@tulpinchen
OG=obstgetreide brei. geht auch als butterbrot+obst oder babykeks/zwieback+obst, als hauptmahlzeit möglichst etwas fett dazu (daher butterbrot) und anschliessend milch.
ich bin selber alleinerziehend und weiss wie schwer es ist, die notwendige disziplin aufzubringen, we´nn man für ALLES alleine zuständig ist. gerade bei den mahlzeiten, wenn man sich nach dem kind richten muss/will, fällt es oft nicht leicht. zum glück essen wir abends meistens zu dritt mit meiner grossen, aber ich weiss wie es ist auch nur mit einem kind. als flavia kleiner war, habe ich so oft es ging gäste am tisch gehabt, in gesellschaft schmeckt alles besser. aber es geht auch zu zweit mit dem kind, wenn man es als gleichwertiger mensch und nicht als halbe portion ansieht :-D
baue euch ein essritual auf, zb ein gebet vorher, wenn du gläubig bist, oder ein essspruch. wir haben "piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb, guten apettit" und halten uns dabei alle an den händen, anschliessend darf gegessen werden. laurin freut sich jedes mal wenn der spruch kommt und wartet inzwischen mit dem essen, bis ich auch am tisch sitze. ich habe den spruch leider etwas spät eingeführt, durch laurins chaotisches essverhalten habe ich nicht früher daran gedacht, ist aber nicht schlimm.
möchtest du dich sonst über das thema "allein erziehnd" unterhalten, es gibt hier noch ein paar mamas, leider habe ich aber keine liste mit ihnen. ich sollte mischa belagern, damit er uns ein unterforum aufmacht :???: auf jeden fall susan und ich sind alleinerziehend, wenn du eine ansprechspartnerin suchst.
gabriela