AW: Beatmungsgerät / CPAP - dringend Erfahrungsaustausch gesucht!!
Hallo ,
@Jano: danke für den Hinweis mit dem Beatmungszelt. Ich werde ein bisschen googeln.
In den letzten Tagen haben wir viel experimentiert: zuerst einschlafen lassen und dann die Maske aufsetzen: er wachte fast immer auf bzw. das Aufsetzen und Befestigen dauerte sehr lange, damit er nicht aufwacht.
Jetzt haben wir uns für die umgekehrte Version entschieden: die Elektroden und den Sensor anschließen, Maske aufsetzen, beruhigen, stillen (wenn er will) und einschlafen lassen. Mittlerweile kämpft er nicht so stark dagegen. Ich habe das Gefühl, dass ihn mehr stört, wenn man ihm die Hände festhält, damit er die Maske nicht vom Gesicht zerrt, statt die MAske selbst.
Smoczek hat herausgefunden, dass bei EInschlafschwierigkeiten mit der Maske eine Massage der Fußsohlen oder des Bauches ihn sehr beruhigt. Dadurch wird er abgelenkt
Heute ist er innerhalb von 10 Minuten nach dem AUfsetzen der Maske eingeschlafen. Ich bin irgendwie total stolz auf ihn und uns!!!! DAnn warte ich, bis sich sein Puls beruhigt und schließe das Beatmungsgerät ein. Wir haben mit 2hPa angefangen, heute habe ich ihm 3hPa gegeben. Er ist kurz aufgewacht, jetzt schläft er aber weiter.
So bis um 2:00 Uhr in der Nacht halten wir durch, er wacht immer wieder auf, dann stelle ich die Luft ab und stille ihn im Liegen mit der Maske (hätte ich nicht gedacht, dass es geht!!!) und dann schläft er weiter und ich schließe das Gerät wieder an.
Das Gerät ist uns vertraut geworden und wir lassen ihn am tag mit der Maske spielen, man muss aufpassen, damit er die Silikonteile nicht anbeisst