Bin total verunsichert!!??

AW: Bin total verunsichert!!??

Hallo Yvonne und Vivi und Caro
Ich bin seid vielen Jahren Tagesmutter. Bei mir gehen jede Woche abwechslungsweise 15 Knöpfe zwischen 0 und 13 Jahren ein und aus.
Also ist immer was Los. Die beiden kleinen ein Junge vom März und ein Mädel vom April 2010 sind im moment meine kleinsten.

:zeitung: :zeitung: :zeitung: :zeitung: :zeitung: :zeitung: :zeitung: :zeitung:
Sonst geht das ja nicht!!

EureSorge um die Ernährung kann ich verstehen. Ich kann euchnur Raten: weniger ist mehr.

Der Stoffwechsel eines Babys benögtigt aus meiner Erfahrung ungefär vier Tage um sich an etwas neues zu gewöhnen. Babys brauchen also nicht wie wir Täglich was neues. Ihr könne euren Babys zwei Monate den gleichen Brei geben, wenn sie sich damit wohl fühlen.

Sinnlos ist es sich Stundenlang Mühe zu geben beim füttern. Abgesehen von euer beider Stimmung dabei, fühlt das Baby ob es etwas verträgt oder nicht.
Eure Mühe würde also mit einem Haufen Fleckenwäsche belohnt.:umfall:
Eine Goldene Regel ist, nie mehr als drei Sachen mischen. Was neues am besten nur mit einer.

Manche Kinder mögen lieber erst Früchte.
Äpfel oder Birne. Bei heiklen Kindern würde ich gekochte vorziehen.
Dazu etwas gerieben Zwieback oder einen Pulverzusatz den es bereits kennt.

Ich probiere dann erst wieder etwas neues, wenn das Kind eine Portion von 200 Gramm essen mag. Bis dahin mit Schoppenmilch oder Mumi ergänzen.
Irgendwann essen sie alle. Lasst ihnen Zeit... Wenn was gefunden ist das der Kleine gut mag kan man versuchen es Abends zuzufüttern, damit er Nachts sicher satt genug ist um durchschlafen zu können.

Die Zeit zwischen den Malzeiten, sollte jedoch nur mit abgekochtem Wasser oder Tee überbrückt werden. An ständiges Essen kannst auch du dich relativ schnell gewöhnen. Ausser bei Babys die nur gestillt werden.

Eine Liste Ernährungsliste findest ihr auf der Webseite der Mütterberatung Bern
( Googeln oder Mail an mich ich kann noch keine Links setzen)
Vielleicht hilft euch das erstmal weiter

Zähne bekommen die Kinder irgendwann alle, 22 Stück. Erst die unteren Schneide Zähne dann die Oberen, danach die unteren daneben, dasselbe oben und danach erst die ersten Backenzähne, vor den Eckzähnen. So ist es jedenfalls üblich.

Der Erfolg dabei ist das bedauern das die Babys dabei erregen können. Nebst Zahngels, Beissringen zum Kühlen, Löffeln usw. dürft ihr den Babys auch mal sagen, dass nun alles Menschenmöglich getan ist und sie sich jetzt damit arrangieren müssen.

Ihr seid die besten Mamis die eure Kinder haben können. Glaub an Euch. Eure Sicherheit übeträgt sich auf die kleinen.
Und wenn sie Nachts spielen, dann lasst sie doch. Ih solltet einfach nicht mitspielen. Die schlafen dann schon mal wieder ein.
Es gibt halt solch und solch Nächte. Knuddeln tut aber immer gut, wenns Nötig ist. Die Zeit geht so schnell vorbei und bald mögen sie schon nicht mehr geknuddelt werden. Wenn ihr strenge Nächte habt, dann schlaft auch mal wenns Baby schäft. Der Haushalt läuft euch eh nicht weg!
Viel Erfolg!
:huhu: Tagesmutter Andrea:huhu:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bin total verunsichert!!??

liebe tagesmutter,

deine ratschläge betreffen vielleicht eher die anderen beiträge als meinen....
oder vielleicht hast du meinen beitrag nicht so genau durchgelesen.

wir haben ihn nur kürbis gegeben und den hat er wie gesagt gut vertragen. er hat sonst nur milch bekommen. ob stillen oder pre säuglingsnahrung die können beide von der menge her unbegrenzt gegeben werden. natürlich hat er dann im verhältnis zum beikostessen immer ein kleines bisschen weniger milch getrunken.

dass die umstellung ca 3-4 tage dauert weiß ich.
deshalb haben wir den kürbis über eine woche gegeben bis wir uns sicher war, dass er es verträgt und haben dann erst rapsöl. erst nachdem wir das rapsöl hinzugefügt haben, hat es ein paar tage darauf begonnen.
vielleicht ist es weil der kürbis seit dem rapsöl mir etwas zu "flüssig" geworden ist. vielleicht hab ich zu fest püriert. meine anderen überlegungen, was die gründe sein könnten, hab ich eh schon geschrieben.

mit dem essen haben wir gar kein problem. er würde am liebsten nur brei essen.....
er bricht ja auch nicht danach, falls das falsch rüberkam. ihm stößts den ganzen tag immer wieder auf und da kommt immer entweder speichel oder milch mit.

wie auch gesagt bekommt er nach den schneidezähnen schon zwei backenzähne. mit den zahngels hab ich keine gute erfahrungen. die hat er nicht vertragen.

vielleicht kannst du mein problem jetzt besser verstehen und mir einen tipp geben, was es sein könnte ;)
 
AW: Bin total verunsichert!!??

Guten Morgen zusammen!

Puh, ich bin sooooo fertig. Die Nacht war ganz furchtbar. Um 0:00 h, um 2:00 h, um 4:00 und um 6:00 h... Und Niklas war immer für ne gute halbe Stunde wach. Außer mit stillen konnte ich ihn gar nicht beruhigen. Hat ganz schrecklich geweint... Wenn er mir doch bloß sagen könnte was los ist!:ochne:
Ich bin so dermaßen fertig!
Wie hält man die Nächte denn weiterhin so aus? :(

Hey Yvonne... Nein, Niklas hat überhaupt keine Probleme mit spucken oder aufstoßen. Dann liegt´s vielleicht doch am Öl?! Er macht nach dem Brei abends zwar ein RIESEN Bäuerchen, aber danach ist dann auch gut.
Und noch was wegen Zahnen... KEnnst du die Chamomilla Globuli? Das sind homöopathische Milchzuckerkügelchen aus reiner Kamille. Niklas haben die super geholfen in der Anfangszeit. Ich sollte ihm 3 X täglich 3 geben. Glaube ich fange auch bald wieder damit an.
Zahngel hab ich zwar hier, aber mir gefällt nicht, dass da Alkohol drin ist!
Außerdem, wann soll ich ihm das denn da drauf schmieren? Er wird ja vorm schlafen noch gestillt...

Nochmal an alle, die sich evtl auskennen und vor allem @ UTE:
Kann der Milchbrei Schuld an Niklas´ schrecklichen Nächten sein????????

Ganz liebe Grüße und ich wünsch euch einen schönen Sonntag!

Viviane
 
AW: Bin total verunsichert!!??

hallo vivi,

hab jetzt extra nochmal in dem buch nachgelesen. da steht drinnen, dass diese breie manchmal schwer im magen liegen und babies deshalb oft unruhiger schlafen. man kann mal versuchen den brei mit dem mittagsbrei zu tauschen, da dieser leichter ist.
ich hab keine ahnung, da ich das selbst noch nicht gemacht habe. kann natürlich was anderes sein, wollte dir nur davon schreiben, weil ich das gelesen habe und man ja oft um jeden hinweis dankbar ist :)

solche nächte hatten wir gott sei dank nicht allzu oft, aber ich kenn das auch. das ist wirklich anstrengend. wiri haben das immer so gemacht, dass wir uns bei so schlimmen nächten abgewechselt haben. wenn ben's pap zum beispiel samstag und sonntag frei hatte und die nächte unter der woche schlimm waren, dann ist er von freitag auf samstag aufgestanden. da ich sehe, dass du noch stillst, könntest du dir überlegen am abend vielleicht abzupumpen, damit er es niklas geben kann. kommt dir vor es ist hunger oder braucht er mehr die beruhigung durchs saugen?

bei den gels hab ich das dentinox und das osagel (rein pflanzlich) ausprobiert. man hat mir gesagt, dass ist auch nicht so schlimm, wenn man es ihm vorm essen gibt. als er nämlich so fest mit den schneidezähnen gekämpft hat, konnte er nicht essen bis ich ihm was drauf geschmiert habe. er hat das aber vom magen her nicht so gut vertragen.
wir haben auch so globuli. osanit, weiß nicht ob das die gleichen sind und bei uns nur anders heißen. muss mal in der apotheke fragen. er isst sie zwar gern *g* aber mehr auch nicht. also wirklich helfen tun sie nicht.

hmmm....ja ich weiß nicht, er hat schon immer relativ viele bäuerchen gemacht. nach jeder mahlzeit 2-3. hab mir auch schon überlegt, ob es vielleicht die größe vom sauger ist. vielleicht ist sie zu klein und ...ach ich weiß nicht *g* probier ihn heut mal nach den essen jedes mal lange hoch zu halten bis ich wirklich denke, dass er genug aufgestoßen hat und dann schauen wir mal weiter.

halte dir die daumen, dass die nächte wieder besser werden!
 
AW: Bin total verunsichert!!??

Guten Morgen ihr lieben!

Schön, noch eine Junimami:huhu:
Meine Nacht ging so.:kaffee2: Wollte um 21:30Uhr schon wieder was trinken. Konnte aber nicht der große Hunger sein, weil es gerade mal 80ml waren. Dann wieder um 1Uhr, da habe ich dann Schnuller gegeben, dann um 3Uhr Flasche gegeben. Da hat er aber dann auch 170ml verputzt. Um 5Uhr wieder Schnuller gegeben und um 7:30Uhr sind wir dann aufgestanden.
Kann mir jemand sagen was er will, aber ich glaube er hat nen Schub. Das was der im Moment verputzt und die Faxen in der Nacht sind nicht mehr normal:rolleyes:

Mit Zahnen habe ich allerdings noch keine Erfahrung. Ich hoffe auch das er sich noch etwas Zeit lässt. Naja vielleicht hab ich ja Glück und es wird nicht so schlimm.
Eure fangen aber schon bald an.

Habe gestern Mittag einfach mal reinen Kürbis von Hipp angeboten. ER HAT DAS GANZE GLAS MIT 125GRAMM VERPUTZT!!!!:koch:
Bis jetzt geht es ihm super gut. Hoffe das bleibt so. Ich probier es einfach weiter.

@Tagesmutter:
Hallöchen und danke für die Antwort. Mit Obst will ich eigentlich nicht anfangen, da ich angst habe, dass er durch die süsse mir dann vielleicht das etwas herzaftere Mittagessen verweigert. Das mache ich dann zum Schluss in Verbindung mit Getreidebrei. So wie es auf Ute`s Seite steht.
Wenn nicht, korrigiert mich bitte.

Wünsche euch allen auch noch einen wunderschönen Sonntag.

Liebe Grüsse Caro
 
AW: Bin total verunsichert!!??

das mit dem kaffee kenn ich ;)

also für mich klingt das nach schub. zumindest wars so bei ben immer. er hat dann auch sehr oft getrunken, weil er so viel wie er brauchte nicht auf einmal trinken konnte. jetzt trinkt er oft 210 ml auf einmal, aber wie gesagt auf die menge, die du im moment hast, kommen wir nur bei wachstumsschüben. ich kann da halt nur von unseren erfahrungen sprechen. aber ben ist vom gewicht und allem im oberen durchschnitt, deshalb denk ich, dass du dich schon ein bisschen nach unseren trinkmengen richten kannst.

glaub aber irgendwo fast auch dass das das alter ist. hör das im moment von so vielen, die auch juni babies haben. sie nehmen mehr war und müssen mehr verarbeiten, da wachen sie in der nacht auch öfter auf. merk das bei ben auch und dadurch dass er munter wird, fällt ihm nach einer weile ein hmmm essen wär auch nicht schlecht *g* bzw. merkt er dann, dass er hunger hat. er ist auch sehr aktiv im schlaf. hast du schon mal nachgesehen, ob er überhaupt die augen offen hat? ben weint oft ein bisschen im schlaf oder tretet herum, schläft aber eigentlich, weil er die augen zu hat.

wie gesagt, ich bin selbst neumami :) aber oft hilfts einem ja, wenn man hört wies bei anderen ist

schönen tag :)

ich hab auch mit gemüse angefangen. aus dem selben grund wie du.
 
AW: Bin total verunsichert!!??

Hey Caro :huhu:

Da war deine Nacht ja nicht sooo viel besser als meine!
Nicht, dass ich dir das wünsche, aber es tut doch ganz gut mal zu lesen, dass es anderen auch nicht unbedingt besser geht... :CD:

Hab nur eine Freundin, die auch Mama ist und der Kleine schläft und schläft und schläft... :bravo:

Ok, ich werde auch mit Kürbis anfangen!
@ Juule: Das ist ne super Idee, da guck ich morgen direkt mal nach! Und dann bring ich die Folgegläschen (Kürbis mit Kartoffel, Kürbis mit Kartoffel und Fenchel etc) auch direkt mit.

Ich habe jetzt bei Niklas wieder mit den Chamomilla angefangen. Und, @ Yvonne: Ja, ich glaube die Osanit sind von der Zusammensetzung her genau die gleichen. Ich hoffe hoffe hoffe, dass es bei Niklas auch nur die Zähnchen oder mal wieder ein Schub ist, was ihn nachts so abdrehen lässt.
Den Milchbrei geb ich trotzdem ab heute mal eine halbe Stunde früher. Aber ich gebe ihm auch nur die als 1 Portion angegebene Menge. Das sind ca. 45 g Pulver, das ist doch nicht gerade viel, oder?

Übrigens, wisst ihr was? Ich stille ja von Geburt an voll. Da ich mal wieder ein bißchen unabhängiger sein wollte und ich das Gefühl hatte, dass Niklas nicht mehr richtig satt wird, hab ich ihm jetzt nachmittags ne Flasche gemacht. Und wisst ihr wieviel er davon trinkt? SECHZIG ml!!!!!!!! Mehr nicht... Dreht dann immer den Kopf weg. Also von 150 - 210 ml kann ich nur träumen!!!! :(

LG
 
Zurück
Oben