Automatische Sitzerkennung?

AW: Automatische Sitzerkennung?

Ja aber schon komisch das er dann erkennt ob da NIX ist, und wenn mein Mann beifahrer ist das er das dann auch erkennt und der Airbag dann halt an is. Und mein Mann hat kein Isofix an sich dran ;-) *lol* Ich weiß ja das unser dieses System auch hat, aber nur welches davon wusste ich jetzt nicht.

Leider hat Josephines Sitz genau die befestigung die wir nicht drin haben ...

lg
 
AW: Automatische Sitzerkennung?

Hallo Alina,
schau mal hier nach - da hab ich was gefunden: http://www.kvw-mhm.de/fzgherst/mazda.htm

Bei meiner A-Klasse ist es so, das es nur speziell mit dem Kindersitz von Mercedes geht. So weit ich informiert bin, sind dort Chips eingebaut, die das dann erkennen. Bei mir ist ein Schalter mit einem Baby zwischen den Sitzen und wenn der Sitz drinne ist vorne, leuchtet er.

Liebe Grüsse
Steffi
 
AW: Automatische Sitzerkennung?

Huhuu Alina,

ich würd auf jeden Fall dort anrufen, damit Du wirklich sicher bist.

Wir haben auch eine Sitzerkennung, aber damit ist nicht gemeint, dass er den Kindersitz erkennt, sondern ob er Airbag auslösen muss oder auch nicht.

Fürs Ausschalten müssen wir nur ein Knöpfchen drücken, dann ist er an bzw. aus.

Wenn ich z. B. schon eine schwere Einkaufstasche drauflege, zeigt mir die Anzeige an, dass da was drauf ist - dazu piebt es, wenn der Gurt nicht angeschnallt ist.

Meines Wissens ist die Sitzerkennung dafür da, dass das Auto weiss, ob jemand dort sitzt und dann der Airbag ausgelöst wird.

Wenn nicht ein gewisses Gewicht drauf ist, dann löst er bei Unfall gar nicht aus.

Iso/Quickfix gibt es normal vorne auch nicht. Ausserdem braucht man da ja spezielle (teurere) Kindersitze.

LG
Sandy
 
AW: Automatische Sitzerkennung?

Gut dann weiß ich was wir schonmal haben. Denn es ist ja so wenn ich jetzt allein fahr und nix auf dem Beifahrersitz ist das er den Airbag im Falle eines Unfalls nicht auslösen würde.
Ich denke das und nix anderes hat der Händler gemeint...

Ich hab auch gestern nochmal das Handbuch zur Hand genommen und da stand drin das Kindersitze nur wenn es gar nicht anders geht vorne sein sollen. (Aber einen Airbagausknopf haben wir gar nicht)

Was ich noch lesen konnte unser Auto hat Isofix und der Kindersitz hat Quickfix :umfall: Aber so viel teurer fand ich den damals gar nicht, da wusste ich ja nicht mal das es ein solches befestigungssystem gibt.


lg ALina
 
AW: Automatische Sitzerkennung?

Alina,

ihr dürftet aber im Handschuhfach evtl. ein Schloss für den Airbag haben, damit man ihn abschalten kann.
Habt ihr da auch nix zum abschalten?

Ich kenn beim Iso/Quickfix nur, dass es eben spezielle Autositze für bestimmte Automarken gibt.

Für unseren stellt VW einen eigenen hier - angeblich sind die anderen nicht darin zugelassen, auch wenn es dieselbe Halterung ist.
Dann gibts noch Extrahalterung, damit man andere Fixsitze auch nehmen kann usw. usf.

Abgesehen davon, dass es für Justys Größe und Gewicht keinen Fixsitz lt VW (ich hab einen von Römer gefunden) gibtnehmen wir einen normalen von Concord auch wenn wir Isofix im Auto haben.

LG
Sandy
 
AW: Automatische Sitzerkennung?

Oh da muss ich mal nachsehen. Es gibt ja von dem 3er verschiedene Modelle. Eines hatte das Schloß zum Airbag ausmachen neben dem Lenker. Aber schaden tuts ja nich.

Sicher bei Mazda gab es auch einen "extra" Sitz. Und das war kein anderer als ein Römer. Und dadurch das wir Isofix und der Sitz Quickfix hat nutzen wir es auch nicht. Aber er hällt...sollte er ja auch. Denn im alten Auto hatten wir so eine befestigungsmöglichkeit gar nicht.

lg Alina
 
AW: Automatische Sitzerkennung?

Ich habe gerade mal im Zubehörkatalog geguckt. Und der Römer Duo Plus mit dem Isofix würde "nur" 333€ kosten :umfall: Die haben ja wohl den knall nich gehört. Ich mein Sicherheit geht mir über alles und ich würde nie einen 30€ sitz benutzen, aber soooo viel? Neeeeee...

lg
 
AW: Automatische Sitzerkennung?

Ich sagte doch, die sind teuer :hahaha:

Nicht aufregen - ich würd keinen extra Sitz mehr für die Halterung kaufen.

LG
Sandy
 
Zurück
Oben