Brauche Tipps

AW: Brauche Tipps

Hast du LowFett30 Bücher? Beine Schwester hatte auch das Problem das ihr mittlerer etwas zuviel auf dei Waage brachte. Mit lowfett30 hat sie das ganze gut in den Griff bekommen und es sich echt leckere Sachen darin. Da hat sich keiner beschwert das es nicht schmeckt oder nicht satt macht.

LG kerstin

Ja ich hab ein LowFett30 Buch und da sind genau 3 Rezepte drin die ich für uns verwenden kann :umfall:
 
AW: Brauche Tipps

Hallo Christina,
ich kann gut verstehen, daß Du Dich ein bißchen überfordert fühlst :tröst: - das wäre ich auch, wenn ich mit meinen beiden "Feinschmeckern" hier plötzlich ganz anders kochen müßte!

An Deiner Stelle würde ich die Umstellung aber nicht ganz so radikal machen. Ich war ja auch ein moppeliges Kind und wenn meine Mutter dann mal wieder ihren Rappel bekam und meinte, ich müßte mich jetzt endlich gesund ernähren, war das immer ganz furchtbar! Alles Leckere verboten und gefruchtet hat es letzten Endes nichts, nur Heißhunger, Gelüste und heimliches Essen meinerseits gefördert.

Ich würde es wohl so angehen, daß Du die gesunden bzw. "schlanken" Lebensmittel, die Jan sowieso gern ist, verstärkt anbietest, also ganz viel Obst zwischendurch, Rohkost zum Essen dazu oder auch mal so zum Knabbern etc. Dann würde ich nicht alles umstellen, sondern immer mal ein bißchen. Also "normale" Nudeln mit einer fettarmen Soße, den Fisch vor dem Braten nur in Mehl wenden und nicht komplett panieren u.ä. Soßen würde ich auch nicht komplett weglassen, sondern versuchen, etwas fettärmere Varianten zu kreieren. Schau doch mal bei www.chefkoch.de rein, die haben auch eine "light"-Sparte, da gibt es vielleicht ein paar Anregungen, was Du ausprobieren könntest.
Ansonsten würde ich auch nicht mehr so viele Aufläufe und Nudelpfannen machen, die sind zwar sehr praktisch (und lecker, ich weiß...), aber wenn Du "getrennt" kochst, kannst Du doch mehr Fett und Kalorien sparen und hast auch besser die Kontrolle, wieviel Jan wovon ißt.

Irgendwo habe ich auch mal ein Familienkochbuch gesehen, das so ein Ampel-System hatte verbunden mit Tipps, wie man die Rezepte/Portionen auf den jeweiligen Bedarf der Familienmitglieder anpassen kann. Ich weiß nur leider nicht mehr, wie das hieß, fand es aber von der Grundidee nicht schlecht. Könnte sein, daß es aus dem GU-Verlag war, keine Ahnung...

Übrigens habe ich bei Christina das typische Winterspeck-Phänomen! Wenn dauernd schlechtes Wetter ist und wir nicht soviel rauskönnen, fangen bei ihr auch plötzlich Hosen an zu kneifen, die dann im Frühjahr auf einmal wieder tadellos passen! Sie ist jetzt war nicht direkt dick und der KiA hat auch nichts bemängelt, aber das fällt mir jetzt schon seit ein paar Wintern immer wieder auf - vielleicht ist es bei Euch ja ähnlich?

Mehr fällt mir jetzt erstmal auch nicht ein, ich drücke Euch die Daumen, daß Ihr das Problem in den Griff bekommt, bevorf alle die Lust am Kochen und Essen verlieren,

LG, Bella :blume:
 
AW: Brauche Tipps

hey,

Käse ganz normal, wenig süßes Milch auch ganz normal, aber kein Fast food!!! Pizza einmal im Monat ok, ansonsten nein. Zum Abend Reistaler oder Sesamknäcke dazu Milch. Das wird schon. Saft mit Wasser mischen. In Saft von Hause aus zuviel Zucker drin. Ansonsten werde ich mal weiter überlegen. LG
 
AW: Brauche Tipps

Christina, dann liegt Vivi im Grösse/Gewichtsverhältnis noch über Jan. Ich finde, da musst du dir noch nicht sooooo grosse Gedanken machen, wobei man natürlich schon drauf achten sollte, dass nicht mehr Gewicht angelegt wird. Aber direkt Diät find ich übertrieben :-?

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
AW: Brauche Tipps

Ganz umstellen werde ich gar nicht können, vor allem weil ich hier so drei "Männer" sitzen habe die ja nicht alles essen :umfall: Ich werde einiges ändern, aber nicht alles. Obst und Rohkost bekommen sie jetzt halt noch mehr und ich muss sagen dass Jan auch gar nicht nach was anderem fragt zur Zeit. So nach dem Motto "aus den Augen aus dem Sinn".
 
AW: Brauche Tipps

Tomatensoße ist doch immer ohne Fleisch. Jedenfalls bei uns und ist auch nicht so wirklich der Hit. Wir essen zu den Nudeln meist Hacksoße. Gestern hatte ich eine mit Rinderhack und es hat allen gut geschmeckt.

Ahhh, mirandieStrinklatsch. Ich bin schon zu lange in japan.
Ich meinte die Hackfleischsosse :???:
Vielleicht die haelfte des Hacks durch geraspeltes Gemuese ersetzen?
Wenn dein Goega aber nicht so doll auf Gemuese steht, wirds wohl schwer....meiner brauch viel gemuese, hat sich gestern sogar beklagt, es gaebe zu wenig :umfall:
 
AW: Brauche Tipps

Ich mache die Soße jetzt einfach mit Rinderhack. Das ist ja mager. Bisher klappt das alles ganz gut. Ich verbiete ihm auch nicht alles. Heute morgen wollte er z.B. ein Knäckebrot mit Nutella, was er auch bekommen hat, halt nur nicht so dick drauf und dann auch nur eins. Aufs nächste kam dann was anderes. Das ist okay für ihn.
 
AW: Brauche Tipps

Na, das klingt doch gut! :prima: Dann drücke ich Euch mal die Daumen, daß es weiter so gut läuft und Jan bald wieder einen Wachstumsschub hat, dann sieht das alles auch gleich wieder ganz anders aus!

LG, Bella :blume:
 
Zurück
Oben