Bildbearbeitung

AW: Bildbearbeitung

Nicht wie in CSI Miami, wo sie noch das Gesicht des Täters hinter der Samtgardine rausrechnen
echt? Wo bekomme ich die Bildbearbeitungssoftware dazu? :-D

Ich habe versucht, es einfach umzubenennen
Danke für den Lacher am Morgen. Aber das wäre doch mal echt ein Verbesserungsvorschlag an die Programmierer, dann bitte aber auch für Word und Exel :mischa:
 
AW: Bildbearbeitung

Es ist einfach nur doof in Gimp, dass standardmässig alles als xcf gespeichert werden soll, aber so isses. Entweder Datei - überschreiben oder Datei - exportieren als ist der Weg.
@Mischa: das musst du Hollywood fragen.

Salat
 
AW: Bildbearbeitung

Es ist einfach nur doof in Gimp, dass standardmässig alles als xcf gespeichert werden soll, aber so isses.

Da Gimp ein Grafik-Vektor Programm ist und jpeg oder png keine Layer (Ebenen) Informationen speichern kann, muss Gimp eine andere Endung nennen, damit beim nächsten öffnen diese evt. geändert werden können.

Logisch oder?

Wenn Gimp zu komplex ist nimm mal Paint.net, das ist deutlich einfacher gestrickt.

gruß, Xoland

PS: Direkter Download von Paint.net 4.0.5 4 Win32
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildbearbeitung

Xoland, Gimp ist ein pixelbasiertes Grafikprogramm, auch wenn es mit Pfaden arbeiten kann. Konzipiert wurde es mal als Photoshop-Äquivalent. Ein Vektorprogramm ist hingegen Inkscape, das wiederum auch pixelbasierte Grafiken importieren kann. Inzwischen geht das ziemlich ineinander über, aber die Stärken liegen ganz klar noch bei der "Herkunftsgraphik".
Früher war es übrigens auch in Gimp kein Problem, unter "Speichern unter..." jpg oder png als Dateityp auszuwählen, aber irgendwann hat man sich wohl entschlossen, analog zu der Verfahrensweise beim gif den "Exportieren als"-Weg zu gehen. Ob da die lizenzrechtlichen Gründe mit reinspielen, wegen denen man ja auch generell lieber die Dateien als png nutzen soll anstatt als jpg... keine Ahnung.

Salat
 
Zurück
Oben