Ich glaube deine Kleine fühlt sich einfach hilflos im Gitterbett. Erstens weil sie nicht rauskann, zweitens weil sie schon oft darin allein geweint hat und drittens, weil sie von dir getrennt ist.
Marlene brauchte mit ca. einem Jahr auch immer jemanden, der bei ihr war beim einschlafen. Ich hab mich halt neben sie ans Bett gesetzt und gelesen bis sie wegschlummerte und mich dann rausgeschlichen. Das hat mit den Trennungsängsten, die typisch für dieses Alter sind, zu tun. Die Kleinen fürchten sich vor dem allein sein und speziell davor, von Mama getrennt zu sein.
Bei euch wirds wohl schwierig sein, weil deine Kleine schon ne Gewisse Aversion gegen ihr Bettchen aufgebaut hat. Es braucht Zeit DAS wieder zu ändern. Ich würd deine Kleine schrittweise wieder an ihr Bettchen gewöhnen. Zuerst mal ne Zeit im Elternbett schlafen lassen, bis sie ein bischen von den unangenehmen Erfahrungen vergessen hat und das Schlafen wieder ein angenehmes Erlebnis ist. Dann im eigenen Bett mit Mama daneben sitzend, bis sie schläft. Und schließlich, wenns sein muss, kannst du sie auch ans alleine im Bett einschlafen gewöhnen. Bitte aber ohne sie brüllen zu lassen.
lg, Johanna