Baby auf den Topf !?!

sie weiß natürlich nicht WAS da rauskommt, aber DASS etwas rauskommt. ich zwinge sie doch auch zu nichts! im moment findet ronya es sehr amüsant da zu sitzen und zu spielen und mein freudentanz, wenn sie in den topf gemacht hat kommt auch immer sehr gut an. ;oD

ich persönlich habe auch DDR-töpfchen-erfahrungen und habe dabei nicht gelitten (soweit ich mich erinnern kann *hihi*). wobei die kleinkinderziehung damals wirklich einige skurilitäten enthielt.

ich persönlich kann nichts finden, dass gegen das zeitige auf den topf setzen spricht und selbst wenn meine tochter erst mit 2 jahren trocken wird, hab ich kein problem damit.

lg doreen
 
Erst mit 2 Jahren? Neue Untersuchungen haben ergeben, dass erst rund 50% aller Kinder mit 3 Jahren trocken sind. Da lass ich ihn jetzt noch in Ruhe.
Davon ab: jeder muss selbst wissen, wann er damit anfängt, deshalb soll das hier nicht gegen Dich, Doreen, gehen. Mich regt es nur auf, wenn Ärzte sowas jungen Müttern erzzählen und somit eben auch mal unter Druck setzen.
 
hallo Susanne,

ich gehör schon zu den Müttern, die relativ früh ein Töpfchen gekauft und das Kind dran gewöhnt haben, aber soo früh dann doch nicht.... Meistens wurde das Töpfchen eh als Rutscheauto verwendet und seit sie etwa 18 Monate ist geht sie regelmäßig und freiwillig drauf und auf die Toilette, vorher wusste sie noch gar nicht richtig was das ist was da rauskommt und wo das rein gehört.
Ich finds eigentlich sehr unnötig, soo früh damit anzufangen, lass dir da nicht vom KiA reinreden. Und solange sie sich noch nicht mal zum Töpfchen hinbewegen kann ist es in meinen Augen quatsch, wo soll denn da der Lernerfolg herkommen?
Ich würd sie auch in der Wohnung nackig auf der Decke liegen lassen und krabbneln lassen, fand und findet immer noch meine Tochter ganz toll. Der rest kommt dann später von alleine.

@Doreen: Solange du sie nicht dazu zwingst da zu sitzen (und danach hört es sich ja jetzt nicht an) ist das sicherlich auch nicht schlimm, nur der Nutzen bleibt mir irgendwie etwas verborgen wenn ich ehrlich bin.

LG Brini
 
:maeh: das hat er gesagt??????
Mein Sohn ist heute genau 13 Monate und ich würde ihn noch nicht mal dazu kriegen sitzen zu bleiben :hahaha:
Soweit ich weis hat es erst ab den 2. Lebensjahr Sinn,
weil die Kleinen es doch noch garnicht kontrollieren können.
Vorher fang ich nicht an.....................wenn er für den Kiga trocken ist, dann ist ja alles wunderbar :)

Gruß
Melanie
 
Jano hat gesagt.:
Erst mit 2 Jahren? Neue Untersuchungen haben ergeben, dass erst rund 50% aller Kinder mit 3 Jahren trocken sind. Da lass ich ihn jetzt noch in Ruhe.
Davon ab: jeder muss selbst wissen, wann er damit anfängt, deshalb soll das hier nicht gegen Dich, Doreen, gehen. Mich regt es nur auf, wenn Ärzte sowas jungen Müttern erzzählen und somit eben auch mal unter Druck setzen.

Meine 3 jüngsten haben so mit zwei Jahren angefangen zu sagen, das sie Pipi oder Kaka in die Windel gemacht haben.Michelle und Eric sind dann auch freiwillig mal aufs Töpfchen oder Klo gegangen.Aber richtig trocken waren sie erst mit 3einhalb.Fabienne geht jetzt erst seit Sommeranfang freiwillig aufs Töpfchen, vorher wäre es nur brüllerei gewesen.Die blieb ja nicht freiwillig sitzen.

Jedes Kind ist anders..... aber das trocken werden sollte (so denke ich) immer vom Kind selbst aus kommen.Tagsüber sind die Kids schnell trocken, aber nachts dauert länger.Und Jungs brauchen meist länger als Mädchen.

Gruss
Michaela
 
also mir hat kein arzt geraten, ronya aufs töpfchen zu setzen. das hab ich mit meinem freund höchstpersönlich ausgeheckt. :lichtan:
ich hab auch keinerlei druck, dass ronya schnell trocken werden soll.

ich weiß, dass hier niemand etwas gegen mich will. das ist ja schließlich ein forum, wo jeder seine meinung kund tun kann. ;-)

ich persönlich kann es eben nicht nachvollziehen, dass man wartet bis das kind "toilette" fast selber buchstabieren kann *nichtbösgemeint* so hat eben jeder seine einstellung.

.... und ronya kann schon alleine zum topf hin ;-) :klugschei
 
Hallo,

ich als DDR-Kind der 70er war natürlich auch mit ca 16 Monaten "sauber" oder "trocken", bin laut Aussage meiner Mutter auch nicht rückfällig geworden und Folgeschäden lassen sich soweit ich weiß auch nicht erkenne.

Ava sitzt seit ca. 2 Monaten frei, kann sich selbst hinsetzten, robbt, zieht sich überall hoch und fängt nun auch zu krabbeln an. Auf die Idee, sie auf einen Topf zu setzten bin ich allerdings noch nicht, habe auch noch keinen.

Aber mit 2 Jahren werde ich wohl auch nicht erst anfangen.

Jede Mutter sollte das in Rücksicht auf die kindlichen Bedürfnisse (ein Kind dass Spass dabei hat - warum nicht, eines was nur schreit - no way) selbst entscheiden.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben