AW: BIMS-verwirrung, auch @davids-mama
Entschuldig das ich mich erst heute melde. Hatte gestern und heute morgen mit meinem Magen und Darm zu kämpfen.
Also wie Sonja und einige andere schon sagten. Es ist eigentlich egal was auf dem Schuh steht. Wichtig ist das Die Schuhinnenlänge und die Fussgröße übereinstimmen. Beides mit dem gleichen System gemessen, versteht sich.
Die BIMS-Schiene hat den Wachs- und Schubraum im Schuh. Ist ein Kind gewöhnt mit einem Schuh zu laufen wo der Fuß nicht die möglichkeit hat sich zu weiten und etwas im Schuh zu bewegen, dann läuft das Kind unsicher. Gibt sich aber mit der Zeit. War bei David auch so. Aber der Wach- und Schuhbraum ist wichtig. Zum Schuhkauf sollte dieser Platz vorhanden sein. Damit das Kind auch noch im Schuh etwas wachsen kann. Zeigt die Schiene 0,5 - 1,0 Schuhgrößen Größer als die Schuhinnenlänge an sollte an einen neuen Schuh gedacht werden.
Die einzige Firma die sich an die Schuhgrößen gehalten hat war Elefanten, leider. *heul*
Einige Schuhe sind oft auch zu kleine, weil die Spanne im Zehnbereich nicht hochgenung ist und so die Zehen keinen Platz haben. Eine Mutter sagte mal zu mir das die Schiene nicht funktioniert, weil sie ja nicht bis nach vorne geht. Ich habe das Kind dann noch mal auf die Schiene steigen lassen und ihr gezeit das der Wachstumsplatz genauso hoch ist wie Kindersehen. Wenn die Schiene durch kräftiges Drücken da keinen Platz findet, wie sollen es weiche, biegsamme Kinderzehen Platz finden.
Hier auch noch mal ein paar Infos:
http://www.schnullerfamilie.de/threads/16134