"Belohnung" für Zeugnis?

Mangels Kind kann ich nichts sagen, aber:
Bei uns gab es nie etwas fürs Zeugnis, das war unser Job. Aber wir sind immer ein richtig schönes Eis essen gegangen. Sozusagen ein feierlicher Abschluß des Schuljahres. Noten wurden nie belohnt. Wir wurden gelobt. Mein einer Bruder war z.B. der einzige von uns sechsen, der immer ein sehr mittelmäßiges Zeugnis hatte. Der wurde aber trotzdem mit zum Eisessen genommen. Denn auch für ihn war das Schuljahr zu Ende und er mußte schließlich auch für seine Noten arbeiten.

Ursula :V:
 
lulu hat gesagt.:
Was haben die Großeltern denn damit zu tun? Bei uns könnten sie's gar nicht lesen :mrgreen:.

Konnten sie in der Grundschulzeit bei uns auch nicht :wink: . Aber mittlerweile ist Bennet alt genug, um selber entscheiden zu können, ob er es will. Er wußte von Anfang an, dass er es in seiner Entscheidung liegt und ein Ablehnen kein Frevel ist. (Mir scheint aber, dass Großeltern und Enkel untereinander eine andere Sprache sprechen :wink: ).

Liebe Grüße, Andrea


P.S.:Übrigens hatte ich das Posting so verstanden, dass auch nur "materielle" Belohnung gemeint ist. Wer freut sich nicht über gute Noten und hat dann ein Wort dafür übrig.
 
Wie wärs denn mit nem Extra-Event wie z.B zelten im Garten, vorher vielleicht noch Grillen und ne kleine Nachtwanderung?
Mein Sohn kommt zwar erst noch in die Schule, aber wenn er ein gutes Zeugnis nach Hause bringt, dann freu ich mich wie Bolle, und dann ist natürlich eine Belohnung fällig!
 
:winke:
ich bin für eine kleine aufmerksamkeit. warum auch nicht. klar ist es sein "job" - aber zu einer prämie oder gehaltserhöhung sagst du doch auch nicht nein ... :wink:
 
Das Zeugnis wird ein Geheimnis zwischen uns Eltern und den Kindern sein, denke ich. Die Verwandschaft geht das nichts an. Es sei denn, die Kinder bringen es stolz mit nach Hause und wollem es jedem zeigen.
Belohnung für das Zeugnis finde ich auch nicht gut, denn wo soll ich die Grenzen setzen ?
In einem Fach entwickelt sich eine Schwäche oder es gibt probleme mit dem Lehrer oder was weiss ich - dann steht da vielleicht eine 5 ? Und dann ? Gibt es keine Belohnung ?
Blöd echt !
Ich denke, dass die Kinder schon genug Leistungsdruck ausgesetzt sind.

Und was ist, wenn ein Kind besonders gut ist, das andere aber gar nicht so gut ???
das gibt ja erst einmal Konflikte...

Wir werden das Ende des Schuljahres feiern, geschafft und Ferien. Gute Zeugnisse kann man feiern, schlechte betrösten...

Ich habe mir ganz fest geschworen, dass ich meine Kinder keinem Leistungsdruck aussetzen werde !!!

Liebe Grüße
 
Hallo,

Geld gibts meist von opas und Omas.Warum? Keine Ahnung.Meine Oma hat es bei uns als Kids eingeführt und mein Opa, meine Eltern und meine Schwiegermutter führen das seit dem Tod meiner Oma weiter.

Von meinem opa bekommt jeder 3 Euro und von meinen Eltern und Schwiegereltern je 1 Euro.Soll ja auch nichts übermässiges sein.Die Kids finden es schön, aber schöner finden sie es, wenn wir mit ihnen grillen, ins Schwimmbad gehen, Eisessen usw und das am besten das ganze WE :wink:

Gruss
Michaela
 
Wir haben das Belohnen erst im letzten Jahr eingeführt.
Lea ist ehr der faule Typ, den man "locken" muß :-)

Wir belohnen bei einer 1 oder 2 mit einem kleinen Event. Mal ein Eis zusammen essen, obwohl ich eigentlich arbeiten muss, ein Einkaufsbummel unter Frauen :wink: , einen tollen Film schauen, zusammen Schwimmen gehen usw. Irgendetwas was nur wir Beide oder sie und Dirk zusammen machen.

Nachdem sie eine Zeit arg nachgelassen hat (nachdem sie wußte, das sie in dem Gymi genommen wird, wo sie hin will ) sind ihre Zensuren wieder mindestens eine Note besser.

:winke:
 
Was hältst du davon, Lulu: Ihr "belohnt ihn" nicht für das gute Zeugnis, sondern ihr "feiert mit ihm" das gute Zeugnis. Das kann dann gut mit einem großen Eisbecher passieren.
Aber auch eine Kleinigkeit als Zeichen dafür, dass ihr euch freut und stolz seid, finde ich nicht schlecht. Allerdings nichts "Großes" - also die Fußballschuhe würde ich jetzt nicht unbedingt mit dem Zeugnis in Verbindung bringen wollen.
 
Zurück
Oben