Brille wegen Hornhautverkrümmung

AW: Brille wegen Hornhautverkrümmung

oh an Brille verlieren hab ich ja noch gar nicht gedacht :umfall:

danke für den Hinweis :bussi:

muß man sich mal schlau machen, was teuerer ist - ne neue Brille oder die Versicherung. Ich hab jetzt beim Großen 140 Euro extra bezahlt und er hat die teuersten Gläser (70 Euro) und ein Draufzahlgestell für 70 Euro... ich glaub fast nicht dass es eine Versicherung für unter 10 Euro im Monat gibt...

Patricia, danke :bussi:
wir können ja einen Extrafred aufmachen, schöne Kinder mit tollen Brillen :hahaha:
 
AW: Brille wegen Hornhautverkrümmung

Was noch wichtig ist, sind gebogene Bügel, die halten gut hinter den Ohren.
Suche dir einen guten Optiker, wo du dich wohl fühlst, dann wirst du auch gut beraten!

Und es gibt wirklich hübsche Kindermodelle!
 
AW: Brille wegen Hornhautverkrümmung

Danke für Eure vielen Antworten!

Ich habe einfach Bedenken, dass es sie vielleicht irgendwie hindert, z.b. beim Rumtollen, und auch später dann beim Sprt usw... Nicht, dass sie dann so an die Brille gewöhnt ist, dass sie sie beim Sport z.b. auch braucht...

Kann mir das enfach noch nicht vorstellen, wie es dann ist, wenn sie die Brille hat. Und ob sie sie überhaupt akzeptiert... Und dann nicht deswegen Gehänselt wird im Kindergarten oder Schule später...

Übernimmt die Krankenkasse also nur die Gläser, und das Gestell muss man dann selber kaufen?
 
AW: Brille wegen Hornhautverkrümmung

Ich hab auch seit meinem dritten Lebensjahr eine Brille wegen Hornhautverkrümmung und Weitsichtigkeit. Schlimm wäre, wenn das Kind nicht gescheit gucken kann, eventuell noch Kopfschmerzen bekommt, weil es sich mehr anstrengen muss um die Fehlsichtigkeit auszugleichen.
Ich würd allerdings dringend zu einer Brillenversicherung raten, so oft wie ich meine Brille verloren habe, das geht auf keine Kuhhaut ;)

Musstest bzw musst du die Brille dann immer tragen? Kann mir Hornhautverkrümmung so schlecht vorstellen...
 
AW: Brille wegen Hornhautverkrümmung

Mein Großer ist minimal kurzsichtig, soll aber wegen einer Hornhautverkrümmung (die ich auch habe) auch Brille tragen. Tut er, seitdem er 6 Jahre alt ist und es war kein Problem. Er hat freie Wahl bei den Gestellen, wir sorgen für entspiegelte Kunststoffgläser. Bislang nix irreperabel kaputt gegangen, nix verloren, keine Versicherung benötigt.

Der Große soll übrigens nur während der Unterrichtszeit die Brille tragen, danach in der Freizeit und also auch beim Sport nicht. Ist für ihn kein Problem, da die Fehlsichtigkeit eben nur gering ist. Wie das dann bei deiner Tochter ist, werdet ihr ja sehen. So oder so: wenn es nötig sein sollte, muss sie die Brille natürlich auch beim Sport tragen.

Wegen Hänseleien: Meiner trägt zu recht auffälliger bunter Brille auch noch ne Wuschel-Langhaarmähne und da gab's kaum Gerede. Die dümmsten Sprüche fängt man sich als Junge nach wie vor mit langem Haar - von de Erwachsenen. :nix:

Also entspann dich, kauft zusammen eine schöne Brille, gewöhnt euch an den neuen An- und Ausblick und in wenigen Wochen lachst du selber über deine heutigen Sorgen. :jaja:
 
AW: Brille wegen Hornhautverkrümmung

Mein Sohn hat auch eine Hornhautverkrümmung und muss seit 2 Jahren ein Auge über mehrere Stunden abkleben. Bis auf ein kurzes (sehr kurzes) Eingewöhnen gab es nie Probleme, weil es jede Menge Kinder in seiner Gruppe gibt, die auch Brille tragen und teilweise auch abkleben müssen.

Das, was man in diesem jungen Alter durch Abkleben erreichen kann, ist phänomenal.

Lebe Deinem Kind einen positiven Umgang mit Brille vor, dann wird es keine Probleme geben. Mein Sohn trägt die Brille beim Sport (Fußball, Turnen) nicht. Aber es gibt eben auch Sportbrillen. Da musst Du schauen, wie stark die Sehschwäche ist. Manchmal ist es ratsam, beim Sport doch noch eine Brille zu tragen.

Wichtig ist, dass die Brille kontinuierlich getragen wird. Ohne wenn und aber.

P.S.: Die Krankenkasse bezahlt die komplette Brille, aber keine Spezialgläser oder Entspiegelungen und spezielle Brillengestelle (wie Titan). Meinem Sohn stand aber zum Beispiel nichts Anderes und er wollte nur eine einzige und die war halt teurer, weil sie aus Dänemark kam. Ich unterschreibe bei meinen Vorschreiberinnen: Das Kind sucht aus, denn das Kind muss die Brille auch tragen!
 
AW: Brille wegen Hornhautverkrümmung

Musstest bzw musst du die Brille dann immer tragen? Kann mir Hornhautverkrümmung so schlecht vorstellen...
Ja, ich trag sie immer, heute noch. Als Kind hab ich sie, klar, öfter vergessen, aber eigentlich sollte ich sie immer tragen.
Beim Sport hab ich sie nicht gebraucht. Hab heute auch "nur" 1,5 Dioptrin und sehe genug um Sport zu machen. Angenehm waren die Kontaktlinsen damals, aber das war eben Komfort, gehen tut es ganz klar ohne.

Die positive Einstellung zur Brille solltest du auf jeden Fall deiner Kleinen vermitteln. Gehänselt worden bin ich wegen der Brille nie, kann mich auch nicht wirklich daran erinnern, dass irgendjemand aus meiner Schulzeit wegen der Brille gehänselt wurde... gab halt da auch schon einige Kinder mit Brille und es gibt ja wirklich schöne Gestelle mittlerweile.
Die Brille von Lucies Sohn finde ich spitze. Für so ne ganz kleine würd ich natürlich keine Randlose nehmen, aber es gibt wirklich hübsche Dinger.
Verloren hab ich sie übrigens ständig in dem Alter, als ich anfing alleine schwimmen zu gehen (8-9 Jahre) oder sie beim spielen draußen abgesetzt hab, damit sie nicht kaputt geht, um sie dann zu vergessen ;)
 
AW: Brille wegen Hornhautverkrümmung

Ich finde Brillen heutzutage eigentlich normal, auch schon für Kinder. Man sieht ja ständig Leute mit Brille, das gehört einfach zum Alltag dazu. Vergiss deine Angst und sucht nach einem schönen Gestell.

Lucie, ich finde meine Tochter mit Brille auch hübscher.

Grüße
Annette
 
Zurück
Oben