Brauche mal euen Rat - Hilfe - Übergewicht ?

AW: Brauche mal euen Rat - Hilfe - Übergewicht ?

@ Florence
Danke für den raschen Beitrag .
Ja also dann lag es an Mir *heul*
Ich war gerade einkaufen und hab nur deinen Einkaufszettel befolgt. Also die Sachen die noch fehlten. Aber wir haben dieße Volkornschnitten vom Aldi zuhause (die für Kinder) findest du nicht da ist etwas zu viel Zucker darin ? Also ich persönlich bin der meinung die sind voll süüüüß.
Zu den Jogurt muss ich sagen ja er hat es gegessen ;) er hat gerade Jogurt pur gessen ..und davon gleich 2 Stück *freu*
Hab ich schon lange net mehr probiert aber es isst es, und es ist gut so .
tja was Koche ich am Abend.... mmhh... gute Frage...
Ja das kann schon mal was deftiges sein ( da mein Mann keinen Leichten Job hat, also schwer Körperlich)
...Nudelauflauf, Schnitzel:heilisch: (dafür wirst du mir den Kopf abreisen*g*), Gestern gab es Putenfielet , brotzeit aber mit Butter bisher mit Butter aber heute :heilisch: Margarine:) ! *g*
Tja solche Sachen tülülülü....



Danke :blumen: Florence
Es freut mich wenn mir jemand so hilft , und ehrlich gesagt brauch ich das wahrscheinlich wenn mir "jemand in den Hintern tritt" :) Sorry der Begriff aber wahrscheinlich ist es so. !
Denn vor Kurzen hatte ich ein Problem mit Luca und eine Forum Dame sagte mir dazu die Meinung und gut war es.
Es stimmt.. wir Eltern sind dafür zuständig der kleine kann noch nix dafür .
Aber nun eine dumme Frage : Bin ich denn nicht fähig ein Kind RICHTIG zu Ernähren ?? Das macht mir echt Angst ....
Grüße Xandra
 
AW: Brauche mal euen Rat - Hilfe - Übergewicht ?

Ich denke nicht, dass du unfähig bist. Oft ist es nur Unwissen oder Bequemlichkeit (sorry, aber so einen Fall hab ich im Bekanntenkreis).
Ich denke auch, dass einmal täglich warm essen reicht. Mach ihm doch mittags mal nen Getreidebrei mit Obst. Das sättigt, aber ist nicht soooo kalorienhaltig. Und statt Hafer geht ja auch mal Hirse, Reis o.ä. Oder ein Vollkornbrötchen. Da du abends kochst wirst du nie ganz auf solche Dinge wie Schnitzel oder so verzichten können (mein Mann würde sich sehr beschweren), aber wenn er mittags nicht so viel isst dann dürfte das auch kein Problem sein.
Fruchtzwerge weglassen und lieber Joghurt, da habt ihr ja schon den ersten Schritt getan. :bravo:
Süßigkeiten würd ich auch nicht ganz streichen, sonst wächst der Heißhunger.

Und noch nen Tipp: Lass dir von deinem Stammbäcker eine Zutatenliste geben, vielleicht findest du plötzlich Brot oder Brötchen, die du deinem Sohn gut geben kannst.

Viel Glück,
Annette

P.S.: In meinem weiteren Bekanntenkreis ist ein 2 1/4-jähriger, 92 cm groß mit 22 kg!!!! :achtung: Die Eltern sehen aber genauso aus! Nur sind die völlig uneinsichtig. Die merken nicht, dass sie nen Spezialautositz brauchen, das ist halt so. Jetzt backt sie Plätzchen "da nehm ich diese kleinen Ausstecher, die kann K. gut essen!" - Das ist uneinsichtig und nicht du!
 
AW: Brauche mal euen Rat - Hilfe - Übergewicht ?

Aber nun eine dumme Frage : Bin ich denn nicht fähig ein Kind RICHTIG zu Ernähren ?? Das macht mir echt Angst ....

Hi Xandra,

so´n Quatsch :-) da könnte ich dir von bekannten Müttern ganz andere Stories erzählen....

-----------------------------------------------------------------------

Unser Kleiner bekam bis vor kurzem auch noch ein Fläschen morgens und eines abends, das fällt jetzt zwar wegm aber nur weil er den neuen Sauger nicht mehr mag :-) .
Lass doch einfach das Süsse weg, tue es irgendwohin wo er es nicht sieht oder ganz einfach: kauf nix mehr!!!

Ansonsten fällt mir nur auf dass es bei uns in etwa gleich ist mit der Ernährung, dass meiner aber kein Gramm Übergewicht hat.

Habt ihr genügend Bewegung?? Das finde ich sehr wichtig.
 
AW: Brauche mal euen Rat - Hilfe - Übergewicht ?

