Ich finde auch manche unserer zeitkostenden Rituale uebeholt und nicht mehr angemessen und bin manchmal an Weihnachten echt kaputt von dem straffen Terminkalender bei der Arbeit vor Jahresende und der privaten Weihnachtsvorbereitungsidiotie. Manche "Zeremonie" ist schon und ueberdacht und ueberholt, und manches macht auch Spass und bringt Freude. Als mein Mann sich beim Adventskalendergeschenkcheneinpacken neulich abends so dermassen in den Finger gesaebelt hat, dass wir zwei Stunden in der Notaufnahme sassen, bis der Daumen wieder geflickt war, da war so ein Moment, in dem ich mir dachte "Und warum so genau?". Aber dann, wenn ich ehrlich bin, ist der Adventskalender einfach eine schoene Dekoration, und ich freue mich, wenn Linnea aus Versehen an Levins Tag sein Paeckchen aufmacht und wegfuttert und er sie weder beschimpft, noch sie an den Haaren zieht oder sonstwie angeht sondern nur fragt "Deswegen?". Dann denke ich mir, dass die Kinder doch irgendwie mitbekommen, was sie brauchen, und packe die naechsten paar Kleingikeiten fuer den Adventskalender ein...
Tut Euch heute mal was Gutes!
Lulu (die ihren Chef alleine zur Sitzung geschickt hat um in Ruhe (und nicht morgens um fuenf) arbeiten und trotzdem mit zwei Lieblingskolleginnen zum Mittagessen gehen zu koennen)