Artischocken

Huhu,

gar sind die Artischocken, wenn man die Blätter ganz leicht ablösen kann. Das dauert je nach Größe ca. 20-30 Minuten.

Ich gebe immer nur einen Spritzer Zitronensaft ins Kochwasser und zum Dippen gibt es eine Zitronen-Hollandaise *bauchreib*

Und auf Vanessa bin ich auch neidisch :jaja: 30 Cent!! Wahnsinn.

LG
Regina
 
Sag mal, ich schnibbel also den langen Stiel ab und schmeiss dann den kompletten "Kopf" mit allen Blättern ins heisse Wasser und schäle DANACH?? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

JA :jaja: hast Du richtig verstanden. Das oberere der Blaetter ist hart und nicht essbar, nur das untere ist essbar. Am Ende kommst Du dann zu den Boeden und musst vorher das "Heu" entfernen. Die Boeden kannst Du komplett essen.
In manchen Rezepten wird zwar beschrieben, wie man aus den rohen Artischocken die Boeden herausschneiden kann, aber ich habe es nie hingekriegt, weil man bei den rohen Artischocken nicht genau sieht, wo das Essbare der Blaetter anfaengt.

Ihr koennt ja mal alle bei mir vorbeikommen und Artischocken einkaufen :-D Welcome! Ich koche dann auch gefuellte Artischocken fuer Euch :D
 
Ach, noch was vergessen:

Muessen sie richtig "weich" sein zum Essen oder eher noch knackig?


Knackig sind sie ungeniessbar, sie muessen so weich sein, dass man die Blaetter leicht abloesen kann, wie Regina schon sagte. :jaja:
 
Vanessa, sei vorsichtig mit solchen Einladungen, ich nehme sowas seeeeehr ernst :-D :-D :-D :-D :-D

Eine Gelegenheit auch Deine Vanille-Zucker-Vorräte zu füllen :-D :-D

Apropos, brauchste wieder Nachschub?

Lieben Gruss
Isabelle
 
aaaaaaalsooooooo.... :-?

mmmhhh... wie soll ich es beschreiben... mit jedem Blatt was ich rupfte, schwand meine Vorfreude auf eine schönes leckeres Stück Artischocke :heul: :heul:

Während meine Artischocke so 35 Minuten in Zitronen-Wasser vor sich hin köchelte, bereitete ich mit viiiiiiel Liebe eine sauleckere Vinaigrette zu. Endlich liessen sich die Blätter ohne Probleme vom Kopf lösen, also holte ich die ganze Artischocke raus und fing an zu blättern, ich blätterte, blätterte, blätterte und blätterte... Bis dann ein Stück aus dem Boden abbrach und auf einmal ganz viele feine "Häarchen" zum Vorschein kamen. Der Rest bestand auch nur aus zähen Blättchen :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Was hab ich denn falsch gemacht???????


Enttäuschte Grüsse
Isabelle

P.S. ich hatte mich soooooooooooooooooooooooo auf diese Artischocke gefreut, auf einen leckeren und leichten Abendschmaus... Aus Frust habe ich dann ein Stück Schoko-Kuchen verdrückt 8O 8O 8O :???:
 
Bis dann ein Stück aus dem Boden abbrach und auf einmal ganz viele feine "Häarchen" zum Vorschein kamen. Der Rest bestand auch nur aus zähen Blättchen

Isabelle, Blätter mal weg, dipen und mit den Zähnen abziehen, bis zu der Blüte, dann mit einem Löffelchen die Blüte wegnehmen ( Blüte soll man nicht essen ), geht recht gut.
Jetzt hast du das Beste vor dir: Das Artschockenherzchen. :bravo:
Da gibts keine Blättchen mehr.

Eigentlich schade. :jaja:
Der Schokokuchen hat dir um so besser geschmeckt. :-D

LG Bruni
 
Hallo Bruni....

jetzt könnt ich noch mehr heulen, ich glaub ich habe das leckere Herzchen weg geschmissen 8-O 8-O 8-O 8-O

Also, irgendwie sehen die aus den Gläsern ja echt anders aus :-) :-)

Aber vielleicht war das nur ein Vorwand für mein Unterbewusstsein mir den Schoko-Kuchen zu gönnen, was meinst Du? :-D :-D :-D

Na, morgen kauf ich direkt nochmal 2 Artis und wehe es klappt dann nicht :shock: , dann kauf ich mein Leben lang nur noch Kattus :eek:

Vielen Dank für den Tipp
Isabelle
 
Huhu Isabelle,

probier es auf jeden Fall noch mal, denn frische Artischocken sind tausen mal besser, als die in der Dose :jaja:

Du mußt jedes Blatt einzeln abnehmen und den unteren Teil in die Soße tunken und dann das Fruchtfleisch mit den Zähnen vom Blatt ablutschen. Der Rest vom Blatt kommt weg.

Je weiter Du Dich nach innen vorarbeitest, desto dünner und kleiner werden die Blätter.
und wenn die Blätter ganz klein und fisselig sind, so daß man sie kaum noch ordentlich getrennt bekommt, dann müßte das so ähnlich aussehen, wie das in der Dose :-)
die fisseligen Blätter kannst Du auch wegtun und darunter kommen ganz viele feine Häärchen (das Heu), das schmeißt Du auch weg. Und darunter ist endlich der Boden. Da hat mal direkt der Stiel angesetzt.
Und den kannst Du nun endlich mit der Soße genießen. :-D

ich wünsche Dir viel Erfolg beim nächsten Versuch.

LG
Regina
 
Zurück
Oben