Schön, dass euch mein Bericht gefällt
.
@Dannie: Wir sprechen es "Heleen" aus. Viele sagen aber Hellen, was wir aber nicht schlimm finden, weil es auch gut klingt. Wir wollten aber keinen Betonungsstrich oder ein Doppel-e schreiben, weil dann der Name wieder oft falsch geschrieben werden würde.
@all:
Ja, Vinzent kommt noch gar nicht so gut klar mit seiner Bruderrolle. Hat ziemlich Trotzanfälle und ist bockig. Aber zu Helen ist er zum Glück lieb. Nur uns gegenüber hat er seine Anfälle und hört fast gar nicht mehr. Aber es geht jetzt schon besser, als die ersten Tage. Es ist sicher auch schwer für ihn zu begreifen, dass er nicht mehr der Einzige ist, um den sich Mama kümmern muss. Ich glaube, das macht jede Familie mit, wo das zweite Kind geboren wird.
Dafür ist er nun tagsüber fast trocken (toi, toi, toi), seit zwei Tagen kackert er sogar aufs Töpfchen und heute schläft er zum ersten Mal seit Dezember wieder freiwillig in seinem eignen Bett. Ich will mich ja noch nicht zu früh freuen, aber das wäre echt schön, wenn wir das wieder hinbekommen würden.