Bin mit meinem Latein am Ende...

  • Themenstarter Themenstarter LeasMum
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Bin mit meinem Latein am Ende...

Hallo Leas Mum,

wenn sie 5 ist, kommt sie dann dieses Jahr in die Schule?

Viele Kinder reagieren da gerne mit einem in unseren Augen "Rückschritt" da sie einfach ein gewisses Unbehagen vor dem was kommt haben.

Bei Kinder geht es nicht nur steil in eine Richtung, manchmal geht es auch wieder ein Stück zurück. Wobei ich das gerne anders ausdrücken würde, manchmal brauchen sie einfach wieder mehr.

Schau mein Sohn ist 9, er hatte jetzt ein paar Probleme in der Schule und hat jetzt eine Woche bei seiner Schwester im Bett geschlafen und sich von ihr den Rücken kraulen lassen zum einschlafen. Und das obwohl er auch schon viele Jahre alleine geschlafen hatte. Ich konnte da gerade nicht so, weil ich noch mit dem jüngsten Beschäftigt war.

Wenn Du selber keine Zeit hast wegen der Arbeite am Abend, das verstehe ich übrigens sehr gut, bin selber selbständig, hat bei uns geholfen wenn ich die Kinder einfach bei uns im Bett habe einschlafen lassen, das ging dann auch ohne uns Eltern.;)

Lg
SU
 
AW: Bin mit meinem Latein am Ende...

Hallo Su,

wie haben zum Glück noch Zeit mit der Schule und haben uns bewusst dafür entschieden, dass sie dieses Jahr noch nicht in die Schule kommt.

Abends hab ich einfach keine Zeit - und dann auch keinen Nerv - dafür, dass ich mich zu ihr lege. Und bei uns im Bett einschlafen lassen, das geht nicht gut. Mein Mann schichtet, da ist das Schlaf-Chaos vorprogrammiert :-(

Ich weiß halt einfach nicht, an was es jetzt gerade liegt. Natürlich möchte ich nur das Beste für mein Kind, bin auch gerne bereit Abstriche zu machen...aber auch ich brauch eben meine Zeit für mich und deshalb hab ich da auch bisher die Grenze gezogen. Ich persönlich möchte auch nicht, dass sie bei mir im Bett schläft....das ist so der einzige Ort, an dem ich für mich sein kann und meine Ruhe haben kann....das hat Lea bisher auch akzeptiert und ich möchte es jetzt nicht anfangen....Nicht falsch verstehen - das darf und soll jeder handhaben, wie er es will!!!

LG LeasMum
 
AW: Bin mit meinem Latein am Ende...

Meinst Du sie lässt sich auf einen "Deal" ein, z.b. jeden 2ten Abend bleibst du bei ihr liegen. Oder Du sagst, Du kannst dich nur dazu legen wenn Du vorher Deine Arbeit gemacht hast, dann muss sie dich halt am Nachmittag mal 2 Std. was machen lassen.

Oder wann geht den Dein Mann ins Bett wenn er Frühschicht hat? Mein Papa war Bäcker und ich bin oft mit ihm zusammen ins Bett gegangen, da er auch um 8:00 Uhr ins Bett ist:hahaha: und dann könntest du wenn sie schläft, sie ja rübertragen in ihr Bett.

Lg
Su
 
AW: Bin mit meinem Latein am Ende...

und dann könntest du wenn sie schläft, sie ja rübertragen in ihr Bett.


Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen ;).
Sie muss ja nicht drinnen bleiben.
Oder du legst dich zu ihr ins Bett dazu, bis sie schläft?


Wenn mein Sohn bei uns im Bett einschläft (im Moment wieder sehr häufig), dann schläft er oft innerhalb von 10 Minuten.
Ich 'muss' mich nur drauf einlassen- und da gehts mir wie Lucie und dem Tigerchen... ich genieße es sehr :herz:.

Würde ich ihn aber, wenn er so eine *ich brauch Begleitung- Phase* hat alleine ins Bett legen, dann bräuchte er z.T. ewig, bis er runterkommt und schläft.

Und so tue ich uns irgendwie Beiden einen Gefallen: Er hat Nähe zum Schlafen und ich nach einer Viertelstunde meinen freien Abend.

Mit dem Negativ- Gedanken des Erpressen wollens ist das allerdings schwierig, das kann ich mir vorstellen, denn wenn du das Schlechte siehst, kannst du dich sicher ganz schlecht auf sie einlassen.

