Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Ich muss zugeben bei uns ist Essen schon ein großes Thema, ich möchte meinen Kindern einen Respekt dem Lebensmitteln gegenüber vorleben und da gehört auch dazu, dass man darüber spricht. Wir haben mit einer größeren Umstellung vor ein paar Jahren angefangen und da waren die Kinder sehr mit eingespannt, es hat ihnen eine gewissen Offenheit abverlangt, die ja Kinder in dem Alter dem Essen gegenüber nicht haben, wir haben viel probiert in vielen Dingen konnten wir gut umsteigen, auch die Kinder, das ist z.B. das Apfelmus (das wirklich als einzige Zutat Äpfel aus ökologischen Anbau hat), das Ketchup aus dem Bioladen, Getränke sind bei uns komplett Direktsäfte aus ökologischen Anbau. wo wir eine Umstellung bei den Kinder nicht geschafft haben ist Nutella, da ist es nach wie vor das Original.

Bei Geschenken ist es schwierig, weil da ja dann wieder die Höflichkeit gegenüber dem Schenkenden dazu kommt. Am schwersten tue ich mir bei den Schwiegereltern, die eh so selten kommen und wenn dann auch noch Süßigkeiten mitbringen müssen, wobei ich da eh als Rabenmutter verschrieben bin, weil meine Kinder wenig Süßigkeiten haben und im Kleinkindalter nur Wasser zum trinken bekommen haben ....

Ich versuche es mit wohl dosierter Aufklärung und mit dem Vorleben das gesundes Essen auch Spaß macht und sehr lecker ist,wir machen z.B. oft Samstags selber Chips im Ofen. Oder am Geburstag von Yannick haben wir selber Popcorn mit Biomais gemacht. Es gab aber auch 2 tüten gekaufte Chips ich bin da nicht eine 100%ige.

Es ist ein schleichender Prozeß bei dem auch wir erwachsene noch viel lernen, was ich gelernt habe ist, das jede Umstellung Zeit braucht, wir sind noch weit entfernt von einem perfekten Essverhalten, aber wir sind auf einem guten Weg, der uns allen gut tut.

Lg
Su
 
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Ach ja, wegen dem Überaschungsei, den Wunsch kenne ich nicht massiv, entweder sind meine Kinder aus dem Alter raus, weil sie mit dem Inhalt nichts anfangen können, oder einfach Glück gehabt. Wobei wir auch selten in den normalen Supermärkten unterwegs sind, wo es die Eier gibt, was man nicht sieht vermisst man auch nicht.

LG
Su
 
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Es ist ein schleichender Prozeß bei dem auch wir erwachsene noch viel lernen

Su, ja, so ist es hier auch.
Ich habe schon lange vor Heirat und Kind begonnen, mich mit meinem Ernährungs- und Konsumverhalten zu beschäftigen und dennoch gibt es immer wieder Dinge, die ich nicht wusste und die mich entsetzen.

So war das damals mit der (nicht aufs Essen) bezogenen Reportage übers Coltan in Handys und auch die erste Reportage über den Kakaoanbau hat mich extrem beeinflusst. Das gleiche gilt für tierische Produkte wie Käse, Eier, Fleisch.

Neulich dann erst habe ich gelesen, wie das mit dem Konzentrat für Apfelsaft ist, wie und wo das hergestellt und zu einem hohen Prozentsatz aus China um die halbe Welt geschifft wird.
Seitdem haben wir nicht nur 'mal', sondern ausschließlich Saft aus Streuobstwiesen- Äpfeln.

Und ich finde es manchmal schlicht zum Verzweifeln, dass da so viele Dinge sind, die ich gar nicht weiß und die ich aber mit meinem Einkaufsverhalten beeinflusse.
 
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Wegen dem Saft, vor Larissa ihren Geburtstag dachte ich, ich kaufe mal groß bei der Metro ein für die ganze Meute (es sollte eine Übernachtungsparty werden) ich hatte fast einen Kulturschock ob der Auswahl an Süßigkeiten (gut ich kam auch vom Heilfasten :zahn:) aber ich habe in den ganzen Metern keinen Saft gefunden, den ich wirklich kaufen wollte, fast überall Konzentrate oder mit Ascorbinsäure etc.....

Lg
Su
 
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Su, ja, das noch obendrauf. Oder Zitronensäure. Oder Süßstoffe.
Und zu aller Freude werden die Säfte ja auch oft mit Gelatine oder Eiweiß geklärt.
Wir hatten schon immer reinen Saft ohne Zusätze- aber eben aus Konzentrat- erst wie ich jetzt weiß von werweißwoher.
 
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Ich habe hier schon ein paar mal gelesen, dass Zitronensäure / Ascorbinsäure wohl nicht so gut ist. Was genau ist denn das Problem damit? Habt ihr ein paar Links für mich? Ich weiß das nämlich nicht :oops:
 
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Erstens ist Zitronensäure eklig. Sie wird auf dem Schimmelpilz Aspergillus Niger gewonnen, weil das so super kostengünstig ist. Viel günstiger als Zitronensaft. Dann darf man sie auch als 'natürlich' deklarieren, weil ein Schimmelpilz ist ja auch was natürliches, nicht? :roll: *würg* (Ähnlich wie mit dem Erdbeeraroma und den Sägespänen)
Es ist aber auch so, dass nicht wenige Studien behaupten, dass Zitronensäure gesundheitsschädlich ist.
Als Entkalker eingesetzt in Kaffeemaschinen oder Wasserkochern löst sie diesen hervorragend. Vorstellbar, dass sie genau das auch mit dem Calcium im menschlichen Körper macht, wenn man sie zu sich nimmt.
Schau dir mal eine Zutatenliste an, wie oft ist das Zitronensäure drauf :umfall:. Und das läppert sich zusammen, klar.

Zitronensäure und auch Glutamat, übrigens, stehen im Ruf, die Blut- Hirn- Schranke auszuhebeln und so giftige Stoffe ins Gehirn zu transportieren, Aluminium z.B.
Das wiederum steht im Verdacht, die Alzheimersche Krankheit zu begünstigen.
Gib bei google mal ein paar Schlagworte davon ein, es gibt ganz viele Seiten dazu.

Su, ist das noch okay so im Schokoladenthread oder sollen wir was eigenes aufmachen? :huhu:
 
AW: Bitte, bitte kauft fair gehandelte Schokolade!

Ich finde das super, gerne weiter hier.

ADHS steht auch noch im Verdacht zum Thema Glutamat, Süßstoff und Ascorbinsäure. Bei Süßstoff auch nach wie vor Krebs.

Das Fatale ist halt die Menge dort ein bischen, da ein bischen.

Lg
su
 
Zurück
Oben