@mila
http://www.wasser.de/haupt.pl?url=h...icht-vero/trinkwasserverordnung2003/index.htm
http://home.arcor.de/jodkrank/Trinkwasser/trinkwasser.html
und
http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBwasser/Trinkwasser.php mit weiterführenden links. sonst must du googeln. bakterienverseucht dürfte kein trinkwasser in D sein, nur bei betriebsunfälle, aber manche gebiete liegen mit dem schadstoffgehalt im oberen bereich, andere im unteren, je nach gemeinde/wasserwerk. wohnst du im altbau, spielt noch eine rolle ob du zb bleileitungen im haus hast. die wasserqualität wird nicht bei dir am wasserhahn bemessen, sondern im wasserwerk, also das must du noch berücksichtigen. vor dem benutzen am besten immer wasser fliessen lassen, damit das abgestandene aus dem wasserrohr abfliessen kann.
http://www.schnullerfamilie.de/forum/viewtopic.php?t=415&highlight=britta hier hat ute etwas dazu geschrieben, ein längeres, älteres posting gibt es leider nicht mehr, da stand mehr drin.
@tulpinchen
www.babyernaehrung.de/kleinkindkost.htm das wird demnächst "dein" bereich sein. lies dich durch :-D zusätzlich
www.babyernaehrung.de/kritische_worte.htm und
www.babyernaehrung.de/zwischenmahlzeiten1.htm und
http://www.babyernaehrung.de/zur_Familienkost.htm dürfen interessant sein.
trockenobst wäre nicht meine erste wahl für gesunde naschereien, frisches obst ist besser (auch für die zähne). fruchriegel würde ich nur im ausnahmefall geben, das sind süsse kalorienbomben, eher zwischenmahlzeiten für erwachsenen, finde ich. über fruchtzwerge findest du genug in den links.
esst ihr zusammen mit marlene? dann soll sie abends das bekommen, was ihr auch isst. brot mit belag zb, tee oder tasse milch dazu, wenn sie eher auf die flasche steht, eine flasche nach dem essen. es muss abends kein milchbrei sein, ein OG und anschliessend milchflasche tut es auch. wichtig ist getreide zum sattwerden, damit es auch über nacht hält.
schau dich ein bisschen im kleinkindforum um, du wirst feststellen, dass die meisten kindern ab 1 jahr probleme am tisch machen, viele essen nichts mehr - keine zeit dafür. hast du dein kind an solche naschereien gewöhnt, wird es dir in der ersten linie die hauptmahlzeiten bestreiken und wenn, dann nur fruchtzwerge und fruchriegel essen wollen. weil du eine gute mutter bist, die ihr kind nicht hungern sehen möchte, wirst du ihr das vielleicht auch gewähren - und dann hast du ein problem über jahre. es muss nicht so kommen, es gibt auch kinder die weiterhin gut essen im 2. lebensjahr, aber die sind nicht die mehrheit. mit einem gesunden essensplan bist du auf jeden fall auf die sichere seite, FALLS...
halte so lange und so gut fest am gesunden essen, wie es nur geht. du wirst unmerklich im laufe der zeit hier und da nachgeben und bald stehen schoko, pommes und mehr fruchtzwerge auf dem speiseplan als es dir lieb sein wird.
ich hoffe, ich habe dir genug ins gewissen geredet :-> nichtdestotrotz,
liebe grüsse,
gabriela