Bioware

  • Themenstarter Themenstarter Nörr Sabine
  • Beginndatum Beginndatum

Kauft ihr nur Bio Lebensmittel?

  • Ja, alles was man zum kochen braucht

    Abstimmungen: 6 85,7%
  • Alles für den Nachwuchs

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Alles was frisches Obst/Gemüse betrifft (keine Nudeln, Reis, Gewürze, Fertigprod.)

    Abstimmungen: 1 14,3%
  • Nein, gar keine Bioware

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
Sorry, die vierte Antwort: Nein, gar keine Biowaren hats verschluckt.

Die Supermärkte haben doch alle nur Bio nach EG-Ökoverordnung. Was ja angeblich ein Witz sein soll?!?
Eine rollende Kiste hab ich mir auch schon überlegt, aber mein Männe zieht da nicht so. Und als ich mir mal sagen lassen hab, was für 10 Euro alles drin ist, na ja, .... :-?
Danke euch schon mal.
 
Ich bin auch Bio-Fan würde auch gerne alles im Bioladen kaufen, wenn es nicht zu teuer wäre :jaja: .
Ich bestelle öfters ein Gemüse-Tüte, aber nicht jede Woche. Sonst kaufe ich noch Vollkornmehl, Vollkornnudeln (was nicht heißt, dass es bei uns IMMER Vollkornnudeln gibt :-D ), Haferflocken, Müsli, Sonnenblumenöl und ab und zu Ziegenkäse im Bioladen. Wenn ich für Bouba koche, kriegt er nur Bio. Da er mittlerweile auch oft bei uns mitisst, wird er (leider) nicht mehr ausschließlich Bio ernährt.
 
Ich kann mir Bio mittlerweile leider auch nicht mehr leisten. Bisher habe ich Obst und Gemüse ausschließlich Bio gekauft, aber das ist echt zu teuer. Jetzt kaufe ich nur ganz selten Bio-Zeug. Allerdings kaufe ich Gemüse nicht bei Lidl, sondern im Edeka. Da ist die Qualität doch noch besser (merkt man vor allem bei den Tomaten am Geschmack).

Ich würde ja gern Bio kaufen, aber ich finde es echt gesponnen, 5,30 € für ne Ananas zu bezahlen 8O Die spinnen, die Römer... :-(

Kati
 
Ich würde ja gern Bio kaufen, aber ich finde es echt gesponnen, 5,30 € für ne Ananas zu bezahlen Die spinnen, die Römer...
Genau das ist auch mein Problem.
Ich versuche deutsches Gemüse der Saisonnach zu bekommen. Klar gluschtets auch im jWinter mal nach Tomaten, aber das bereu ich immer!

Mal sehen, jetzt stell ich in gut einer Woche mal die Milch um (weg von HA) und schaun wir mal, was wir zum Kochen finden. Ein paar Sachen kommen aus dem Garten!
Sabine
 
Bei uns ist zweimal die Woche,Markttag.
Meistens kauf ich dort Obst und Gemüse.
Ansonsten sind mir Biosachen einfach zu teuer.
Zumal nicht überall wo Bio drauf steht auch Bio drin ist.

LG Steffi
 
hallo,

ich kann leider keine antwort ankreuzen, weil nichts pasendes dabei ist. aber ich erzähle wir ich das handhabe:

wir bekommen wöchentlich 1 biokiste, die ich nicht teuer finde - für 12,50 euro habe ich 1 woche gemüse für uns allen - freihaus! alle 2 wochen bekomme ich 4kg kartoffeln (die sind schon etwas teuer, 3,50 euro, schmecken aber ausgezeichnet) und 10 eier (2,65 euro). obst bestelle ich hin und wieder extra, mal vollkornnudeln oder einen leckeren gekochten schicken (für 19.90/kg, das finde ich nicht teuerer als im supermarkt). fleisch kaufe ich mehr von regionalen lieferanten in der metzgerei, immer biofleisch ist mir schlicht zu teuer. nudeln, mehl, kekse, tofu, brotaufstriche etc. kaufe ich entweder im supermarkt (bio-ecke), bestelle in internet, oder alnatura bei DM.

