Aufteilung der Hausarbeit (Kinder)

AW: Aufteilung der Hausarbeit (Kinder)

Ich bin ja eine Mama, die den ganzen Tag zuhause ist, während meine armen kleinen Kinderchen ganztags beschult werden.
Und ich bin trotzdem der Meinung, dass die Kinder zuhause mithelfen sollen, schließlich mach ich den Dreck auch nicht ganz alleine, oder?
Und ja, das geht bis hin zu "wir putzen gemeinsam das Bad", wozu ich alle (auch Männe!) neuerdings im Wechsel ranziehe. Staubsaugen, Treppe fegen, Maschine ausräumen, Tisch decken, Müll runterbringen - das sind alles gute Kinderaufgaben. Momentan gibt es bei uns dafür auch Glasnuggets, einfach, um nachzuschauen, ob ein Kind öfter rangezogen wird als die anderen. Vorher waren es feste Aufgaben - aber auch dabei haben die Kinder gemeckert. Wenn die aber später mal irgendwann alleine leben, müssen sie ja mindestens wissen, wie man seine Wohnung sauber hält.
Für mich bleibt trotzdem genug Arbeit hängen. Immerhin bin ich diejenige, die regelmässig kocht, die das Wohnzimmer (und nicht nur das) aufräumt, den Kindern bei zigtausend Sachen hilft, Freizeitbeschäftigungen organisiert, zu Terminen hinkarrt, Marmelade kocht, Sachen näht und stopft und bügelt, Schränke überwacht und Kleidung kauft, vorliest und Haare kämmt und Rücken streichelt.

Salat
 
AW: Aufteilung der Hausarbeit (Kinder)

Wenn ich euch so lese, geht es meinen Kindern doch gut!
Es ist nicht so dass sie gar nichts machen müssen, aber das bisschen ist ihnen scheints schon zuviel!
Eileen muss das Katzenklo nach Bedarf sauber machen. Das ist aber nur im Winter, im Sommer machen sie gar nicht da rein.
Dann muss sie unten ihre Etage, inkl. der Treppe nach unten zu ihr, sauber halten, was nur schlecht klappt.
Alle müssen ihr benutztes Geschirr in die Spülmaschine stellen.
Gleiches gilt für Schmutzwäsche, die muss unten in die Waschküche bzw. in die Wäschebox im Ankleidezimmer.
Selten helfen sie im Garten mit!
ich glaube ich muss mal ein paar neue Regeln aufstellen!
Übrigens bin ich auch zuhause!
 
AW: Aufteilung der Hausarbeit (Kinder)

Mein Thema :umfall:

Das einzige was bei uns seid Jahren gut und ohne Diskussionen läuft, ist Schmutzwäsche in die entspr. Behälter. Rest wird immer wieder neu diskutiert und generell in Frage gestellt ob nicht das Geschwisterkind zu wenig macht und seltener und wenn einmal der Tisch gewischt wurde, wir mir das für wochenlang unter die Nase gerieben .....

LG
Su
 
AW: Aufteilung der Hausarbeit (Kinder)

Ich habe gestern zum Grossputz aufgerufen. Linnea musste Waesche aufhaengen, Levin mit mir Fenster putzen und Klaas staubsaugen.

Leider waelzt Klaas in solchen Faellen gerne Arbeit an seine kleineren Geschwister ab :(. Das Wohnzimmer hat also sie gesaugt. Heute abend spuelte auch Levin, weil keiner den Nerv hat Klaas so lange zu bitten und anzuschnauzen, bis er endlich in den Quark kommt. Irgendwie muss er immer der sein, der am wenigsten tut :-?.


Lulu :winke:
 
AW: Aufteilung der Hausarbeit (Kinder)

Alessia ist bei uns diejenige, die etwas mehr mithilft. Sie saugt gerne mal, räumt die Spülmaschine ein und aus, macht das Katzenklo sauber oder putzt den Hausflur, wenn ich dran bin (macht sie freiwillig).

Vincenzo ist eher "der Mann für's Grobe": Altpapier und/oder Müll zum Container bringen ist so mehr seins.

Wäsche falten und ordentlich in den Schrank legen haben beide nicht so drauf [emoji6]
 
Zurück
Oben