Brot selber backen

AW: Brot selber backen

Hallo Jenni,

Brotbackautomat ist sicher eine gute Anschaffung - umso besser wenn er noch mehr kann :prima:

Ich werd mir einen zu Weihnachten wünschen und bin auch froh über die Anregungen von hier...

Bis jetzt back ich mein Brot in einer Kuchenform im Ofen.
Ich bin aber von den Backmischungen wieder abgekommen. Da ist nämlich meistens allerhand Unsinn mehr drin als Mehl, Hefe, Salz und Brotgewürz. Grade bei Allergie(gefahr) ist das blöd :(
Es gibt aber einige relativ einfache und schnelle Brotrezepte, bestimmt auch hier im Forum (hab ich noch nicht nachgesehen).

LG, :huhu:
 
AW: Brot selber backen

Jenni hat gesagt.:
:winke: Annette

Danke für Deine ausführliche Antwort :bussi:

Ich hab mir bei Amazon diesen Backautomaten ausgeguckt:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...85799/sr=2-1/ref=sr_2_3_1/302-8193150-2608025

Der Clatronic sieht aber auch gut aus :) Wieviele Stunden vor Backbeginn lässt sich der denn maximal programmieren? Und wie bitte schön mach ich damit Marmelade :???:

Hach, das ist aber auch alles kompliziert :?

hmmm also wielange vorher er sich programmieren läßt kann ich dir so ausm kopf raus gar nicht sagen..müßt ich nachlesen...sobald ich die anleitung gefunden hab... ich mach das nie, da ich den grundsätzlich nur laufen lasse wenn ich zuhause und auch wach bin...

Wie man marmelade macht steht auch in der Anleitung :)

Da meld ich mich morgen nochmal....sollte eigentlich schon längst schlafen :nix:


Der Backautomat aus deinem Link, ist so ähnlich wie mein erster war...und ich war mit der Brotform (WÜrfel) null zufrieden...die Scheiben sind dann viel höher als das american sandwich toast... da hab ich ihn 2x am tag anschmeissen müssen..

Ich kann dir echt nur einen mit 2 Knethaken empfehlen!!!

Die Firma Unold ist davon abgesehen aber sehr gut (aber halt auch teuer), was ich so gelesen habe... hätte mir auch von Unold beinahe den mit 2 Knethaken geholt, wenn mir meine Freundin nicht vom Clatronic vorgeschwärmt hätte, den sie schon ne zeitlang hatte.
 
AW: Brot selber backen

Und hier kommt mal ne Anti-Meinung:
Ich mag Automaten-Brot überhaupt nicht, unser Automat steht seit Jahren in der Kiste im Keller. Egal ob Backmischung oder "eigener" Teig, ich mags einfach nicht.
Aber ich bin halt ein absoluuuuuter Krustenbrot-Liebhaber, wegen mir könnten Bäcker nur Brot-Krusten verkaufen :hahaha: und die gibbet bei diesem Brot aus dem Backautomaten nunmal nicht (wie auch?)

Wenn du solches Brot noch nie gekostet hast, würde ich in jedem Fall vorher mal probieren, bevor du den Automaten kaufst.
Ich finde, es ist echt Geschmackssache.

:winke:
 
AW: Brot selber backen

Hallo,

ich hatte einen der war Müll. Schon nach kurzer Zeit ging das Brot überhaupt nicht mehr raus. Ich habe es rausreißen müssen. Dementsprechend sah es aus. Außerdem schmeckt es mir auch nicht. Es ist für mich eine Notlösung.

Ich habe mal 10h vorprogrammiert. Ziemlich bescheuert war das. Wenn Hefe und Wasser und Mehl 10h zusammen sind, das gibt interessante Ergebnisse. Hätte ich mir eigentlich denken können.Naja jedenfalls hat nach der Aktion meine Küche eine Woche ganz erbärmlich gestunken.

Gruß
Jill
 
AW: Brot selber backen

Guten Morgen,

da ich gelegentlich auch selber Brot backe, rege ich einfach mal noch was anderes an:

Kauf Dir besser eine gute Küchenmaschine, die problemlos auch grössere Mengen Mehl kneten kann, da bist Du wesentlich flexibler, was Mischung und Zutaten anbelangt - und das Brot kannst Du in der Form backen, wie Du magst - rund, länglich, Brötchen, was auch immer - und die Form und Konsistenz der Kruste kannst Du mit dem Backofen selber steuern.

Ausserdem - mit Trockenhefe angerührt, danach die Teigschüssel ins warme Wasserbad gestellt und dann geformt und in den kalten (Umluft)Backofen geschoben, dauert das vermutlich auch nicht länger als mit dem Automat - schmeckt aber bestimmt besser.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
AW: Brot selber backen

:winke: Jenni

ich backe seit Jahr und Tag mein Brot im Backofen (früher Ober/Unterhitze jetzt bei Heißluft mit Dampfzugabe).

Ich knete meinen Teig (egal ob Backmischung oder selbst gebaut) auch in der Küchenmaschine (kräftiger Motor!) und lasse ihn dann 2 x gehen.
Backen tu' ich so wie Jac - in den kalten Ofen schieben.

Brotrezepte hätte ich Dir sicherlich welche ;-)

LiebGruß Silly
 
AW: Brot selber backen

Hallo,

ich backe auch gelegentlich selber Brot - mit den Backmischungen von Aldi oder Globus.
Ich knete den Teig mit dem Handrührgerät (schon anstrengend, aber mein Thermomix hat keine Brotteigstuf eund die Messer blockieren dabei), dann lass ich ihn etwa 30 min in der Schüssel gehen, fülle den Teig in die Ultra Plus Tupperware-Backform um, schieb sie in den Backofen und lasse den Teig nochmal etwa 30 min bei 50 Grad gehen, anschliessend schalte ich hoch auf 200 grad (Ober-Unterhitze) und fertig ist das Brot in einer Stunde.
 
Zurück
Oben