AW: Aufsatz üben! Wie macht ihr das?
Cathrin,
also lesen tut er gern und auch jeden Tag.
Geschichten nacherzählen, lasse ich ihn auch immer. Möchte ja wissen ob er auch das aufgenommen hat, was er gelesen hat.
Filme kann er auch nacherzählen.
Die Erzählungen sind allerdings immer recht durcheinander, mit viel überlegen, pausen, ah da noch was vergessen ...
Vorletzte Woche hatten sie den Anfang einer Geschichte mit Bildern, dazu sollten sie sich den weiteren Verlauf ausdenken und Stichwörter dazu aufschreiben.
Überschrift der Geschichte war: Die Zauberbohnen im Schulgarten.
Abgebildet war der Garten in dem die Bohnen das wuchern begannen. Daneben war ein Schulhaus, der Pausenhof, eine Tischtennisplatte mit 2 Schlägern, ein Baum und ein Boot.
Josh saß in der Schule schon 45min und überlegte.
Anstatt eines Stichwortes, hat er aufgeschrieben: Sie spielten Pirat im Boot.
Das wars...
Abends versuchte ich ihn dann dazu zu bekommen seine Fantasie spielen zu lassen... aber entweder war er schon zu müde, oder hatte keine Lust... ich weiß es nicht. Ihm fiel aufjedenfall nichts ein. Also haben Natasha und ich anstösse gegeben.
Letzte Woche mußte er eine in der Schule gelesene Geschichte nacherzählen.
Die HA hat er in der Hausaufgabenbetreuung gemacht.
Als ich abends das Heft aufschlug, war da eine halbe DinA4 Seite geschrieben und wieder durchgestrichen.
Danach eine ganze DinA4 Seite etwas schöner und fast ohne Fehler geschrieben. Inkl. Anführungszeichen, Doppelpunkte etc.
Mein erster Satz war... wo hastn das abgeschrieben.
Er meinte dann die Betreuerin habe ihm geholfen.
Hab dann nochmal das durchgestrichene durchgelesen und das las sich ehr wie Joshs Erzählung.
Kein Satz wie er sein sollte. Schreibfehler daß man fast raten mußte was gemeint war.
Keine Punkte, keine Kommas .. nichts.
Von der Lehrerin bekam ich bis jetzt nur Rückmeldungen, daß er starke Probleme mit Aufsatz schreiben hat.
Da werde ich morgen mal noch nachfragen, was sie denkt, wie ich ihn zuhause unterstützen könnte.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es mit seinem ADHS zu tun haben kann...:???: da aber alles andere ziemlich gut läuft, denke ich mal nicht. Also daß er zu durcheinander ist um Dinge verständlich aufzuschreiben.