Betrifft mich - Mandeln

AW: Betrifft mich - Mandeln

Ähm - also wenn du als Kind die Mandeln rausbekommen hast, dann waren das wahrscheinlich die Tonsillen. Oder meint dein Ma vielleicht die Polypen? Die nennt man umgangssprachlich auch so.

Also Rachenmandeln sind Polypen und Gaumenmandeln sind die Tonsillen. Die, wo dazwischen das Zäpfchen hängt.

Polypen können nachwachsen, Tonsillen eher nicht.

Unter Lymphknoten versteh ich eher die tastbaren Knötchen unterhalb des Ohrläppchens Richtung Unterkiefer.

:???:

LG Conny
 
AW: Betrifft mich - Mandeln

Sie hat gesagt, extrem vergrößerte Mandeln, aufgeschrieben Lymphdingens (siehe oben)....
 
AW: Betrifft mich - Mandeln

Na dann meint die Ärztin wohl die Tonsillen - die Polypen sind ja nur durch normales reingucken nicht zu erkennen. Oder hat sie mit einem extra Gerät in den Rachen geguckt?

Meine Tonsillen waren als Kind auch extrem groß und wurden mir deshalb entfernt. Und meine beiden Kinder haben sie auch so groß (Veranlagung). Zum Glück haben beide aber keinerlei Probleme damit - obwohl die Ärzte immer fragen, ob sie überhaupt noch schlucken können damit :hahaha:

Soviel ich weiß und auch bei google jetz nachgelesen habe, betrifft die Diagnose eher die Lymphknoten am äußeren Hals also der Halsweichteile. Eben die, die man spürt wenn man unterhalb des Unterkiefers Richtung Ohr tastet.

Die schwellen halt bei Infektionen durch Viren oder Bakterien an bzw. sind dann entzündet. Also bei Grippe, Erkältungen etc.
O.g. Diagnose bezeichnet mMn also die entzündeteten Lymphknoten, ausgelöst durch Bakterien oder Viren.
Die können chronisch oder akut entzündet sein.

Was das aber direkt mit deinen stark vergrößerten Tonsillen zu tun hat, was ich jetzt auch nicht. Ausser dass diese eben auch als Abwehrsystem fungieren und dadurch auch größer werden je mehr sie zu "tun" haben. Und meist dann auch nicht wieder von selbst kleiner werden.

Aber ich hoffe, dass Florence das vielleicht ein bißchen besser erklären kann.
 
AW: Betrifft mich - Mandeln

Huhu, da bin ich!
Lymphadenitis heißt wörtlich übersetzt "Entzündung der Lymphknoten des Halses". Das hat mit den Gaumenmandeln erstmal nichts zu tun - die können allerdings, wenn chronisch entzündet, zu einer solchen Lymphadenitis führen. Es gibt aber noch andere Infektionen/Krankheiten, die man in solchem Fall ausschließen sollte, da kann das CT gut helfen.
Ach ja, Kim: Bei Kindern kappt man manchmal nur die übergroßen Mandeln, dann bleiben Reste stehen, die durchaus noch funktionieren können - aber eben auch Entzündungen Raum geben können. Deine Mama kann also Recht haben, auch wenn Du noch Mandeln hast.
Liebe Grüße, Anke
 
AW: Betrifft mich - Mandeln

Ich dank euch ganz lieb :bussi:
auch dir Conny, für die Mühe und die Infos.
Zumindest bin ich schonmal etwas schlauer.

Ansonsten bleibt mir wohl erstmal nur das CT abwarten und hoffen, dass ich dort zumindest schonmal eine Auskunft bekomme. Meine HNO-Ärztin ist nämlich bis einschl. der ersten Augustwoche im Urlaub und wird die Bilder erst danach sehen :-?

Liebe Grüße
Kim
 
AW: Betrifft mich - Mandeln

Du, Anke, weißt du ob und wie bei einem Hals-CT Kontrastmittel verabreicht werden?

Liebe Grüße
Kim
Spritzenschisser :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben