Sehr geehrte Damen und Herren,
am 21.09.2012 kaufte ich in Ihrer Filiale XYZ 2 Paar Schnürschuhe des Herstellers Josef Seibel (siehe Bild und Kassenbon-Kopie). Die Schuhe empfand ich beim Probieren sehr bequem, deshalb kaufte ich gleich 2 Paar davon. Beim Kauf wurde mir allerdings nicht gesagt, dass die Schuhe nur bei trockenem Wetter zu tragen sind, da man sonst nasse Füße bekommen kann.
Im September und Oktober war es auch trocken, so dass ich keine Probleme hatte. Als es im November allerdings regnete, bekam ich auf dem Weg von meinem Haus bis zum örtlichen Bahnhof, es sind ca. 10 Fußminuten, nasse Füße. Zuallererst dachte ich, dass ich evtl. in eine Pfütze getreten sei. Aber auch das hat mich bei einem Lederschuh sehr gewundert. Zu Hause imprägnierte ich deshalb die Schuhe noch einmal. Als es wieder regnete, bekam ich wieder nasse Füße, wieder auf dem 10-minütigen Fußweg zum Bahnhof. Beim nächsten Regentag zog ich das andere Paar der Schuhe an und ich bekam wieder innerhalb kurzer Zeit nasse Füße.
Am 05.02.2013 reklamierte ich deshalb die Schuhe. Als erstes wurde ich von der Verkäuferin, die die Schuhe entgegennahm, gefragt: „Hat man Ihnen nicht gesagt, dass die Schuhe handgenäht sind und deshalb nicht bei Regen angezogen werden können?“ Diese Frage musste ich verneinen, denn hätte man mir dies beim Kauf gesagt, hätte ich keine 2 Paar gekauft, vielleicht sogar noch nicht mal 1 Paar, sondern hätte mich nach einem anderen Paar Schuhe umgeschaut. Wenn ich mir ein Paar Halbschuhe im Herbst kaufe, gehe ich als Kundin davon aus, dass ich sie bei jedem Herbstwetter tragen kann, wenn kein entsprechender Hinweis des Fachpersonals erfolgt.
Als ich nach einem Anruf aus der Filiale die Schuhe wieder abholte, bekam ich einen Zettel mit einer „Warenkunde“ der Firma Seibel. Die Verkäuferin meinte als Entgegnung auf meine Enttäuschung wortwörtlich: „Das weiß man doch, dass man in solchen Schuhen nasse Füße bekommt.“
Das muss ich vehement verneinen. Ich bin keine Schuhfachverkäuferin und auch nicht mit dem Herstellungsprozess von Schuhen vertraut. Ich kaufe bewusst in Fachgeschäften und nicht im Online-Handel, eben weil ich mich gerne auf die Beratung des dort angestellten Fachpersonals verlasse. Dies ist leider beim Kauf nicht erfolgt und auch an den Schuhen war kein entsprechender Hinweis angebracht. Ebenso kaufe ich bewusst qualitativ hochwertige Lederschuhe und keine „Plastik“-Schuhe vom Diskounter.
Der Umstand, dass ich diese Schuhe nur bei schönem Wetter tragen kann, stellt für mich einen Mangel dar, den ich Sie bitte, bis zum 11. März zu beheben bzw. mir eine andere Lösung anzubieten (da am 21.3. die gesetzliche Gewährleistungsfrist endet). Ich habe für beide Paare ca. 140 Euro ausgegeben und müsste für ein Paar hochwertiger, dichter Lederschuhe noch einmal ca. 70 Euro oder mehr ausgeben. Das finde ich nicht zumutbar.
Ich bitte Sie um eine Entscheidung in meinem Sinne als Kundin.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen