hallo :-D
ich würde es nicht "ausbremsen" sondern irgendwie
"anleiten" nennen. amelie ist schon recht anspruchsvoll
und ist sehrkritisch mit ihren kunstwerken.
einen "tannenbaum", der nicht auch so aussieht,kann ich ihr
nicht schönreden, das nimmt sie mir nicht ab.
also zeige ich ihr,wie man einen tannenbaum malt
und sie setzt sich dann hin umd malt hochzufrieden
so ungefähr 50 tannenbäume....
bremse ich damit die kreativität?
aber wie schon gesagt wurde, für jedes kind das richtige
mass - amelie verlangt von sich aus eher nach anleitung
("mama, ich kann keinen schlitten malen. wie malt man
einen schlitten?").
allerdings malt sie dann auch stundenlang alleine
(und wenn ich stundenlang sage, dann meine ich das auch
).
auch bei wasserfarben muss ich nicht danebensitzen,
das bekommt sie prima hin...
leider haben wir im kiga erzieherinnen von der perfektionistischen sorte.
da arten bastelarbeiten zu fließbandarbeiten aus, und am ende
erkennt man überhaupt nicht, welches kind was gemacht/gemalt hat,
so gleichförmig ist es ;-(
gruss :-D