Asymetrie/Schiefhals.. wie lange habt ihr KG gemacht?

AW: Asymetrie/Schiefhals.. wie lange habt ihr KG gemacht?

Nechbet hat gesagt.:
Beate, da waren wir, und der hat uns geraten Vojta zu machen, da es für Annika nix besseres geben würde. Annika lag seit der 20. SSW mit dem Kopf nach unten, und hatte deshalb eine Fehlhaltung des Kopfes und der Halswirbelsäule. Dazu kam, das sie die rechte Seite bevorzugt hat. Sie wußte also garnicht, das sie eine linke Seite hat, und da war Vojta eben das beste. Ich denke, es kommt wohl immer auf den speziellen Fall an.
Oje, Ihr Armen! Ich war ganz froh, dass wir nicht zur KG mußten. Aber gut, dass es bei Annika damit besser geworden ist!

:winke:
 
AW: Asymetrie/Schiefhals.. wie lange habt ihr KG gemacht?

Beate hat gesagt.:
Oje, Ihr Armen! Ich war ganz froh, dass wir nicht zur KG mußten. Aber gut, dass es bei Annika damit besser geworden ist!

:winke:
nach viel harter Arbeit (mußten die Übungen 5x am Tag machen) ist es fast weg, man muß es wissen, um es noch zu sehen, und das ist auch nur im liegen möglich :muh: :muh: du glaubst nicht, wie froh ich darüber bin

LG
:winke:
 
AW: Asymetrie/Schiefhals.. wie lange habt ihr KG gemacht?

hallo, Lennon hatte auch asymetrie auf grund eines hämatom am hals, schiefhals ist doch nicht gleich "kiss", oder !??? wir waren über seinen ersten geburtstag hinaus bei der physioth. allerdings haben wir uns da auch sehr, sehr gut aufgehoben gefühlt und es ging ohne verordnung...solange du eine verordnung vom ki.arzt bekommst würd ich es in anspruch nehmen bzw. such dir doch was mit osteopathie..schaden tuts auf keinen fall !!!!
 
AW: Asymetrie/Schiefhals.. wie lange habt ihr KG gemacht?

Hallo,


danke EUCH ALLEN für die Antworten,

das hat mich schon ein bisschen schlauer gemacht :prima: . Vor allem sieht man da dass es solche und solche Fälle gibt, deshalb habe ich ja auch gefragt.


Ich schreibe erst jetzt weil wir heute unterwegs waren, u. a. auch beim KiA zur U5. Ich habe ihn dann gebeten dass er das mal beurteilen soll. Er hat dann verschiedene Tests gemacht bei dem er mit einem nicht ganz zufrieden war.
Er meinte aber, dass das nur noch eine ganz geringe Abweichung wäre und wir jetzt noch 6 x KG machen sollten, dass es dann aber wahrscheinlich wirklich gut wäre. Vor lauter U5 habe ich dann glatt vergessen zu fragen was er meint zur Osteopathie.

Bei Angelina war das auch mit dem Muskeltonus, lt. der Krankengymnastin.

Woran erkenne ich denn ob ich jetzt noch einen Osteopathen in Anspruch nehmen soll? Soll ich nach meinem Gefühl gehen, oder auf alle Fälle? Was meint ihr?

:winke: Isi
 
AW: Asymetrie/Schiefhals.. wie lange habt ihr KG gemacht?

Hallo Isi,

Michel hatte Wirbelblockaden und eine Tonusassymetrie! Nach zweimaligem Besuch bei Dr. Biedermann waren die Blockaden erst mal beseitigt, die assymetrie ist jedoch geblieben. Die KG behandelt nach Bobath, das sei für Babys die bessere Behandlungsmethode, Vojta sei sehr steng undschmerzhaft für die Kleinen...
Dr. Biedermann möchte Michel in einem halben Jahr nochmal sehen, also um den ersten Geburtstag herum. So lange werden wir wohl noch KG machen, zumindest meinte das unsere KG, es würde sehr lange dauern, den Muskeltonus aufzubauen.
Wir machen bis jetzt 2,5 Monate KG.

Katrin
 
AW: Asymetrie/Schiefhals.. wie lange habt ihr KG gemacht?

Hallo Leute, dann mishc hier auch mal mit. Hatte schon geschrieben dass unser Sohn (übertragen und christellert) auch Kiss hat/hatte. Waren bei Dr. Sacher gewesen und hatten 4 Wochen später mit Vojta a´ngefangen was allerdings zu einer erneuten Blockade führte. Vojta mag ja die effektivste Methode sein, aber für meinen Sohn war das nix. Er brüllte shcon beim ausziehen. Nach der 2. Behandlung bei Dr. Sacher machen wir KG nach Bobath und mein Sohn macht täglich riesen Fortschritte.

Ich habe durch ein anderes Forum sehr viel Kontakt zu Kiss-Eltern und kann nur allen raten einen darauf spezialisierten Arzt aufzusuchen und keinen Osteopathen. Bei der Manipulation der Kopfgelenke wies die Chiros machen ist meist nur eine Behandlung nötig. Aber gut, das ist meine ganz persönliche Meinung.

Nach Sacher oder Biedermann ist nicht unbedingt ne KG nötig aber ich finde dass man das auf jeden Fall machen sollte um die Asymetrie in den Griff zu kriegen. Die Krankenkassen haben da übrigens überhaupt kein Problem damit, nur viele KiÄ winden sich wenn die ein Rezept ausstellen sollen.

LG Sandra
 
AW: Asymetrie/Schiefhals.. wie lange habt ihr KG gemacht?

@Rachel Danke.. ich werde, wenn ich umgezogen bin den Arzt das mal testen lassen. Mein Arzt hier hat von sich aus gar nichts gemacht. ICH habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass Sulamith einen schiefen Kopf hat und sich nur einseitig bewegt... hätte er auch bei der U4 sehen können... egal... kann ja nur besser werden. Die KG hat schon relativ gut geholfen aber es könnte besser sein und ich hoffe auch da auf eine bessere, wenn wir umgezogen sind, die mir vielleicht auch sagen, was ich zuhause für Übungen konkret machen kann und so... Durch den Sehfehler ist Sula noch mehr Schiefhalsgefährdet als andere ohnehin schon.

Danke und lg

Nanni
 
AW: Asymetrie/Schiefhals.. wie lange habt ihr KG gemacht?

Gern geschehen :)

Ich versteh Dich gut. Aurélie war auch lange schief, sie ist sogar noch schief gelaufen. Jetzt ist es jedenfalls gut.

Unser KiA sagte dass asymmetrien häufig mit sehfehler und späte Sprache einher gehen. Aurélies Augen sind zwar OK, aber dafür ist sie sprachlich eher an der Grenze. Scheint was dran zu sein.

Alles Gute

Rachel
 
Zurück
Oben