Attest bei Brückentag oder reicht Entschuldigung

Falls Du nicht in der Schule fragen kannst, kannst du vielleicht andere Eltern fragen, die ihre Kinder auch ab und an befreien.

Bei meinem Großen war das in der Grundschule bis zu vier Tage im Jahr relativ unkompliziert möglich. Er war zum Beispiel für Kirchenrüstfahrten mehrmals vom Unterricht befreit....
 
Ahja da war doch was in Deutschland, hier kein Problem 3 Tage gibt der Klassenlehrer frei bis 14Tage der Rektor,ist zwar nicht gern gesehen derUrlaub in der Schulzeit, wird aber trotzdem erlaubt,ja selbst die Lehrer fahren in der Schulzeit in den Urlaub.

LG Ina
 
Wer sagt denn, dass das alles in der Zukunft liegt und als krankfeiern geplant ist um einen Urlaub zu verlängern? In NRW z.B. startet morgen die Schule wieder nach den Herbstferien. Wenn das Kind dann morgen noch krank ist, will Daniela vielleicht einfach wissen, wie sie korrekt vorzugehen hat?!
Dann würde ich morgen früh einfach bei der Schule anrufen.
 
Da wir aber keinen wichtigen Grund haben, sondern einfach noch ein verlängertes WE nach dem ganzen Streß, den wir die letzte Zeit hatten, machen wollen, geht die Variante mit der Schulbefreiung nicht.

Ich nehme meine Vorbildfunktion generell auch ernst, bin aber der Meinung, dass man bei einem Kind, das sogar in die Schule geht, wenn es ihm nicht gut geht und das in den letzen 2 Schuljahren einmal 8 und einmal 10 entschuldigte Fehlstunden hatte, auch mal Fünfe gerade sein lassen kann:lach:
Sie wird es mit Sicherheit nicht ausnutzen und sich dann denken, dass sie zukünftig immer mal einen Tag im Monat zu Hause bleiben kann, wie viele ihrer Klassenkameraden.

Ich weiß aber auch noch gar nicht, ob ich es wirklich mache, ich wollte nur mal vorab hören, ob diese strenge Regelung mit dem Attest halt auch bei Brückentagen gilt.

Schönen Sonntag euch
Daniela
 
Daniela
dann frag doch mal Deine Tochter, welche Kinder öfter fehlen und sprich die Eltern an.

Larissa ist ja im gleichen Alter und die würde mir was husten wenn ich da mit den Eltern telefonieren würde. Ich durfte bei der Klassenfahrt die Woche Larissa nur an die Schule fahren, nicht mal aussteigen *lach*
 
Echt? Wie alt sind sie? Mein Großer ist 12/7.Klasse. Larissa ist doch nur ein Jahr älter, oder?

Bei uns reden die Eltern noch miteinander....
 
Daniela
dann frag doch mal Deine Tochter, welche Kinder öfter fehlen und sprich die Eltern an.

Susala, dafür brauch ich meine Tochter gar nicht fragen.
Es sind auch Kinder von der Straße, die immer mal wieder einen Tag fehlen und dann nachmittags putzmunter draußen rum laufen oder zum Sport kommen.
Und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum meine Tochter fast nie in der Schule fehlt, weil sie genau weiß, dass sie dann auch nachmittags zu Hause rum hängen muss.
Wer nicht fit genug ist zur Schule zu gehen, der kann auch nachmittags nicht fit genug sein zum Sport oder spielen, lautet unsere Regel.

Die Eltern braucht man darauf nicht ansprechen, weil es sie nicht interessiert. Und ehrlich gesagt ist es mir auch relativ egal, wie andere ihre Kinder erziehen und welche Prinzipien sie ihnen mit ins Leben geben.
Grundsätzlich reden die Eltern bei uns auch miteinander, trotzdem lässt sich keiner in seine Erziehung rein reden.
Und meiner Tochter ist es auch immer peinlich, wenn ich mit anderen Eltern über die Kinder rede....

Meine Tochter weiß aber zum Glück, wie da der Hase läuft und deshalb habe ich auch mit dieser Ausnahme keinerlei Problem, weil es darum geht, dass die Familie mal wieder durchatmen kann und es eine Ausnahme ist.
 
Zurück
Oben