Bitte praktische Tipps fürs selber Essen

AW: Bitte praktische Tipps fürs selber Essen

ich hab irgendwann diese lästigen Minilätzchen weggelassen und die Geschirrtücher oder Handtücher genommen die eh in die Wäsche mußten. Wenn wir im Ausland im urlaub sind nehm ich Plastiktüten die ich bissi zurechtschneide, die schmeiss ich dann mitsamt der ganzen Sauerei weg....

Und ansonsten - nicht vergessen - man lernt mit allen Sinnen. Also ruhig auch erlauben das Essen zu fühlen, zu riechen, nicht nur zu schmecken. Am besten geht sowas im Sommer mit Bereitstellung von ein paar Eimern warmem Wasser :hahaha: ...
 
AW: Bitte praktische Tipps fürs selber Essen

Ich empfehle Kinderstühle mit Tischchen davor.

1. Werden Babys Hände dadurch im Radius eingeschränkt - heiße Kaffeetassen als Beispiel ....
2. Triptraps fallen auch um wenn die Kinder sich unten am Tisch mit den Füßen abstoßen. Die Gefahr besteht bei den anderen Kinderstühlen nicht.

Triptrap mit ca. 2 Jahren prima - bis ins Schulalter.
 
AW: Bitte praktische Tipps fürs selber Essen

Danke für die Tipps -

Heut hab ich noch einen guten bekommen, einfach ein lockeres Ess-Tshirt anziehen und das dann einen Tag lang verwenden ... *Gefällt mir*

Er läuft/krabbelt bei uns eh fast nur im Body herum (wir haben mindestens 24 Grad ohne heizen im WZ).
Und das Essen hat er auch überall - in den Ohren, in den Augen ;)...
Mir gings eher um das organisatorische Drumherum, denn ich hab heut eine Ameise entdeckt, die sich über ein paar übersehene Reste gefreut hat ;) und bevor sie´s ihren Freunden erzählen kann...

@Tripp TRapp - wir haben vor der Anschafffung einfach ganz frech bei allen möglichen Leuten die Sessel Probegesessen. Und der TT hat in allen punkten gewonnen. Ich werd aber mal schauen ob wir nicht etwas dazubestellen können...
 
AW: Bitte praktische Tipps fürs selber Essen

Unser Tripp Trapp hat sogenannte Verlängerungsgleiter, die man unter die Füße schraubt, so dass diese nach hinten hin länger sind und der Stuhl nicht umkippen kann. Die gibt´s zusammen mit dem Baby Set und die finde ich sehr praktisch, weil sich unserer inzwischen öfter mal nach hinten schiebt und schaut, wo denn sein Brot hingefallen ist, das er runtergeworfern hat :hahaha:
 
AW: Bitte praktische Tipps fürs selber Essen

Wir haben den Tipp Topp und sind sehr zufrieden, Iven wird auch einen bekommen, denn Kilian brauchst seinen noch 2-3 Jahre.
Irgendwo gabs hier auch mal eine Disskussion zu den Hochstühlen.


Ich hab immer einen teller fürs Kilian hingestellt, mit wenig essen drin und einen vor mich, mit dem Rest des Essens drin.
Er durfte dann in seinem teller rummachen, wie er wollte und ich hab ihn nebenbei noch gefüttert.
Wenn sein teller leer war, hab ich ihm immer etwas "nachgelegt", solange bis er satt war.

Klar flog auch mal der Teller runter, oder das Besteck oder das essen selbst.
Da wir Fliesen im Esszimmer haben war es nicht so schlimm.
Er durfte immer auch mit den Händen probieren. Auch das Gesetz der Schwerkraft muss erst begriffen werden, und wie geht es besser, als wenn man die Dinge einfach im Hochstuhl sitzend losläßt und sich über Mamis Unmut amüsieren kann.

Es ist, wie alles eine Phase, die nie mehr zurückkommt. Später werdet ihr euch über seine Eßgewohnheiten und die dabei entstandenen Bilder totlachen. Sieh es mal so. Eine Erfahrung, die ihr beide braucht.

Und wer schrubbt schon täglich Tisch und Stuhl, ich habs nicht so oft gemacht und verdreckt sah es trotzdem nie aus. Also alles halb so wild. Nur im Moment nervts grad, was verständlich ist.
 
AW: Bitte praktische Tipps fürs selber Essen

Ähm ja, wie lernen Kinder das Selber-essen??? :???:
Teller auf den Tisch, Kind an den Tisch, Löffel dazu und los gehts :zeitung:

Dein Kind in dem Alter will alles ausprobieren, wird aber noch nicht sauber selbst-löffelnd essen können. Bei meinen reichte es meistens, wenn sie einen separaten Löffel oder auch mal einen kleinen Teller mit 1-2 Löffeln Brei oder auch mal ein paar (wenige) Gemüsestückchen vor sich stehen hatten. Den großen Teller mit Essen hab ich dann separat stehen gehabt.

Ich hatte trotz Ausprobieren-und-auch-Maschen-Dürfens nie Probleme, dass ich danach Kind und Raum waschen musste :sagnix: Klar, hier wurde und wird auch probiert und auch das Löffelwerfen fetzt, aber das verliert dann seinen Reiz ;)


sind sowas von praktisch ;)

Lätzchen haben wir bei Luca auch sehr zeitig weggelassen
 
AW: Bitte praktische Tipps fürs selber Essen

Es ist, wie alles eine Phase, die nie mehr zurückkommt. Später werdet ihr euch über seine Eßgewohnheiten und die dabei entstandenen Bilder totlachen. Sieh es mal so. Eine Erfahrung, die ihr beide braucht.

jaaaaa, mein Sohnemann liebt jetzt, die Videos zu kucken, die der Papa damals gedreht hat.

Und neben dem gemeinsamen Spaß am Schauen kommen auch solch interessante Nebeneffekte:
Großer schaut sich die ganze Videos an, wo Papa und er als Baby was machen, denkt sich dabei wohl seinen Teil und sagt am Ende folgendes: "Papa mag Babys, er kann es echt gut!" :umfall: :herz:
 
AW: Bitte praktische Tipps fürs selber Essen

Ja, so ähnlich ist das hier auch, seit Iven da ist schauen wir auch öfters babyvideos von Kilian, bei denen dann auch gern ein völlig eingesautes Kind am Tisch sitzt und mit einer Gabel in dem Abendbrot rumstochert und erfolgreich versucht die Essensbrocken von der Gabel zu schleudern.

Gut, daß ich sowas schon vergessen hatte, aber es ist doch heute wirklich herrlich, das nochmal zu sehen.
 
Zurück
Oben