Hallo,
hmm, ich weiß nicht, was ist eigentlich wenn sie die Autoren der Bücher geirrt haben und es ist übehaupt nicht schlimm, wenn ein zwei jähriges Kind, wenn es das möchte noch aus der Flasche trinkt?
Prinzipiell gehe ich bei meinen Gedanken mal von meinem Sohn aus, ich würde ihn gerne so lange stillen, so lange er dies möchte.
Dabei weiß ich z.B. das die WHO sogar empfiehlt bis zum Alter von zwei Jahren zu stillen und auch darüber hinaus, solange Mutter und Kind es wollen. Und da die WHO sich allgemein für Gesundheit des Menschen einsetzt, wobei darunter bestimmt auch die psychische Komponente mitbeachtet wird, denke ich, wird auch das lange Stillen und entsprechend dazu auch das längere Trinken aus der Flasche in Ordnung sein für die psychische Entwicklung eines Kindes. Er kann doch auch bestimmt ansonsten aus dem Becher oder Glas trinken oder?
Deshalb denke ich, solange Du und vor allem Dein Kind sich mit der Flasche zu bestimmten Zeiten wohl fühlen, warum nicht? Solange es nicht zum Dauernuckeln und dadurch erhöhte Kariesgefahr kommt, ist doch nichts einzuwenden finde ich.
Wenn Manu auch mit zwei Jahren oder länger gestillt werden möchte, dann lasse ich ihn auch, zumindest sehe ich das heute so.
Ich bin auch der Meinung, ich lasse mein Kind Baby sein, solange er dies möchte und inwieweit er dies möchte, es wird von alleine endgültig und Schritt für Schritt aus dieser Entwicklungsstufe herauswachsen, wenn er selber dazu bereit ist. Vergleichbar dazu kommt z.B. auch nicht jedes Kind zur selben Zeit in die Pubertät. Und hier wäre es auch unpassend zu sagen, das genau in dem Alter von z.B. 12 dies und das passieren muss, und ich mein Kind dazu bringen muss, weil es sich sonst nicht richtig entwickeln kann. Gerade dadurch können meiner Meinung nach sogar unter Umständen Entwicklungsprobleme entstehen.
Natürlich aber kannst Du es ja einfach mal ausprobieren, ob es ihm vielleicht auch gefallen würde einfach mal aus einem tollen bunten Becher oder Glas usw. zu trinken, vielleicht ist er ja davon auch begeistert und tauscht die Flasche gerne ein.
LG, Fenja