Bdürfnisse von Säugling und Kleinkind unter einem Hut

AW: Bdürfnisse von Säugling und Kleinkind unter einem Hut

Hedwig hat gesagt.:
@jill: huch, du warst ja auch noch dazwischen *g*.

So wie du es machst, liest sich eher so, als wäre es "von Natur aus" nicht möglich, die Bedürfnisse überein zu bekommen. :(

Ich möcht so ungern an seinem Schlaf rumdoktorn. Zumal ich nichtmal sicher sagen könnte, wieviel er eigentlich braucht.

versteh jetzt nicht ganz wie du das meinst: Weil ich ihn vormittags wecke? Er
kann mittags schlafen solange er will und morgens auch. Also 2 von 3 mal täglich schläft er solange er will. Ich könnte ihn sehr wohl vormittags so lange schlafen lassen wie er will. Das kollidiert einzig und allein mit meinem Bedürfnis nach einer Mittagspause. Und die brauche ICH ganz dringend. Die Kinder bekomme ich mit Tragtuch und Ergo gut unter einen Hut.

Hedwig hat gesagt.:
@elke und Sandra: Tragen bringt nicht wirklich Entlastung (zumal Cajus irgendwas zwischen 80 - 86cm groß ist und 11-12kg schwer.) Er ist das Tragen ja nicht gewohnt. Durch meine Bauch-OP hab ich zusätzlich kaum Bauchmuskulatur und für meinen Rücken ist das Gift.
Davon abgesehen glaub ich nicht, dass er in der Trage schläft, wenn er es im Kiwa nicht tut. Dann ist er ja noch näher dran, an den Farbtöpfchen, dem knisternden Papier... *g*

also noch ein paar Erfahrungen im Detail. Ich weis ich bin nervig:hahaha: Bis wieviel kg genau der geht, weiß ich nicht aber für Kinder bis 5 Jahre. 11-12kg sind für einen gesunden Menschen kein Problem. Rucksacktouristen tragen mit diesem Prinzip locker 20 kg mit sich rum.
Vielleicht ist es für deinen Rücken gerade supergut und er kriegt mehr Muskulatur und stützt damit deine Wirbelsäule? Jedenfalls hab ich einiges positives im orthopädischen Sinne auch für die Mutter gelesen. Mein Rücken war jedenfalls noch nie so stark wie jetzt (aber ich hatte auch noch nie Probleme) Auf dem Bauch tragen brauchst in dem Alter sowieso nicht mehr anfangen.
Johannes schläft selbst in allergrößtem Kinderlärm in fremder Umgebung dadrin. Denk dran, dass dein Herzschlag ja auch noch da ist und er ständig geschaukelt wird. Hinsetzen kannst du dich wahrscheinlich allerdings erst, wenn er schläft.
Und zum Thema Gewöhnung: ich kenne ein Kind, dass zum ersten mal mit 1,5 Jahern getragen wurde (aus gesundheitlichen Problemen) Es akzeptierte sowohl das Tragetuch und den Ergo aber keine andere Tragehilfe.

Gruß
Jill
 
AW: Bdürfnisse von Säugling und Kleinkind unter einem Hut

Oh je,

ich hatte es schon gelesen. Und mir immer überlegt wie das bei uns war. Aber ich bin dir leider keine Hilfe ist mir aufgefallen, Lara hat gerne auch im Kinderwagen geschlafen oder im Baby Bjorn. Und bei uns kommt einfach erschwerend der Garten hinzu.

Einzige Idee wäre noch 1x die Woche einen Spielkameraden für Emil einzuladen, dann hat er schon mal wieder ein altersgerechtes Highlight und ihr müsst nicht raus :zwinker:

Wenn ich das so lese hatte ich wohl sehr viel Glück.

Ich drück Euch mal,
Su
 
AW: Bdürfnisse von Säugling und Kleinkind unter einem Hut

Ich habe noch einen EBC hier den kann cih dir gerne mal schicken zum testen wenn du magst!

sandra
 
AW: Bdürfnisse von Säugling und Kleinkind unter einem Hut

Hmmpf, wirklich raten kann ich dir nicht.
Du hast eines schon richtig erkannt: Es geht einfach nicht, alle Bedürfnisse komplett unter einen Hut zu bekommen. Klappt nicht. DU bist ja auch noch da. Und du bist keine eierlegende Wollmilchsau.

