AW: Bitte DEN zündenden Tip :-(
Hallo Steffi,
nun kommt noch mein Senf dazu
So aus der Ferne finde ich es immer sehr schwer, da ja viele Faktoren da sind die Kinder nicht schlafen lassen.
Und was bei dem einen Kind klappt muss noch lange nicht bei dem anderen funktionieren, und du hast ja auch schon seeehr viel ausprobiert.
Dein Sohn ist schon 6, d.h. er macht ja auch keinen Mittagsschlaf mehr und so ist er abends ja auf jeden Fall müde. Irgendetwas ist da aber, was ihn hindert, seinem normalen Gefühl (ich bin müde, ich schlafe jetzt) nach zu gehen. Wie lange ist er denn im Kindergarten? Habt ihr danach noch gemeinsam Zeit? Manchmal wissen Kinder selber nicht, WAS genau sie verunsichert hat, und dass er dich anlacht, wenn er genau das tut, was er nicht soll, könnte auch einfach Verunsicherung sein! (Er will dich bestimmt nicht ärgern, auch wenn du den Eindruck hast)
Mein 9 jähriger reagiert immer seeehr sensibel. Er schläft aber schon immer sehr gut abends ein, bei ihm klappte die Methode: du musst nicht schlafen, aber du bleibst in diesem Bett (und darfst z.B. Bücher anschauen, mittlerweile natürlich lesen
). Wenn ihn aber irgendetwas beschäftigt (das sind wirklich ganz unterschiedliche Dinge), dann hindert ihn das total am Schlafen und er sucht meine Nähe (steht hinter mir, stellt Fragen). Auch jegliche Art von Süßigkeiten (er isst daher freiwillig fast keine mehr) führen bei ihm dazu, dass er nervös und unruhig wird.
Mit dem Abends aufgedreht sein kenne ich von meinem 3jährigen, wenn er nicht rechtzeitig ins Bett kommt (dann dreht er wieder richtig auf). Er würde aber NIE in seinem Zimmer bleiben wenn er nicht schlafen kann und braucht abends ein ganz festes Ritual mit baden, vorlesen, vorsingen - und dann schläft er ohne Probleme ein.
Es gibt also den zündenden Tipp, aber frag ihn doch mal, was ER denn braucht, um abends zur Ruhe zu kommen! Aber möglichst schon in einer ruhigen Minute tagsüber - nicht gerade IN der Stresssituation.
Wünsche dir gute Nerven und vor allem bald Erfolg! Ich finde schon die paar Abende anstrengend, die eins von unseren drei Kindern nicht schlafen möchte....wie muss es da für dich sein!
Grüße von binebille