Xandra, nein Du bist nicht unfähig. Du hast wahrscheinlich bisher nur Muster befolgt, wie sie Dir aus Deiner Kindheit bekannt sind - oder auch, wie sie Dein Mann mitgebracht hat.
Nun noch ein paar Anmerkungen:
Vollkornschnitten vom Aldi? Für Kinder? Sagt mir nichts. Aber: Nicht alles, was Vollkorn ist, ist auch gut. Siehe z.B. die diversen zuckersüßen Müsliriegel. Auch hier muß man differenzieren, sich mal die Energiegehalte anschauen und vergleichen. Im Zweifel etwas gar nicht Süßes kaufen und lieber ganz dünn Marmelade drauf geben.
Schnitzel - warum nicht? Aber: Man kann Schnitzel in diversen Richtungen auch ohne Panade zubereiten - die ist es nämlich, die die Kalorien bringt (saugt u.a. viel Fett beim Braten auf). Für Aufläufe z.B. keine Sahne benutzen, sondern entweder Milch oder dieses Rama Kulinesse-Zeug (hat einiges weniger an Fett). Du mußt Dein Denken dahin verändern, daß Du Dich fragst, gibt es eine fettärmere, zuckerärmere Variante, die genauso gut schmeckt, sättigt und nicht den Spaß am Essen verdirbt. Darauf muß man nämlich achten: Den Spaß am Essen sollte man erhalten, nur eben in die richtige Richtung lenken. Dein Sohn muß wachsen und dazu für eine Zeit sein Gewicht halten, dann funktioniert das wieder. Er muß nicht zum Spargel werden - ein gesundes Mittelmaß ist zu finden.
Du schaffst das! Und Dein Mann wird trotzdem satt werden.
Ach ja: Sorg dafür, daß sich Dein Sohn bewegt. Je mehr, umso besser. Verschiedene Varianten von Bewegung anbieten, schauen, was ihm Spaß macht. Stellt ihm ein Trampolin ins Zimmer, geht viel raus, rennt um die Wette etc.
Liebe Grüße, Anke
 
AW: Brauche mal euen Rat - Hilfe - Übergewicht ?

Hallo,


ich würde wirklich genau achten, wieviel Milch (auch wenn es Folgemilch ist), Joghurt o.ä. ich meinem Kind gebe, denn es ist und bleibt ein Nährmittel.
Auch würde ich mittags, wenn es unbedingt was warmes will, Gemüsesuppen aller Art anbieten, einfach frisches oder TK-Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl, Zuccini, weich dünsten mit einer Gemüsebrühe versehen (ich nehme die von Alnatura) und dann pürieren. Als Geschmackverstärker nehme ich meistens Vollmilch oder Joghurt, habe ich saure Sahne dann davon einen Stich, aber nur wenig. Ich denke, sowas reicht, denn 2x am Tag ein riesiges, warmes Menue muss einfach nicht sein!!!
Oder ihr esst warm und Du kochst für Deinen GG eine Portion mit und wärmst die abends wieder auf.
Die Suppen sind fett- und kalorienarm und dann ist abends auch noch ne normale Mahlzeit drin.
Fertigprodukte würde ich auf ein Minimum reduzieren (die tollen Fruchtzwerge, alles, wo Glutamat enthalten ist, also Tütensossen und -suppen).
Auch würde ich ein Frühstück mit Brot einführen oder einfach ein Müsli aus Haferflocken, Milch und frischen Obst anbieten, das enthält Ballaststoffe und Vitamine, er brauch ja auch was, er soll ja nicht diäten.
Dann würde ich noch 2 Zwischenmahlzeiten, bestehend aus Rohkost oder Joghurt (Naturjoghurt) anbieten, Süssigkeiten bewußt in den Tagesplan einbauen.
Auf jeden Fall wird es sich lohnen durchzuhalten.
Ich war immer ein dickes Kind und kämpfe immer noch gegen Übergewicht. Meine SS hat mich meilenweit zurückgeworfen, ohne ständige Kontrolle läuft bei mir nichts.
Ich habe mir zum Ziel gesetzt, das mein Sohn sowas nie erleiden muss, meine Kindheit und Jugendzeit war diesbezüglich nicht besonders schön :( .
Es ist nicht gesund, nicht toleriert von der Gesellschaft und sieht , ehrlich gesagt, auch nicht schön aus.
Du legst heute die Grundlagen für sein ganzes Leben, da lohnt es sich, Zeit zu investieren.
Sicherlich gibt es bei der Krankenkasse eventuell Ernährungskurse, erkundige Dich doch mal.
Oder kauf einfach mal ne Nährwerttabelle, da siehtst Du, was drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche mal euen Rat - Hilfe - Übergewicht ?

Ach Ihrt seit ja ja zu Süß ...D anke.
Tja wir werden all eure Tips bevolgen . Haben auch ein Wort mit meinen Mann gesprochen .
Der Weg ist frei.
Nun muss es nur noch rollen:)

Ich wollte nur zum Thema bewegung was sagen : Wir gehen fast jeden tag raus.. und laufen viel ( haben keinen Buggy mehr) sind einmal in der Woche in der Krabbelstunde und einmal in der Woche im Mutter Kind turnen.
Das mit dem bewegen war für mich schon immer klar. Denn Luca ist ein Kind mit sehr sehr viel Freiluft drang *g* Der will abends immer gar net mehr rein.
Aber ich hoffe bzw. wünsche ich mir das alles gut wird , denn so kann und will ich auch net weiter machen.

Danke Mädels für eure Ehrliche Meinungen :blumen: und für´s zuhören. Hab mir nämlich lang überlegt ob ich schreiben soll .. weil ich echt Angst hatte.
Seit mir net Böse aber ich finde hier sind manche die sind Supermamis hoch zehn . Bei denen klappt alles..... .Die haben nie Probleme mit den Kids usw.
Also so sieht es nach außen aus . Ich hoffe mal das sich dass bei mir auch irgendwie Regelt aber ich bin oder war dafür einfach zu Ängstlich.


Liebe Grüße Xandra
 
Zurück
Oben