Aufgaben"defizite" die nicht weglernbar sind

AW: Aufgaben"defizite" die nicht weglernbar sind

Aber das Kind, das in seiner Freizeit selbst an einem Buch schreibt, schafft es nicht die Fantasie in die Schule mitzunehmen.

Weil sie selbst keinen großen Wert darauf legt Kontakt zu Menschen zu haben, der ihr nicht notwendig erscheint? Genauso wie es für sie sinnfrei ist sich Gedanken um Dinge zu machen, die sie nicht interessieren? Wobei dir profan und unwichtig erscheinende Themen für sie unglaublich interessant sein können?
Emmi...und Gefühle sind ganz schwer, schwer zu er-fühlen und noch viel schwerer darüber zu reden oder zu schreiben oder zu be-schreiben.
Wie soll sie über Dinge Phantasie entwickeln mit denen sie sich nicht beschäftigt, weil es sie nicht interessiert?
 
AW: Aufgaben"defizite" die nicht weglernbar sind

Reni, auch das passt. Möglicherweise kombiniert mit meinen Ausführungen an Meike. Das fällt in den Bereich "Das Kind kann mit Motivation überdurchschnittliche Leistungen zeigen." aus der Testung für die Wahrnehmungsstörung.

Andererseits äußert sie Kontaktwünsche und Frust, weil sie eben keine Freundin hat. Und dann wiederum hat sie ja genug schlechte Erfahrungen damit gesammelt, das das was sie denkt und fühlt und mag sich nicht mit dem deckelt, was andere von ihr erwarten. Damit eckt sie ja sowohl in der Altersgruppe an als auch bei Erwachsenen, zu denen sie sich ja dann eher hinzieht.
 
AW: Aufgaben"defizite" die nicht weglernbar sind

:troest:

ich kann Dich so gut verstehen, es tut einem weh als Mutter...

aber die Kinder müssen irgendwie selber eine Lösung dafür finden, man kann ihnen nur beistehen... diesen Knoten können nur sie selber auflösen.
meinem Großkind gehts oft nicht viel anders :( ....

wichtig ist dass sie sich wenigstens daheim "ganz richtig" fühlen, grad so wie sie sind...

es wird halt etwas besser wenn sie älter werden, ein Trost...

:bussi:
 
AW: Aufgaben"defizite" die nicht weglernbar sind

Danke Lucie.

Nachdem die Woche dann auch wieder eine Teamarbeit am Teampartner mit "keine Zeit" scheiterte, hab ich die Große in die Spur geschickt zum Petzen. Ich denke da müssen wir jetzt definitiv Zähne zeigen, damit es nicht immer heißt "A. verweigert Teamwork". Sie sollte die Aufgabe dnan nun allein lösen und die Lehrerin sucht heute einen aus, der den gegenpart halt vorliest. Ziel war Dialog auswendig.

Und für die Gruppenarbeit, die gestern aufgegeben wurde, haben wir gestern Abend gemeinsam telefoniert, um mit den Kindern Termine abzusprechen. Und bei der "Rädelsführerin" die wir mit erwischt haben, weiß es auch die Mama - wobei bei der durchaus sowas wie Unmut mitschwang, als sie hörte das die Mädels was zusammen machen sollen. Nachtigall ...

Ich lasse mich überraschen, ob der Termin heute klappt. Mag sein, das ich Teamwork nicht pädagogisch schulen kann, aber ich kann dafür sorgen, dass wir nicht immer der Fußabtreter sind, wenns nicht klappt. *Zungerausstreck*
 
AW: Aufgaben"defizite" die nicht weglernbar sind

Meike, ich kenne das auch.

So wie Du das dargelegt hast denken / handeln oft eher hochleistende Kinder, Kinder die auch eine hohe innere Disziplin haben und denen Noten so viel wert sind dass sie gegen ihre Gefühle angehen.
solche Exemplare sind dann echt der Gewinn für Eltern weil die ihre Fähigkeiten in die Schule transportieren können und diszipliniert ihren Krams machen.

