AW: Brainstorming: Ausland
Arbeitsamt, Botschaft und Au pair sind notiert, da darf Madame heute noch recherchieren und ein paar Mails schreiben.
AWO ist leider nichts für uns Österreicher, aber etwas ähnliches wie go4europe gibt es in Wien
Auslandsstudium ist leider auch keine Möglichkeit (zumindest nicht jetzt - später ERASMUS würde sie schon gut finden ) mit dem Bachelor wird sie zu bald fertig als dass sich das jetzt noch ausgehen würde und für den Master kann sie sich noch nicht für so etwas bewerben.
Australien/Neuseeland/work and Travel/wwoofing wäre der Traum meiner großen! Aber leider ist das mit dem passenden visum für uns Österreicher leider ein bisschen schwierig da Österreich weder mit Australien noch mit Neuseeland ein entsprechendes abkommen hat. Wwoofing in Australien wäre das einzige was möglich ist, da man hier nicht für Geld sondern für wohnen und essen arbeitet geht das mit einem Touristenvisum, allerdings nur 3 Monate und die große wollte gerne länger .
Su, wo ist denn deine nachbarstochter unterwegs? Wenn du fragen könntest wie viel Geld sie in Summe ca ausgegeben hat wäre das echt Super
Ina, wenn ich sie zu dir nach Norwegen schicken könnte (und sie dort auch mal besuchen
) wäre das mir als alte Glucke natürlich das liebste!! Ich zeig der großen mal deinen Blog, bin gespannt was sie dazu sagt
Am liebsten würde sie im englischsprachigen (außereuropäischen) Ausland etwas arbeiten, das zu ihrem Studium passt, das ist aber mit "nur" einem Bachelor-Abschluss und mit nur sehr wenig zusätzlicher Berufserfahrung sehr,sehr schwierig.
Danke noch mal an euch alle