Das hilft dir nicht viel, aber ich bin ja eh Mama rabbiata. Maja hatte dankenswerter Weise irgendwie genau diesen "Krankenhaus-Rhythmus": 6, 10, 14, 18, 22 Uhr Mahlzeiten (anfangs natürlich nur, aber das Grundgerüst blieb stehen).
Jonathan hatte da die A-Karte gezogen :nix: und "musste" sich da reinfügen.

Ich weiss, du hast da eine andere Meinung zu, und Cajus ist ja auch schon älter- aber ich war im Nachhinein total froh, dass ich es so gemacht habe. Ich wäre sonst überhaupt nicht mehr zur Rande gekommen anfangs. Das hat als Säugling max. 1 Woche gedauert, da hatte er das drin. NATÜRLICH gab es bei mir immer ad libitum-Fütterung, aber es hat halt zufällig genau gepasst, auch mit dem Schlafen kamen die beiden super überein.

Vielleicht willst du doch noch mal versuchen, ein bisschen was an seinen Schlaf-Zeiten zu drehen? Vielleicht kannst du häppchenweise die Zeiten verschieben????
Irgendwo hat Emil ja auch das "Recht", dass er nicht immer zurückstehen muss.

Man könnte auch nach Sinzig ziehen :zaunpfahl, dann würde die liebe Petra den Süßen hüten :nix::crazy:
 
AW: Bdürfnisse von Säugling und Kleinkind unter einem Hut

:winke: Kim,

abgesehen von Petras super Idee mit dem Umzug :weghier: , würd' ich persönlich versuchen, Cajus Schlafenszeiten ein wenig zu schieben.

Es ist schon arg schwierig, um Kleinkind und Säugling herum Aktivitäten irgendwie verläßlich zu planen; es kristallisiert sich schon heraus, daß Du die Schlafenszeiten als Basis nehmen *mußt* und drumherum dann Spielen-Einkaufen-Ausspannen-Hausarbeit-sozialesLeben-etc.p.p. planen mußt.

Ich weiß, wie anstrengend es ist, wenn frau eigentlich gerne mal ein Sekündchen oder auch zwei für sich ganz alleine hätte :nix: ... Jan-Luca macht ja schon seit er 14 Monate alt ist keinen Mittagsschlaf mehr; und so hatten wir dann, als Jonas auf der Welt war und seinen Mittagsschlaf gemacht hat die Absprache, daß wir zuerst gemeinsam spielen und dann jeder (s)eine Mittagspause hat und wir nebeneinander lesen oder er malt und ich lese (oder mal kurz die Augen zu mache ;-) - das hat sogar manchmal geklappt, aber auch nur manchmal.

Ich drück' dich mal und schicke Dir ein Energie-Kraft-Paket.

:bussi: Claudi
 
AW: Bdürfnisse von Säugling und Kleinkind unter einem Hut

Nachtrag:
Es wird besser :jaja: - und irgendwann wird daraus EIN und dafür längerer Mittagschlaf.

:bussi: Claudi
 
AW: Bdürfnisse von Säugling und Kleinkind unter einem Hut

hab zwar nur 1 kind aber bei mir ist es schon öfters so dass sie mir den ganzen tagesplan durcheinander bringt und ich dann schlussendlich zu gar nichts komme.jetzt bin ich halt ein bisschen egoistischer geworden und alice muss sich einfach manchmal an meinen tagesplan anpassen.ich denke sie wird schon nicht krank davon ;-)
aber jedem das seine!

gute nerven wünscht
heli
 
AW: Bdürfnisse von Säugling und Kleinkind unter einem Hut

Hedwig hat gesagt.:
@lulu: Klingt gut. kommt aber fast aufs gleiche raus, weil er ja vormittags auch noch schläft. Bis wir hier alle fertig sind mit Frühstücken, Flasche, anziehen ist Cajus meist schon wieder müde.
:mrgreen:
Das ist natuerlich auesserst unguenstig. Wie lang braucht Ihr denn morgens, bis Ihr loskoennt? Wir brauchen 75-90 Minuten *flitz*.
Lulu
 
Zurück
Oben