AW: Blog
Deswegen habe ich den Link reinkopiert, das ist recht komplex wann und wann nicht eine Impressungspflicht besteht, grob vereinfacht braucht man eine
wenn man geschäftsmässig auftritt, also eine Absicht auf Erzielung von Einnahmen beabsichtigt (Telemediengesetz).
oder man
meinungsbildend unterwegs ist (Rundfunkstaatsvertrag). Da kann man sich natürlich streiten ab wann ein Blog meinungsbildend ist. Da reicht dann aber nicht was ein Anwalt denkt, sondern wie der Richter darüber entscheidet. Da liegt die Hürde sicher recht hoch. Man muss ungerechtfertigte Abmahnungen ja nicht hinnehmen.
Ansonsten kann man theoretisch darauf verzichten aber da wäre ich immer vorsichtig. Wenn man eine kostenlose Seite betreibt kann der Anbieter zum Beispiel Werbung einblenden und auch wenn ich nicht direkt daran verdiene könnte man argumentieren, dass ich indirekt partizipiere da ich dadurch die eigentliche Dienstleistung umsonst erhalte.
Ich habe auch kein Problem damit mein Impressum anzugeben und finde auch richtig das man in den aufgeführten Fällen es machen muss, kleinkariert finde ich teilweise was alles gegen teuer Geld abgemahnt werden darf. Davon kann ich inzwischen ein, zwei Liedchen singen. Es gibt auch die Regelung dass das Impressum sofort sichtbar sein muss, muss man erst danach suchen kann das schon eine Abmahnung nach sich ziehen, übliche Gebühr 300 - 500 Euro für die Mühen des Anwaltes einen darauf hinzuweisen.
Ich kann aber dieser Pflicht komplett aus dem Weg gehen, wenn man einen Server aus einem nicht-EU Land nimmt. Dann gelten die Gesetze des jeweiligen Landes.
Wieder Jein, wenn Dir jemand nachweisen kann, dass Du in Deutschland Deinen Wohnsitz bzw. Geschäftssitz hast, kannst Du trotzdem belangt werden. Wird aber sicher sehr schwierig das zu beweisen
Wer einen Blog betreiben möchte sollte das meiner Meinung nach ruhig ausprobieren, es gibt wie gesagt kostenlose Tools die mehr als ausreichend für den Beginn sind und euch die lästige Softwareinstallation und -wartung abnehmen. Wer halbwegs Word beherrscht kommt auch mit Wordpress und Co. zurecht. Und wenn es euch dann doch nicht zusagt löscht ihr ihn einfach wieder.
Wer allerdings nicht nur für sich und seinen Bekanntenkreis schreiben möchte sollte sich auch ein paar Gedanken machen wie er zu Lesern kommt. Hier hilft es ungemein wenn man sich mit anderen Bloggern befreundet und die Seiten gegenseitig bewirbt. Wer nicht wirbt der stirbt gilt auch im Internet (und ist der Grund für die vielen lustigen Links der Neuanmeldungen hier im Forum).