lulu
Königin der Nacht
AW: Aufsatz üben! Wie macht ihr das?
Spontanes Drauflosschreiben machen sie wirklich nur ganz am Anfang. Klaas hat in der dritten Klasse einen enormen Entwicklungssprung im Schreiben gemacht, und ich denke der wurde durch eine Geschichtenerzaehlerin, die zwei Monate mit der Klasse gearbeitet hat, ausgeloest. Jetzt, in der vierten Klasse, schreiben sie absatzweise spontan drauf los, wenn es um das Sammeln von Ideen geht.
Gerade wenn Joshs Gedanken beim Erzaehlen und Schreiben sehr durcheinander fahren und keine Zusammenhaenge hergestellt werden, finde ich eine "mental map", graphisch als Landkarte durch den Aufsatz dargestellt, eine super Sache, damit er lernt sich zu sortieren!
Lulu
Das machen sie bei uns von Anfang an! Natuerlich differenziert es sich immer weiter, aber es wird wirklich ein Schreibprozess gelernt. Der faengt mit Ideensammlung an, geht mit Gliederung (mental map) und erstem Entwurf weiter, dann kommt die zweite Version, das editieren und manchmal sogar ein Vortragen oder eine Ausstellung des Geschriebenen.Sowas wie Stich* machen bevor man schreibt, finde ich für die 3. Klasse zu hoch gestochen. Das fängt in der 5. Klasse an - wenn die Kids Dinge wie Einleitung, Höhepunkt, Schluß lernen dürfen
Spontanes Drauflosschreiben machen sie wirklich nur ganz am Anfang. Klaas hat in der dritten Klasse einen enormen Entwicklungssprung im Schreiben gemacht, und ich denke der wurde durch eine Geschichtenerzaehlerin, die zwei Monate mit der Klasse gearbeitet hat, ausgeloest. Jetzt, in der vierten Klasse, schreiben sie absatzweise spontan drauf los, wenn es um das Sammeln von Ideen geht.
Gerade wenn Joshs Gedanken beim Erzaehlen und Schreiben sehr durcheinander fahren und keine Zusammenhaenge hergestellt werden, finde ich eine "mental map", graphisch als Landkarte durch den Aufsatz dargestellt, eine super Sache, damit er lernt sich zu sortieren!
Lulu