Beikost von No-Name Firmen

  • Themenstarter Themenstarter Saramaus
  • Beginndatum Beginndatum
Wie ist das denn mit der Folgemilch ?? Hab jetzt gesehen dass es die bei Rossmann oder DM als Hausmarke gibt. Kostet ja ein Drittel von Milupa & Co.

Muß doch eigentlich eine Marke hinterstecken oder ?
 
Hallo,

wollte nur kurz darauf aufmerksam machen, dass die Pennymarkt-Produkte, dass Bio-Siegel haben (nur zur Info).

Also Gläschen hab ich Hipp und Bebevita gefüttert. Muss aber sagen, dass Lara die Obstgläschen vom Penny gerne gegessen hat und diese gut schmecken.

Alete habe ich nie gekauft, die hat meine Maus mir regelmässig umd die Ohren gehaut und in der Ökotest haben die ja mal ziemlig mies abgeschnitten.

Jetzt ist Lara ja sowieso vom Tisch. Ab und zu kaufe ich noch Gläschen wenn wir weggehen und dann Hipp Märchenland.

Lg.
 
Hallöle,
ich kaufe fast ausschließlich Alnatura (DM, gibts zum Glück bei uns in der Nähe). Aber HIPP schmeckt mir persönlich auch am besten. KAufe es hin und wieder. Je nachdem welche Sorte ich benötige.

@ÖkoTest: Da haben Milasan und Alnatura am besten sbgeschnitten!!!!
Und Demeter und noch eine Biofirma (Holle? Nö ist glaube Demeter, oder) am schlechtesten, HIPP, ALete mittelmäßig was die SEM (Abkürzung für....?) auf jeden Fall hatte es was mit den Deckeln zu tun.
WER WEISS NOCH GENAU WAS ES WAR?????
 
kurz und knapp:
Bebivita

da ist Hipp drin (hab ich mal gehört)

kostet die Hälfte wie "Markenware"

und Baby wird satt, schläft durch.

Was will man mehr?

LG Stefan
 
Hallo shiela2000! Ja es hatte was mit den Deckeln zu tun. Es geht um Schadestoffe die in den eingeschäumten Dichtungen in den Deckeln sind. Der Schadstoff heißt Semicarbazid (SEM) und 2-Ethylhexansäue. Diese Stoffe gelangen in die Lebensmittel und sind überhaupt nicht zum verschließen der Gläschen notwendig.(Kinderjahrbuch2005-Ökotest)
Die meisten Hersteller haben sich noch nicht geäußert, einige wollten sowieso umstellen.

Mal sehen was so passiert.....übrigens ist die Marke Holle nicht mitgetestet worden und am schlechtesten schnitt die Marke Sunval ab.

Ich hoffe, ich konnte Euch helfen und sonst, kauft das Ökotestbuch, da stehen sogar Kindermöbel von Ikea drin, Windeln, Feuchtetücher u.s.w. Wir kaufen, wenn es geht nach diesen Tests ein.

LG Marina mit Eske
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob hinter der Hausmarke von Rossmann ne Marke steckt, weiß ich nicht. Vermute es aber ...

Jedenfalls ist das mittlerweile die einzige Milch die meine Kleine so richtig gern trinkt. Nachdem wir alle Marken durchhatten ( mit mäßigen Erfolg ) gingen wir zu den "No - name" - Produkten über - und siehe da, die mag sie.

Bei Breichen füttere ich Alete oder Bebivita.
 
Hier nochmal was zu den Deckeln, gefunden auf der Alnatura Homepage!

Die Zeitschrift "Öko-Test" hat im Okober 2004 verschiedene Babygläschen getestet. Das Stoffwechselprodukt Semicarbazid (SEM) konnte in den Gläschen in geringen Spuren nachgewiesen werden. Es stammt mit großer Wahrscheinlichkeit aus der Dichtmasse der Deckel. Dieses Dichtmaterial ist nötig, damit der Deckel das Gläschen sicher verschließt und der Inhalt auch über längere Zeiträume geschützt ist.

Seit etwa einem Jahr ist bekannt, dass Semicarbazid in der Dichtmasse vorhanden sein kann. Die Deckelhersteller haben umgehend begonnen, alternative Dichtmassen zu entwickeln. Eine solche Umstellung auf neue Materialien ist, auch aufgrund der nachfolgenden Tests, sehr zeitaufwändig. In Europa gibt es außerdem nur sehr wenige Deckelhersteller, und diese arbeiten mit mehrwöchigen Vorlauffristen.

Alnatura ist es sehr wichtig, dass in Babynahrung kein Semicarbazid vorhanden ist, auch nicht in geringsten Spuren. Deshalb haben wir mit dem Hersteller unserer Babygläschen die geschilderten Änderungen zeitnah umgesetzt.
Von August 2005 an darf per Gesetz die Komponente, aus der SEM entsteht, in Deckeldichtmassen nicht mehr verwendet werden. Alle Gläschen von Alnatura mit Produktionsdatum ab dem 8. Oktober 2004, d.h. mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum ab dem 08.10.2006, tragen mit Sicherheit SEM-freie Deckel. Bei einem davor liegenden Datum kann dies je nach Gläschensorte unterschiedlich sein.

Weitere, unabhängige Informationen zum Thema SEM, insbesondere auch zur Risikobewertung, finden Sie auf der Website des Bundesinstitut für Risikobewertung: www.bfr.bund.de. Dort "Lebensmittelsicherheit" anklicken und unter Suche "Semicarbazid" eingeben.

Lg Marina mit Eske
 
Zurück
Oben