Brauch mal kurz eure Meinung

AW: Brauch mal kurz eure Meinung

Abschaffung von Sport- Kunst- und Musiknoten wäre ich auch dabei. :heilisch:
(Und so generell von manch anderem alten Zopf des Schulsystems...)


Oh ja, da mach ich auch mit! Die Große muss im Sport sogar tanzen ... *seufz* selbsterarbeitete Choreografien. Die einzigen Einsen hat sie in Ausdauerlauf ...

Sonnenblume, immer mal wieder ist immer einer der einzige. Ich kenn das ja von uns auch. Trotzdem würde ich auf jeden Fall aktiv werden. Und ich find sowohl Rona Royas Idee mit den Mitschülern als auch Tulpinchens Einwurd gut.
 
AW: Brauch mal kurz eure Meinung

Hallo, ich würde es auf jeden Fall ansprechen - sei es, bei der Lehrerin direkt, beim Rektor, bei der Elternvertretung,.... Habt ihr Schulsozialarbeit bei euch an der Schule? Als ich Schulsozialarbeiterin war, sind zu mir sind öfter Schüler gekommen, die mit Ungerechtigkeiten seitens der Lehrer zu kämpfen hatten und ich habe versucht, zu vermitteln.

In eurem Fall ist es nicht nur ungerecht und gefährlich. Die Lehrerin macht auch einfach ihren Job nicht korrekt. Es heißt SportUNTERRICHT. Dazu gehört ja wohl, die Schüler zu lehren, was sie schlichtweg nicht getan hat. Sie hat sie nur geprüft. In der freien Wirtschaft könnte man sich so ein unprofessionelles Handeln nicht erlauben.
 
AW: Brauch mal kurz eure Meinung

Ich würd' erst mal mit ihr selber reden. Gleich andere mit hinzuzuziehen macht oft gleich so einen feindlichen Beigeschmack.

LG, Katja.
 
AW: Brauch mal kurz eure Meinung

Wie war das gleich nochmal mit Schnullereffekt... :heilisch:?

Meine Große hat mir heute erzählt, dass heute ein zweiter Sportlehrer im Unterricht anwesend war.
Als kurze Erklärung meinte die Lehrerin: Der Rektor sei der Meinung, dass in ihrem Unterricht zu viele Unfälle passieren.

Der Beobachtunglehrer lies scheinbar kein Gelegenheit aus, die Sportlehrerin auf diverse "Fehler" hinzuweisen.
Als die Mädchen vor dem Notenturnen nochmals Handstand üben sollten, wies er die Lehrerin gleich daraufhin, dass es nicht angeht, dass jeweils nur zwei Mädchen zusammen üben. Es müssten immer drei Mädchen sein, wobei zwei Hilfestellung geben - ein Mädchen sei zu wenig, da das Hilfe gebende Mädchen das Bein verpassen könnte und das könnte böse Folgen haben.
Meine Große ergriff gleich die Gelegenheit und schilderte ihren Unfall, der ja genauso passierte.

Der Lehrer verzog die Augenbrauen und sagte wohl recht barsch zu seiner Kollegin: "Da haben wir es ja schon!".

Ich belasse es nun erstmal dabei und warte ab, ob die heutige "Sicherheitsunterweisung" Früchte trägt.
 
AW: Brauch mal kurz eure Meinung

Das klingt nach Erfolg, Patricia, und das freut mich. :jaja:

Aber das andere, was Du beschrieben hast, geht gar nicht bzw. verstehe ich nicht. Warum schreibt ein Arzt Euch eine Schmerzsalbe auf und das war's? Hattest Du nicht beschrieben, was passiert war? Nach meinem Kenntnisstand würde doch jeder Arzt, egal, welchen Du zu Rate ziehst, so eine Sache als Schulunfall über die Berufsgenossenschaft abwickeln. Er muß natürlich erfahren, daß es ein Schulunfall war. Und dann läuft alles seinen Weg, man bekommt auch einen Bericht oder was auch immer die Schule dann braucht. Damit wäre es von der Seite aus gut gewesen.
Denn das ist echt der Hammer :ochne: - aber das haben Dir hier ja alle gesagt, und dem stimme ich zu :umfall: . Mit Verletzungen, vor allem an der Wirbelsäule (!), ist keinesfalls zu spaßen, und wenn diese Lehrerin sich nun nach Auffassung von anderen befugten Personen nicht richtig verhalten hat, indem sie nicht vorschriftsgemäß üben ließ etc., dann kann sie froh sein, wenn sie das nicht den Kopf kostet, nachdem so eine Verletzung passiert ist. Unglaublich :ochne:
Wie geht es denn Deiner Tochter, ist es gut verlaufen, tut es noch weh?

Nee, ehrlich, da wäre ich an Deiner Stelle wirklich sofort aktiv geworden, das hast Du ganz richtig gesehen.


Zum Thema Schulnoten für Sport etc. habe ich nicht die Meinung wie andere hier - es ist auf der einen Seite sicher manchmal grenzwertig, aber auf der anderen Seite kann man doch vieles bewerten: die Mühe mitzumachen, das Verständnis für Fächer, in denen es vermeintlich absolut Unbegabte gibt, das Interesse, theoretisches Wissen, ... ich kann da vor allem für die Musik sprechen: In diesem Fach fähig zu sein bedeutet ja nicht nur, singen oder einfache Instrumente spielen zu können, sondern ein Verständnis für Musik und ihre Hintergründe, z. B. geschichtliche Zusammenhänge, zu entwickeln. Und so etwas kann man durchaus benoten ;-)

:winke:
 
AW: Brauch mal kurz eure Meinung

das ist ja heftig, wenn der Rektor schon so ne aussage macht.na hoffentlich geht es jetzt anders im Sportunterricht bei euch zu.
 
Zurück
Oben