AW: Bin neu hier: Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Hallo Trine,
willkommen hier im Forum! Was Du mit deinem Baby erlebst, ist keine Ausnahmeerscheinung, sondern diese Problematik gibt es sehr häufig.
Es gab jetzt schon viele Kommentare und Hinweise und ich habe deine Texte alle gründlich gelesen. Sollte jetzt bei meiner Voranalyse - die folgt - etwas unklar sein dann frage ich nach - und du gibst mir bitte ebenfalls Rückmeldung wenn etwas nicht verstanden wurde. Schriftlich ist es etwas schwieriger als im Gespräch - aber wir bekommen das hin.
Zunächst zur Gewichtsentwicklung und momentanen Trinkmenge.
07.10.2004 mit einem Geburtsgewicht von 3225 Gramm.
Bei einem Krankenhausaufenthalt ( 3 Tage Fieber und VD auf Krampfanfall ) wurden am 16.11.2004 4000 Gramm gemessen.
U3 am 24.11.2004: 4180 Gramm
Untersuchung am 14.12.2004: 4510 Gramm
Und heute ca. 5.170
Im Schnitt trinkt sie am Tag ca. 800 ml. ( Brust und Flasche )
3:00 Uhr 90 ml
6:00 Uhr 65 ml
10:00 Uhr 70 ml
11:30 Uhr 60 ml
12:30 Uhr 60 ml
15:00 Uhr 80 ml
16:00 Uhr 75 ml
17:30 Uhr 60 ml
19:00 Uhr 60 ml
21:00 Uhr 80 ml
22:00 Uhr 80 ml
23:00 Uhr 35 ml
Erste Gewichtsblock 5 Wochen Zunahme knapp 800 g
Ausgehend davon dass üblicherweise in der ersten Woche entweder ein Kind leicht abnimmt oder zumindest nicht zunimmt wäre es ein Durchschnitt von 200 g die Woche.
Weitere Woche ebenfalls gut mit 180 g Zunahme.
Dann kommt der Bruch in einem Monat, gute 4 Wochen, 300 g. Das ist zu wenig.
Wenn ich es richtig heraus gelesen habe war es die Zeit von Stillen und Flasche geben - davor war die Nuckelphase .....
In diese Phase fiel der 8 Wochen Wachstumsschub - hier könnte das "unlustige" Nuckeln, weil nicht genug Nachschub sofort kam angefangen haben.
Frage: Was war der Grund für den KH-Aufenthalt - wieso Verdacht auf Krampfanfall ?
Jetzt wieder ein Zunahme von durchschnittlich 100 g die Woche. Das ist ebenfalls kurz unter dem Limit - bedeutet aber keine Gefahr fürs Kind!
Die Trinkmengen
800 ml Tagestrinkmenge ist prima - spiegelt sich aber nicht in der Gewichtsentwicklung wider.
Frage:
Gab es häufiger deutlich niedriger Tagestrinkmengen?
Das wäre eine Erklärung.
Lange Schreiphasen kosten Energie - das kann eine andere Erklärung für die niedrige Zunahme trotz guter Trinkmenge sein.
Bitte lies das hier:
www.babyernaehrung.de/trinkprobleme.htm Erkennst du das Verhalten deines Kindes wieder?
Hat dein Baby von Anfang an viel geschrien?
Hat es eine Schiefhaltung? Eine Lieblingsseite auf die es immer nur den Kopf dreht?
Wie lange trinkt sie an der Brust? Wiegst du sie - oder wie kommt es zu den Trinkmengen?
Welches Saugersystem nutzt ihr?
Gibt es Jemand in der Familie mit Milchallergie, Lactoseintoleranz oder einfach Jemand der absolut keine Lust auf Milch hat .....?
So das wäre es fürs Erste. Ich antworte so schnell wie möglich.
Liebgruß Ute