Darf man den Kindersitz...

Hallo,
also Sabrina fährt bei mir seit der Geburt vorne mit. Da ich bis vor gut nem Jahr immer zwischen D und CH gependelt bin - war das sehr oft. Hatte mich dann auch erkundigt und ich bekam die Antwort, man dürfe aber der Airbag muss aus. Ich hab eh keinen. Ich find es einfach besser wenn sie neben mir sitzt. Dann ist man nicht so sehr abgelenkt und ich denke so oder so sind sie angeschnallt im Kindersitz gut abgesichert. Ausserdem fährt man eh nicht riskant mit Kind (gut man kann die Fehler der anderen nicht ausschliessen). Bisher hat sich noch niemand daran gestört - wedern in Deutschland noch in der Schweiz.
Liebe Grüsse
Steffi
 
Tati hat gesagt.:
Ja, darf man, wird aber nicht empfohlen.

Ein Polizist sagte mir, dass dann der Airbag angeschaltet und der Sitz so weit nach hinten geschoben werden soll, wie es möglich ist.



Gruß Tati



Das ist auch das was ich kenne ist vielleicht auch besser so wenn man die Kleinen rückwärts fahren lässt
 
Ganz klar: es kommt auf den Sitz an. Generell gilt den Sitz auf dem er festgeschnallt wird so weit wie möglich nach hinten, wenn ein Air Bag da ist. Bei manchen Sitzen, z. B. Maxi Cosi Priori , ist es nicht erlaubt wenn der Air Bag aktiv ist. Steht aber in der Gebrauchsanleitung, ansonsten bitte beim Hersteller nachfragen, ob es geht oder nicht!!! Generell sitzen Kinder hinten in der Mitte (geht aber ja nicht überall) am sichersten. Zweite Wahl wäre hinter dem Beifahrersitz. Meine Kinder haben immer hinten gesessen von Anfang an, da mein Airbag nicht zu deaktivieren ist bzw. ich der elektronischen Deaktivierung nicht traue. Es gab da ja schon einige Fälle in denen ein deaktivierter Airbag doch ausgelöst wurde und das Kind in der Babyschale tot war.... Ich glaube einfach Kinder können lernen hinten zu sitzen, wenn man selber wirklich dahinter steht. Bei mir gab es da nie Diskussionen.

Gruss
 
Knorke hat gesagt.:
Generell sitzen Kinder hinten in der Mitte (geht aber ja nicht überall) am sichersten. Zweite Wahl wäre hinter dem Beifahrersitz.

Hallo,

sorry, das ich nachfrage. HINTEN in der MITTE? Da hätte ich die meiste Angst, das das Kind durch einen Aufprall durch die Mitte durch die Scheibe geht. Trotz Gurt ist dies ja nicht auszuschliessen. Deshalb hab ich Laura und Nike beide hinter den Sitzen sitzen. Manchmal hab ich Nike auch vorne gegen die Fahrtrichtung sitzen. Hab auch keinen Airbag.

LG
 
Nats hat gesagt.:
Hallo,

sorry, das ich nachfrage. HINTEN in der MITTE? Da hätte ich die meiste Angst, das das Kind durch einen Aufprall durch die Mitte durch die Scheibe geht. Trotz Gurt ist dies ja nicht auszuschliessen. Deshalb hab ich Laura und Nike beide hinter den Sitzen sitzen. Manchmal hab ich Nike auch vorne gegen die Fahrtrichtung sitzen. Hab auch keinen Airbag.

LG
So empfehlen es die Herrsteller und Tester der Testhefte bzw. ADAC. Warum weiss ich nicht, hängt wahrscheinlich mit Seitenaufprall zusammen. Wenn das Kind sich dann in der Mitte des Autos befindet ist die Gefahr eingequetscht zu werden geringer. Ist aber nur mal so eine vermutung von mir, dass das der Grund ist.Und durch die Frontscheibe fliegen sollte dein Kind ja eigentlich nicht, wenn du den Sitz richtig benutzt. oft kann man Sitze aber ja nicht in der Mitte festmachen, da es dort entweder zu eng ist oder kein Dreipunktgurt vorhanden( manche Sitze kann man ja auch mit dem Beckengurt befestigen, aber da hätte ich auch nicht so viel Vertrauen zu). Empfohlen wird ja auch Isofix, das ist aber meist auf den beiden hinteren Aussensitzen, also auch nciht in der Mitte, da in der Mitte ja meist kein vollwertiger Sitz ist.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, so vielöe Meinungen und auch Bestätigungene.
Noah sitzt auch hinten in der Mitte- so wird er nicht durch die Vordersitze zerquetscht und hat den sichersten Seitenaufprallschutz. So wurde es in mehreren Tests angegeben. Ganz nebenbei kann ich ihn mit meinen kurzen Armen immer erreichen und aihm auch mal was zu trinken geben oder so. Könnte ich nicht, wenn er hinter mir säße. Und er liebt es, in der Mitte zu sitzen, weil er nach vorne rausschauen kann. Da fährt er absolut lieber und ruhiger.:prima:
(PS : Noah sollte eigentlich Tjark heißen, aber passte nicht zum Namen seines Vaters. Sehr schade, weil mir gefällt der Name soooo gut!!!:prima:)
 
Jano hat gesagt.:
Noah sollte eigentlich Tjark heißen, aber passte nicht zum Namen seines Vaters. Sehr schade, weil mir gefällt der Name soooo gut!!!:prima:)
Danke- mir auch. Hab so einen Tick mit nordischen namen....:)

Zum Sitz: genau so habe ich das auch gelesen und verstanden. Oft ist Mitte nicht realisierbar, aber es wird empfohlen... Meine Kinder sitzen auch hinten rechts und links, weil es bei uns nicht passt in der Mitte und dort auch kein 3-Punktgurt ist. Vorne ist auf jeden fall am gefährlichsten im Falle eines Unfalls, wobei ich schon das Argument sehe das Kind ist besser erreichbar... Bei uns gab es das nie, nur wenn hinten alles voll ist und ich lasse da auch nicht mit mir diskutieren und das wissen meine Kinder und das wurde immer und wird akzeptiert.

Allen weiterhin gute Fahrt!
 
Zurück
Oben