AW: Ausrasten bei Wutanfällen - inwieweit tragbar?
Tja, aber wie in kontrollierte Bahnen lenken.
Ich habe jetzt mal mit ihm gesprochen, und er hat schon gezeigt, daß er genau weiß, um was es geht, er streckt mir dann die Zunge raus und solche Spielchen, das macht er dann, wenn ihm was peinlich ist und er nicht weiß, was er sagen soll.
Gestern zB haben wir gepuzzelt und ich habe ihm während des Spiels angekündigt, daß nach dem Spiel Schluß ist mit Spielen, ich dnan noch Haushalt machen muß und wenn noch Zeit ist, wir das Puzzle vor dem Abendessen nochmal machen.
Er hat verstanden, alles OK und dann kurz vor Schluß meint er " Ich wein dann gar nicht". Macht das Puzzle zuende, sagt" ich will aber, daß Du weiter mit mir spielst", ich rede mit ihm und mache Ende.
Er flippt aus, zerstört das Spiel fängt an an den Puzzleteilen rumzureißen, eins ging kaputt. Ich hab ihm gesagt "hör auf das geht kaputt, wenn Du willst dann schmeiß lieber ;-) , dann gehen die nicht kaputt" (ob das so klug war, weiß ich nicht, denn wie soll er wissen, was er schmeißen darf und was nicht - wenn man davon ausgeht, dasß er Tiere und Kissen werfen darf, aber nur im Kinderzimmer oä - aber auch dann kann die Lampe oder was kaputt gehen.)
Er warf alles wild um sich und wollte dann den Karton zerreißen, das hab ich ihm erfolgreich ausgeredet "sonst spielen wir nachher nicht mehr".
Also, ich hab ihn gelobt, daß er das Puzzle nicht zerknetet hat und daß wir uns einigen konnten....
Ich weiß nicht, was hätte ich machen können?
christine