Brotbackautomat - Benutzt Ihr ihn???

  • Themenstarter Themenstarter Bärbel+Tim
  • Beginndatum Beginndatum

Wie oft benutzt ihr den Brotbackautomaten?

  • Ich backe jedes Brot selbst

    Abstimmungen: 1 100,0%
  • Ich backe mindestens einmal pro Woche

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ich backe nur gelegentlich, so einmal im Monat

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ich benutze ihn selten/nie

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ich habe keinen Brotbackautomaten

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
Ich benutze ihn nicht mehr.

Ich habe meinen seit fast 7 Jahren, damals hatte er 400 DM gekostet!
Damals gab es noch nicht die günstigen Brotbackmischungen, sondern nur teure von Diamant. Also hatte ich selbst mit verschiedenen Typenmehlen nach rezepten gebacken.
In Tabeas Schwangerschaft bekam ich das Brot über, konnte es einfach nicht mehr essen. Danach backte ich wieder, aber seltener.
Seit Laras Schwangerschaft gar nicht mehr. :-?

Meiner backt auch ein Kastenbrot, aber im Hochformat, d.h., der Teig kann sich nicht groß entfalten, und wird oft fest.
der vom Aldi backt im Querformat, das ist viel besser!

leider würde ich für meinen keine 50 Euro mehr bekommen, nur deshalb verkaufe ich ihn nicht. :(

Gruß Tati
 
Ich hab keinen und hab das auch angekreuzt.

Aber ich vermisse ihn auch nicht, obwohl ich gerne Brot selber backe.

Zur Zeit komme ich da leider nicht zu, aber, wenn ich so überlege, es ist doch nur eine Frage der Prioritäten, warum sollte ich nicht mal wieder Brot backen?

überlegt UTE
 
ich hab auch den von alsi und backe fsat jedes brot damit. außer wenn ich es verpenn, denn es dauert fast 4 stunden. ich habe ihnjetzt etwa 1 jahr und bin superzufrieden. einfach zutaten einfüllen und fertig. so selberbacken wär mir oft zu aufwändig, dann müßte ich zeiten eachten, etc. früher hab ich backmischungen genommen, heute misch ich fast immer selber.
reinigen geht supereinfach. ich hab so viele küchengeräte schon wieder abgeschafft weil ich sie dann einfach doch nicht regelmäßig gereinigt hab, aber den bekomm ich hin.
hauptargument für mich ist: wir essen total viel brot. so weiß ich was drin ist, kann es so gesund machen wie ich will und bio-brot backen, das man sich halbwegs leisten kann und ohne sonstwohin zu fahren.

viel spaß
susanne
 
Ich habe einmal pro Woche angekreuzt. Ich hab leider immer wieder mal einen technischen Schaden gehabt an den Geräten und dann nicht backen können, und mir fehlt das und möchte ihn nicht missen.

Wenn man noch nie einen hatte, dann fehlt er einem auch nicht. Aber wenn man mal einen hatte, dann sieht man erst mal, wie wertvoll er ist! Kein selbstgebackenes Brot wird so locker wie mit der Maschine.

Ich würde allerdings keinen unter 1000 g kaufen, da wär mir der Aufwand zu hoch. Ich mach größere Brote und frier evt. was ein. Meist mach ich nach Rezepten, wechsele immer mal wieder ab, wenns schnell gehen muß auch Backmischungen. Aber die sind mir zu salzig und schmecken nicht wie selbstgemacht.

Christine
 
Ich nutze ihn nur zum Teig rühren und gehen lassen. Backen tu ich dann im Backofen, weil da einfach die Kruste leckerer ist und das Format des Brotes besser ist.
 
Hi,
für mich gibt es keine Antwortmöglichkeit....

Im Winter backe ich selber, im Sommer aufgrund der Temperaturen nicht 8O
Aber ich backe auch nicht im Automat sondern im Backofen :jaja:

LG Silly
 
Hej!

Ich habe jetzt "ich benutzte ihn selten/nie" angekreutzt, denn mittlerweile steht mein Brotbackautomat im Keller. Er stand mir nur noch im Weg rum, weil ich jetzt wieder mehr im Ofen backe. Ich habe einen Backautomaten, wo das Brot quer drin ist und dann mit zwei Knethaken. Doch diese Knethaken gehen immer so schlecht raus. Kleine Brote sind oft nicht richtig durchgeknetet. Nun backe ich im Backofen (im Moment auch eher selten) in einer Silikonform.

Viele Grüße
Sabine
 
Ich frage mich

a) warum man dafür einen Automaten braucht? Geht doch auch im Backofen, oder? :???:

und b)

warum man fertige Backmischungen verwendet?

Benutzt ihr den Brotbackautomaten, um Geld zu sparen?

Dann verstehe ich zumindest b) einigermaßen.

Ich persönlich möchte aber wissen, was im Brot drin ist und würde nur ein Brot backen wollen, bei dem ich die Zutaten selber zusammenstelle.

Mag mal jemand Brotrezepte einstellen?

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben