Bin so froh über mein Kind!

  • Themenstarter Themenstarter Paulchen
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Bin so froh über mein Kind!

Gibts bei uns auch nicht. Ich steh auch dem Fach Ethik etwas skeptisch gegenüber - immer auch vom Lehrer abhängig.
 
AW: Bin so froh über mein Kind!

Ich finde das Fach eigentlich nicht schlecht, wenn auch richtig was zu Ethik und Moral vermittelt wird. Bis jetzt (also bis zum Ende der 4. Klasse) wurden Mandalas etc. ausgemalt :umfall: und es war ein halber Religionsunterricht. In der 2. Klasse mussten die Kinder eine ganze Seite über Ostern und die religiösen Hintergründe abschreiben und auswendig lernen, ebenso 6 Begriffe zu Erntedank. Das wurde dann in Tests abgefragt. Oder es wurden Bildgeschichtchen bunt ausgemalt :umfall: . Aber über Probleme des Zusammenlebens in einer Gruppe, das in Tims Klasse nicht wirklich funktionierte, über Individualismus, über Grenzen akzeptieren, Grenzen wahren etc. wurde nicht gesprochen. Und das finde ich viel wichtiger.

Das letzte Thema vor den Ferien war der Tod. An sich ja interessant, zumal Tim sich seit früher Kindheit damit auseinandersetzt (warum, weiß ich nicht, aber egal). Letztens ist einer seiner Onkel gestorben und das Ganze hat ihn sehr mitgenommen. Jedenfalls mussten die Kinder Todesanzeigen nach verschiedenen Punkten auswerten, aber über das Thema selbst wurde nicht gesprochen. Und als Tim erzählte, dass sein Onkel gerade gestorben sei, haben sich einige drüber lustig gemacht und es wurde nicht ausgewertet :umfall: Und das ist mMn am Thema Ethik vorbei. :ochne:
 
AW: Bin so froh über mein Kind!

Ja so läuft der Reliunterricht hier auch - 2,5 Jahre lang Mandalas ausmalen und (immerhin) die unterschiedlichen Weltreligionen betrachten. Allerdings übernimmt jetzt die Pastorin den Unterricht und erstens soll die eine Harke sein und zweitens die Kinder jede Menge Zeug stumpf AUSWENDIG lernen lassen (Vater unser, 10 Gebote etc). Dem ersten stehe ich schon skeptisch gegenüber, er hat ja schon eine Harke als Klassenlehrerin und das zweite finde ich total sinnentleert, was aber auch an meiner Einstellung liegen kann. Ich lass mein Kind entscheiden, er muss seinen ganz eigenen Weg finden.
 
AW: Bin so froh über mein Kind!

Nee, es soll noch bleiben :-), er hat sogar alle Bücher nach Größe UND Thematik geordnet, und er hat sicher mehr als 200 Bücher!!!! UND: heute morgen ist er frisch udn fröhlich ohne moppern aufgestanden, hat sich fertiggemacht und gefrühstückt und ist fröhlich zur Schule!


:hahaha: Vielleicht kann ich ihn noch dazu animieren, die Küche aufzuräumen heute? :)
 
AW: Bin so froh über mein Kind!

Katja,
das liest sich so toll mit Paul! :) Wenn Johannes sich da nur mal 'ne Scheibe abschneiden könnte... Bei uns gab's auch gleich am 1. Tag ordentlich Hausaufgaben, sogar schon von der Mathelehrerin, obwohl er die erst am Donnerstag das 1. Mal hat! :umfall: Und Johannes sitzt und mährt rum und jammert und jammert und wird nicht fertig... Dabei ist alles noch Wiederholung und es ist einfach so, dass im 1. Halbjahr der 4. Klasse nochmal ordentlich angezogen wird, auch was das Arbeitspensum angeht. Er muss jetzt einfach einen Weg finden, wie er mit seinen Hausaufgaben allein zurande kommt, da hilft ihm alles nix - ist ja nicht so, dass er es nicht könnte, er hat halt nur absolut null Bock auf Schule und alles, was dazugehört. 8-)

Ich wünsche Euch, dass Deinem Paul seine Motivation erhalten bleibt, damit ihn die "Glanzleistungen" seiner Lehrerin nicht aus der Bahn werfen können! :prima:

LG, Bella :blume:
 
AW: Bin so froh über mein Kind!

Nee, die ersten Jahre in der Montessori mit etlichen unfähigen Lehrerinnen haben ihn gestählt. Er hat zu keiner Zeit die Motivation verloren, auch nicht, als er nur noch unter Bauchweh zur Schule ging. Ich hab das immer sehr bewundert.

Küche hat er zwar nicht aufgeräumt, aber sein Zimmer gesaugt und die Hausis gemacht, 6 Seiten im Verkehrsbuch lesen und Fragen beantworten (Fahrradprüfung) und 1 Seite im Mathebuch. Das ist echt fix in 20 Minuten gemacht, er erledigt das einfach und fäddisch. Bin ich froh!
 
Zurück
Oben