Buchtipp gesucht wenn ein Geschwisterchen kommt

2 Ideen von mir

Hallo,

ich kenne zwei schöne Bücher zum Thema. Von lies+spiel gibt es eins, das heißt "Woher komme ich". www.lies-und-spiel.de (ist noch ein kleiner Verlag und man kann es nur im Direktvertrieb oder gebraucht bekommen. Es erklärt sehr schön, woher die Kinder kommen.

Ich selbst hatte früher ein Buch, das hieß "Vater, Mutter, Kind". Es war ein Ostbuch und ich bin nciht sicher,ob es das noch gibt (Kinderbuchverlag oder Altberlinerverlag??) . Mir hat es als Kind sehr gut gefallen und geholfen.
Es ist sehr ehrlich...

Viel Glück und liebe Grüße

Clarinja
 
Ganz klasse, weil einfach fröhliche Bilder, die eine gute Stimmung vermitteln, war bei meinen drei Kids Malcolm und Meryl Doney: Vater, Mutter und ich.

Viel Spaß, Volleybap
 
Also, jetzt kann ich mal berichten ...

Ich habe das Buch "Woher kommen die kleinen Kinder" (aus der Wieso Weshalb Warum-Reihe) und "Ein Baby fuer uns alle" bestellt.

Das Woher kommen die kleinen Kinder hat ihn nicht so sehr interessiert. Flugzeuge und Eisenbahnen aus derselben Reihe interessieren ihn weit mehr :mrgreen:. Da habe ich das Buch vorlaeufig weggepackt, bis es ihn mehr interessiert. Ich finde auch, dass er mit gerade 4 noch zu klein dafuer ist. Wenn es ihn noch nicht interssiert will ich ihm auch AUfklaerung nicht aufzwingen.

Das andere Buch (ein Baby fuer uns alle) hat ihm sehr gut gefallen und der "Lerneffekt" hat voll eingeschlagen. Es hat ihm jedenfalls sehr gut geholfen, sich vorzustellen, wie es denn so wird, wenn ein Geschwisterchen kommt. Allerdings sind die Texte im Buch eher fuer 3 jaehrige und fuer ihn nicht anspruchsvoll genug - was allerdings in diesem Fall eher zweitrangig war, weil wir anhand des Buches ueber viel mehr gesprochen haben. Komisch fand ich auch, dass in dem Buch manchmal zumindest fuer mich schwer nachvollziehbare Gedankenspruenge sind. Boubakar hat es dagegen weniger gestoert.

Die Dinge, die bei uns anders liefen - z.B. dass wir nicht ins Krankenhaus gehen werden wie im Buch, habe ich ihm erklaert und er hat dann auch gleich den Unterschied verstanden. Er fand es uebrigens gut, dass wir nicht ins KH gingen und das GEburtshaus fand er klasse - da gab es naemlich auch Spielzeug ;-)
 
Zurück
Oben