Ich würde mit ihr gemeinsam einen Abendplan erstellen, einen Ablauf, der dann eingehalten wird und euch beide gut zufriedenstellt.
Dann weiß sie, was sie erwartet und du, wann Feierabend ist. ;)
 
AW: Bin mit meinem Latein am Ende...

ja, ich kann Dich einerseits verstehen und es ist wichtig, dass Du deine Grenzen wahrst, andererseits würd ich mich nicht in einen Machtkampf um Zuwendung verstricken lassen.
Meiner Erfahrung nach fährt man ruhiger, friedlicher und störungsfreier wenn man abends 5 minuten investiert und dem kind in den Schlaf hilft als es auf einen Machtkampf ankommen zu lassen, der der Beziehung schadet und wesentlich mehr Zeit kostet.
Ich persönlich sehe es auch nicht als machtkampf, wenn Deine Tochter mit allen Mitteln versucht deine Zeit für sich zu erringen. So kleine Kinder haben noch nicht das Gespür dafür dass Eltern mal feierabend haben wollen, sie wollen nur nicht loslassen, nicht den Tag, nicht die Beziehung.
Wahrscheinlich ist es auch nur ne Phase bei ihr, wo sie dich mehr braucht und wenn dieses Bedürfnis nach mehr nähe und sicherheit erfüllt ist kann sie sich auch wieder weiteren Fortschritten widmen.
 
AW: Bin mit meinem Latein am Ende...

Hallo:)

also die Idee mit dem in Bett tragen, wenn sie eingeschlafen ist....das funktioniert bei Lea leider nicht. Das haben wir früher schon öfter versucht (auch das schlafende Kind vom Auto ins Bett zu befördern)...doch dabei wacht sie sofort auf. Andere Kinder merken das nicht mal, aber bei Lea funktioniert das leider nicht. Zudem ist das bei ihr auch schwierig, da sie ein Hochbett hat. Bis ich mich da hoch und wieder runter gequält habe, ist sie schon wieder wach....deshalb geht das mit dem dazulegen auch nicht so einfach....

Auf einen Machtkampf will ich es auch garnicht ankommen lassen. Ich widme mich ihr Abends auch voll und ganz - wir haben unser Abendritual mit Spielen, Lesen und Gute-Nacht-Lieder singen, so dass sie vor dem ins Bett gehen nicht zu kurz kommt...auch tagsüber machen wir viel gemeinsam. Ich werd mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen....

Liebe Grüße

LeasMum
 
AW: Bin mit meinem Latein am Ende...

Mit dem Negativ- Gedanken des Erpressen wollens ist das allerdings schwierig, das kann ich mir vorstellen, denn wenn du das Schlechte siehst, kannst du dich sicher ganz schlecht auf sie einlassen.

;)

danke, liebes Blümchen, das wollte ich auch gerade schreiben.
so kleine Kinder erpressen nicjt, sie kriegen nur ihre Not und Bedürfnisse oft nicht anders "formuliert". ein erwachsener muss oft um viele Ecken denken.

ich würde jedem empfehlen bei kindern den wichtigsten Grundsatz immer gelten zu lassen "im Zweifel für Angeklagten" ;-)
 
AW: Bin mit meinem Latein am Ende...

Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich über meinen Schatten springen und mich zu meinem Kind legen, bis es schläft! :jaja: Meine Jüngste ist knapp 4 und braucht seit etwa einem halben Jahr auch wieder jemanden (bevorzugt mich) neben sich, damit sie einschlafen kann - und das, obwohl es vorher immer problemlos allein funktioniert hat.
Ich habe da zwar auch keine Lust drauf, denn eigentlich bin ich auch eher jemand, der froh ist, wenn abends endlich Schluss ist und ich mal durchschnaufen und noch ein bisschen was für mich machen kann. Aber andererseits habe ich doch das Gefühl, dass Charlotte mich einfach braucht und sie genießt es auch sehr, abends nochmal mit mir zu kuscheln. Dabei bekommt sie als Jüngste tagsüber eh noch die meisten Streicheleinheiten, weil sie einfach altersbedingt noch die meiste Zeit mit mir verbringt.
Also tu ich ihr den Gefallen und lege mich mit ins Bett und wie bei meinen Vorschreiberinnen auch schläft sie dann i.d.R. ruckzuck ein und ich kann wieder aufstehen. Würde ich mich ihr verweigern, würde sie bestimmt noch 20x aus dem Zimmer kommen und wir hätten alle miteinander keine Ruhe!

Gib Deiner Tochter doch noch ein die Zuwendung die sie braucht, der Tag, wo sie Dich abends nicht mehr haben will, kommt früh genug! :jaja:

LG, Bella :blume:
 
Zurück
Oben