AW: "Bis zu 'nem Jahr kann man Kinder nicht verziehen"
Ja les es ihr vor - es ist egal (noch) WAS du ihr vorliest, aber DU redest mit ihr. Ja, di Sprünge sind recht einfach dargestellt, aber ich finde die Darstellung reicht. Wenn Du magst, dann schick mir per PN Deine e-mail und ich scann Dir ein paar Seiten als Leseprobe ein - natürlich die passende Zeit.
Und noch ein Tip: Die Möhrchen VOR der Flasche geben, so hat sie mehr Hunger und isst auch mehr. Mittlerweile kannst Du Möhre/Kartoffel probieren, mit Öl anreichern (1 EL reicht bei einem großen Gläschen, steht auch alles auf Utes Seite) und Du hast eine vollwertige, kaloriengerechte Mahlzeit. Wenn sie noch keine kpomplette schafft (so ein großes eh nicht in dem Alter, aber eben zu kleine Portion), dann biete ihr hinterher die Flasche zum satttrinken an. Irgendwann reicht die Löffelkost und die Flasche hinterher fällt weg.
Und wenn sie das Tragetuch nicht mag - was solls. Dann lass den Haushalt mal Haushalt sein und kuschel mit ihr, trag sie durch die Wohnung, geh spazieren. Mach im Haushalt nur das nötigste (vielleicht wenn sie schläft) und widme in so eier Phase den Rest der Zeit ihr. Gerade wenn ihr zwei Startschwierigkeiten hattet, finde ich es umso wichtiger, dass Du ihr jetzt gaaaaaanz viel Liebe gibst und ihr zeigst wie lieb Du sie hast. Ich kann mir vorstellen, dass aufgrund Eurer Anfangsschwierigkeiten Sie Deine Nähe noch extremer sucht als andere Baby in dieser Phase - das ist aber nur so ein Gedanke, kein Wissen.
Ansonsten kann ich Dir nur raten: Hör auf Deinen Bauch! Eine sehr gute Freundin hat mal zu mir gesagt "Die Nabelschnur wird zwar nach der Geburt duchtrennt, aber Mami und Kind sind immer noch mit einer unsichtbaren Nabelschnur verbunden." So spürt Deine Kleine z.B. auch Deine Unsicherheit, auch wenn Du sie ihr nicht zeigst oder sie nur in Deinem Unterbewusstsein da ist. Wenn Du meinst, dass Du sie rumtragen musst/willst, mit ihr schmusen willst und das nonstop, dann mach es, lass Dir nicht von anderen dreinreden, Du würdest sie verwöhnen, wenn DEIN Bauchgefühl Dir das richtige sagt. Und: Geniess die Zeit, denn niiiiie wieder wird sie so klein sein und die Zeit geht viel zu schnell vorbei.
Dein Kind liebt Dich bedingungslos - vergiss das nie. Ach Herrje, ich finde da so gar nicht die Worte, die Corinna immer findet. sie beschreibt das immer sooooo schön.
Liebe Grüße
Claudia
Achja: Und Pekip finde ich auch eine ganz tolle Idee. Und wegen dem Tragetuch guck mal
hier bei Didymos - ich hab eines und bin froh, auch wenn Nils es so Anfangs gar nicht mochte, weil er nicht gucken konnte/durfte. Bei Lars kannte ich es leider noch nicht. Mittlerweile hab ich Nils sehr viel im Tuch. Wenn Du auf der Seite unter Service mal klickst, kannst Du weiter auf Leihtuch klicken. Didymos "verleiht" Tücher zum Kennenlernen und ausprobieren bevor man das -sicher gut anlegte, aber auch teure- Geld ausgibt.