Und dann gibts die anderen Exemplare bei denen steht und fällt es mit der Motivation und der Sympathie. Ich hatte in Physik mal ne sechs auf dem Zeugnis. Nicht weil ich es so absolut nicht verstand, in der Klassenstufe hätte man das wohl noch verstehen können. Aber der Lehrer war mir sowas von zutiefst unsympathisch und menschlich inakzeptabel, dass ich völlig blockierte. Das war nicht gewollt und nicht bewußt.

:huhu:
 
AW: Aufgaben"defizite" die nicht weglernbar sind

Ich kenne das hier in ähnlicher Form auch. Wenn wie Heute der Kreislauf des Wassers beschrieben werden soll, dann kann Sohnemann das mit 3 Sätzen: das Wasser aus dem Meer verdunstet, der Wind treibt die Wolken über das Land, dann regnet es und das Regenwasser kommt in die Flüsse und kommt so zurück ins Meer :umfall:

Mein Mann versucht ihm gerade zu entlocken wie und warum was so ist im Kreislauf des Wassers.

Ich kenne das aber von mir aus meiner Schulzeit. Ich konnte nie verstehen, warum andere immer seitenweise Geschriebens hatten, während ich nur eine Seite mit Ach und Krach voll bekam. Leider weiß ich aber auch, dass das reine Aufschreiben von Fakten nur zu einer mittelprächtigen Note führt.

Wir versuchen nun ihm jetzt im 3. Schuljahr langsam dazu zu bewegen etwas ausführlicher in seinen Beschreibungen zu werden, aber ich weiß nicht, ob ihm das ohne Unterstützung auch gelingen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufgaben"defizite" die nicht weglernbar sind

Ich habe mich in der Schule auch immer eher kurz gefasst, in den Sprachen, nicht beim Aufschreiben von Fakten. Das war zwar ein Hindernis eine Eins zu bekommen, weil die Ausfuehrungen nicht so gut belegt waren (weniger Textbeispiele und Diskussion dieser), aber einer Zwei hat es nicht im Wege gestanden. Gute Interpretationsansaetze etc.
In der Kuerze liegt die Wuerze.

Zu Arianes Problem: Auch Smalltalk kann man lernen. Selbst wenn er einem nichts bringt und keinen Spass macht. Ich selber bin auch Smalltalk-gehemmt und muss mir in manchen Situationen echt klar machen, dass das jetzt einfach angesagt ist, und sei's drum.
Auf die Email eines anderen Kindes zu antworten, das kann man schon lernen. Ariane muss ja nicht ihr Innerstes preis geben. Sie kann einfach etwas erzaehlen, das jeder wissen kann. Z.B. Meine Hobbies sind sowieso. Am liebsten ist mir xyz, weil ich da so nette Leute treffe/eine tolle Gruppenleiterin habe/immer mit in die Sommerfreizeit fahre... Die Gruppenleiterin ist ganz klug, sie studiert Chemie und ich bewundere sie sehr. In der letzten Sommerfreizeit waren wir an der MeckPomm Seenplatte, haben Floesse gebaut und viel im Wasser gespielt. Das alles mag ich gern. Schalala.

Vielleicht einfach mal eine Beispielsantwort durchspielen, zusammen oder Du ihr. Sie soll dann eine weitere verfassen zum Ueben.


Lulu :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufgaben"defizite" die nicht weglernbar sind

Lulu, ja wir müssen schauen wie wir das üben. Mails die sie bislang schreibt sind auch so knapp, auch die an die Patenonkel. Wobei die auch keine Vielschreiber sind - vielleicht können wir da mal was einrühren. *grübel*

Baustelle Gruppenarbeit: gescheitert. Ariane darf nun nach Rücksprache mit der Lehrerin das allein machen. Parallel zur direkten Ansprache gabs aber jetzt noch ne Mail von mir dazu ... *seufz* Aber zumindest kann keiner mehr behaupten "A. macht nicht mit."
 
Zurück
Oben