Bei Fieber baden

Klar kannst du die Lösung selbst machen ,sie muss ja nicht steril sein.
Füll sie dir dann einfach in eine kleien Pipettenflasche oder eine Einmalspritze, dann kannst du prima dosieren!

Grüße,
Petra
 
Hallo Lulu und alle anderen,

zunächst mal zu dem Bad: Von der Kreislaufbelastung hat meine KiÄ tatsächlich nichts gesagt, und ich kann da nichts zu sagen. Ich beschreibe Euch das hier mal trotzdem, weil manche von Euch ja auch größere Kinder haben, für die das ohne Bedenken geht. Ich selber habe die Beschreibung meiner KiÄ auch meinem Gefühl angepaßt, was die Dauer des Bades betrifft. Habe es bisher nur einmal angewendet, wüßte aber auch nicht, woran ich eine Kreislaufbelastung hätte erkennen können.
Also das Vollbad:
Bei 2°C unter Fieberwärme beginnen, allmählich (alle 2-3min 3°-weise) auf max. 28°C abkühlen. Badedauer max. 15min unter ständiger Aufsicht.
Hallo Petra: Wenn Du Anmerkungen hast, dann gerne! Ich gebe es hier nur so weiter, wie es mir gesagt wurde.

Zur Kochsalzlösung:
Auch wenn man es genauer nimmt mit Sterilität und so, kann man die selber machen:
Ich wiege 9g Salz mit der Briefwaage ab und koche es mit 1l Wasser ab. Die Pipettenfläschchen und -deckel (bekommt man leer in der Apotheke, auch passende Deckel dazu) tu ich gleich mit rein und koche sie mit, hol sie voll (mit der Spaghettizange) raus, schraube auf eins zum sofortigen Gebrauch die Pipette rauf und die anderen mit den ebenfalls abgekochten Deckeln zu (letztere bewahre ich bis zum baldigen Gebrauch im Kühlschrank auf).
Mit dem Rest des Wassers kann man sich dann noch eine Ladung Spaghetti machen. Ich finde diese Verfahrenseise etwas effektiver als alles ständig neu machen zu müssen. Und es geht nebenbei und schnell.
So long!
 
hallo in die runde,

hier für diejenigen die die seite nicht kennen, utes fieber-fiebel: http://www.babyernaehrung.de/fieber.htm ich persönlich habe nie mehr als wadenwickeln benutzt, allerdings hatte flavia auch noch nie mehr als 40,5 grad fieber gehabt.

@katja
ich bin jetzt beruhigt, dachte schon der doc hat dir die eiswürfelwanne empfohlen :o das macht man gerne im notfall bei sehr fiebrigen erwachsenen. hier ein zitat aus utes seite, den kreislauf betreffend. was für wadenwickeln gilt, dürfte auch für kaltbäder gelten, denke ich :-?

Wadenwickel und Brustwickel bei hohem Fieber anwenden; ABER nur wenn Hände und Füße des Patienten heiß sind. Kalte Extremitäten sind ein Zeichen dass der Kreislauf zentralisiert ist, d.h. Hände und Füße sind schlecht durchblutet und die Gefahr eines Kreislaufzusammenbruches ist groß. Das belastet das Kind noch viel mehr

liebe grüsse,
gabriela
 
Keine Anmerkungen :-D
So kenne ich es auch.

Wow, ich war ja ganz baff, wie du auf "Sterilität" achtest.Ich dachte, ich wär die Einzige, die so pingelig ist :-D
 
@Petra:
Ich hab mir jetzt die vermeintlichen schwefelhaltigen Nasentropfen aus der Apotheke abgeholt :oops: - es sind Augentropfen :oops:, wahrscheinlich wg. dem bisschen Schnodder das manchmal rauskommt. Daher konntest Du die natürlich nicht kennen. Ich hab wohl nicht gut genug aufgepaßt :-? . Ist aber auch ohne schon wesentlich besser geworden :D
Lulu
 
P.S.:
Habe es zwar weiter vorne schon mal geschrieben, aber hier sicherheitshalber noch mal für die, die den Anfang nur überflogen haben: Dieses Fieberbad wirklich nur bei Fieber ab 40°C anwenden!
Der Fieberverlauf und was man wann anwenden darf oder nicht und warum, ist sehr gut bei Petra Lange "Kinderkrankheiten natürlich behandeln" beschrieben. Zusammen mit Keudel eine prima Buch-Kombination!
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben