Lehrpersonal erstmal hilflos dasteht, wenn Eltern dichtmachen, bzw. abblocken. Nur darf man dann nicht resignieren. An unserer Grundschule wurde dann nach dem Motto verfahren: "Naja, wie lange ist der/diejenige noch hier?". Sprich aussitzen und abwarten! Mit dem Ergebnis, dass so eine indirekte Erziehung zur Selbstjustiz erfolgte.

Tschüss, Andrea
 
AW: Das geht ja schon früh los :(

Kathi, wie wäre es, wenn ein oder zwei der Eltern betroffener Kinder heute abend mit in den Elternabend der 2. Klasse gehen? Es reicht ja, wenn man die ersten zehn Minuten für dieses Thema mit dabeibleibt und versucht, eine gemeinsame Lösung zu finden, danach könntet Ihr ja wieder gehen.

Gute Idee. Hab leider keinen mehr erreicht. Ich denke aber, dass die Eltern jetzt alleine mit der Schulleitung und der Klassenlehrerin ihren Elternabend durchführen sollen.

Dafür habe ich heute noch was Interessantes zu dem "Anführer" erfahren. Er ist schul. und wohl auch dorfbekannt. Seine Eltern sind der Meinung, er wird immer nur als der Sündenbock hingestellt, dabei sei er doch ganz brav. Also kommt von Seiten des Elternhauses da nichts. Ich schreib euch lieber nicht den Namen des Jungen auf, als ich den gehört habe, war mir alles klar. Sorry, da hab ich halt Vorurteile :nix: . Und nein, ich verrate ihn nicht, auch nicht per PN! Die Schule kämpft da halt auf verlorenem Posten. Das ist doch schon mal großer Mist!

Jedenfalls habe ich mit Tim heute noch mal ganz entspannt geredet. Ich habe ihn aber nicht ausgequetscht, sondern ihm vorgeschlagen, dass er morgen mit seinen Mitschülern bereden soll, dass sie in den Pausen in der Gruppe bleiben und wenn sie jemand auffordert mitzukommen, sagen sie, dass sie keine Lust hätten und lieber dableiben wollen. Er war jedenfalls ganz aufgeschlossen für diese Idee. Ich werde ihn morgen nochmal dran erinnern.

Danke für eure Erfahrungen und Tipps. Ich werde weiter bereichten.

:winke:
 
AW: Das geht ja schon früh los :(

Heute nun folgendes: Die Pausenaufsicht ist verstärkt, es ist momentan auch Ruhe. Die Eltern des einen Schülers ziehen voll mit, die des anderen, nämlich des "Anführers" nicht. Die Schulleitung steht voll dahinter und will auch nichts vertuschen. Jetzt heißt es abwarten.

Nochmal vielen Dank für alle eure Antworten, auch wenn ich nicht alle einzeln beantwortet habe.
 
Zurück
Oben