Damm-massageöl

AW: Damm-massageöl

Empfehle auch 6 Wochen vor ET damit zu beginnen, täglich 1x und auch wenn trotz Massage der Damm einreißt oder geschnitten werden muß, er heilt auf alle Fälle besser und schneller, da das Gewebe besser durchblutet ist.

LG
Mana
 
AW: Damm-massageöl

Wir haben das auch gemacht und man spürt zumindest eine Wirkung. Das Gewebe wird weicher und Dehnbarer. Ich bin auch nicht geschnitten oder gerissen.
Kleiner Tip: Dammmassage kann Spaß machen, wenn man es den Partner machen lässt :nix:
 
AW: Damm-massageöl

Ja, da schliesse ich mich an. Es hilft auf alle Fälle, denn nach ein paar Tagen merkt man, dass das Gewebe schon am Anfang der Massage weicher ist und es ist dann auch nicht mehr so unangenehm.

Und der Partner kann es wirklich am besten machen. :-) Ich selbst hatte da irgendwie nicht die Motivation und das Durchhaltevermögen (soll man ja lange machen, meine Hebamme meinte 15 min. pro Mal), ausserdem kommt frau da schlechter ran mit Bauch.

Generell denke ich aber, dass es hauptsächlich auf die Hebamme ankommt, ob der Damm reisst oder nicht. Bei mir war es auch so, dass der Kopf bei der Geburt eine Weile...hm...."feststeckte" und ich mehrere Presswehen brauchte, bis er raus war, und es schien mir, als haette sich das Gewebe eben in dieser Zeit schön langsam gedehnt, so dass nichts gerissen ist. Ausserdem meinte meine Hebamme, es käme darauf an, dass die Hebamme den Kopf im letzten Augenblick noch kurz zurückhält, damit der Kopf nicht mit voller Wucht durchkommt, sondern langsam.

Was auch immer nun stimmt, ich bin auch nicht gerissen...
 
AW: Damm-massageöl

Anja:

Unbedingt, es kommt nicht so sehr auf die Dammmassage an, sondern auf deine Grundhaltung bei der Geburt.

Warmes Wasser in schöner, nach Möglichkeit entspannter Umgebung, in richtiger Geburtsposition, dass ist viel entscheidender!
 
AW: Damm-massageöl

Ich bin ja beides Mal leicht gerissen, habe aber auch keine Damm-Massage gemacht. Werde ich nach den Erfahrungsberichten beim nächsten Mal machen (lassen :-) )... Ich denke aber, dass es wirklich was mit der Geburt an sich zu tun hat - bei meinen Hau-Ruck-Aktionen mit 3 Presswehen hatte die Hebamme einfach keine Chance... bei Anouk ging das ja eh alles zu schnell (keine 40 Min!).
 
AW: Damm-massageöl

Julie, ich hatte trotz Damm-Massage einen DRIV (der unter der Geburt nicht zu verhindern war, siehe Geburtsbericht ;) ). Aber es heilte wirklich super gut! Nach 2 Tagen war es weitestgehend verheilt, nach einer Woche merkte ich gar nichts mehr. Und sitzen klappte auch ganz gut.

Ich werde es wieder machen - dieses Mal gibt es natürlich keinen Riss :-)
 
AW: Damm-massageöl

hei

ab der 34 ssw soweit ich weiß, 1 mal am tag. bin schon überzeugt dass es zumindest nicht schadet und den damm weicher und dehnbarer macht.
lg
 
Zurück
Oben