die restlichen sachen kaufe ich meistens bei aldi: knabberzeug für flavia und mich, süssigkeiten, fisch etc. bananen kaufe ich keine bio, weil ich keine 4 euro dafür ausgeben kann (bei uns gehen die schnell weg), die kaufe ich auch bei aldi (aber birnen und äpfeln beim biobauer, sind nur unwesentlich teuerer als im supermarkt). fehlt etwas in der gemüsekiste, kaufe ich schon mal bei aldi oder supermarkt, aber wenig. käse kaufe ich meistens beim türken oder beim spanier, milch + milchprodukte mal beim biobauer, mal bei aldi.

ich habe in der nähe ein "comet" (edeka) und kaufe dort manche produkte aus "fairen handeln", wie zb honig, schokolade oder kaffee. schmecken sehr gut und sind nicht teuerer als lagnese honig oder jakobs kaffee, dafür verdienen die bauern in südamerika ein paar cents mehr.

im grossen und ganzen kaufe ich wo es nur geht bio für alle, wo es preislich nicht geht, geht es für alle nicht (wobei laurin oft diätbedingt andere sachen bekommt). ein grosser vorteil haben bioprodukte (vorallem gemüse) in meinen augen schon: ich kaufe vielleicht weniger, schmeisse aber auch weniger weg, weil: es schmeckt besser!

liebe grüsse,
gabriela

p.s. ich beneide die berliner um diese biokette mit mitgliedschaft, sowas gibt es bei uns nicht :( für alle berliner die es interessieren soll: www.lpg-berlin.de/
 
@ Gabriela:
Die Gemüsekiste, ist in deinen Augen preislich ok? Ichhab mir das auch schon überlegt,, bei uns gäbe es da versch. Arten so um 10 Euro. Ich würde das wie gesagt, gerne machen, aber mein Mann ist nicht so übrzeugt davon. Vielleicht kann ich ihn noch dazu bringen. Ich würde Gemüse für die Kleine gerne Bio kaufen, aber ein Supermarkt ist in der Stadtmitte (Parken?) und der Bioladen ist it dem Radl 12 min weg, und der ist mir zu teuer.

Danke
Sabine
 
@sabine

ich finde meine gemüsekiste günstiger als auf dem markt einzukaufen. SORRY, ich muss korrigieren, ich zahle 10,75 euro für meine kiste (2-3 personen), 12,50 kostete meine alte! man muss aber ein bisschen testen, nicht alle bio-anbieter sind gleich gut, mein alter hatte weniger in der kiste für etwas mehr geld.
letzte woche hatte ich drin:
1 schale austernpilze (ca. 200g)
1 handvoll möhren (ca. 1 pfund)
1 schlangengurke
1 schale brokkoli (ca. 1 kg)
2 mangold
2 zucchini
ich finde das voll ok, die ware ist knackig frisch (der spinat vorletzte woche war sogar feucht gehalten!) und man bekommt einiges was man niemals im supermarkt kaufen kann. es schmeckt auch besser, finde ich.

ich glaube dass viele vor bio-ware scheuen weil sie keine ahnung haben, wie die preise liegen und was sie dafür bekommen. ich übertreibe es auch nicht und kaufe zb kein biozucker (:-D), aber ich zahle gerne ein paar cents mehr für eine gute qualität, egal ob gemüse oder kleidung.

probiere einfach, du kannst so ein abo jederzeit beenden. was hat dein mann dagegen, wenn er nicht mal weisst was ihr für das geld bekommt? :???: ich würde schauen dass dein biobauer auch ware einzeln anbietet, damit du bei bedarf andere sachen bestellen kannst, evtl. dass er eine HP hat, das macht die bestellung leichter.

ich finde nur dass es weniger sinn macht nur für das baby bioware zu kaufen, um ihn spätestens mit 1,5 jahren voll mit scadstoffen zu pumpen, wenn es mit am tisch isst. ein umdenken für die ganze familie, dem kind und seiner umwelt zuliebe, finde ich persönlich wesentlich sinnvoller. klar muss man auch auf das geld achten, aber eine gesunde ernährung, mit weniger lebensmittelnbelastung, lässt sich gut durch bewusstes einkaufen steuern (gemischt bio+supermarkt). ich zahle ca. 50,- euro im monat für gemüse/kartoffeln/eiern und finde das ganz ok für mich + 2 kindern.

liebe grüsse,
gabriela

p.s. schau mal hier kannst du die preise von meinem anbieter sehen.
 
Zurück
Oben