Anspruch auf Kindergartenplatz mit 3?

AW: Anspruch auf Kindergartenplatz mit 3?

Florence hat gesagt.:
Daniela, wenn Du die Nerven und eine gute Rechtsschutzversicherung hast, würde ich Carolins Anspruch einklagen - vielleicht kann sich da Dein Arbeitgeber reinhängen, schließlich verlieren sie damit eine durch sie gut aus-/weitergebildete und motivierte Mitarbeiterin...
Ich kann es einfach nicht fassen - es müssen eigentlich Notplätze für Kinder berufstätiger Eltern da sein... Da wird überlegt, von den bestehenden Plätzen für 3 - 6jährige noch welche in U3-Plätze zu wandeln (wobei es dadurch insgesamt weniger Plätze werden, weil der Personalschlüssel ja nicht besser werden wird), und dann bekommen noch nicht mal die Dreijährigen einen Platz, der ihnen laut Gesetz zusteht...
Mitgefrustete Grüße, Anke

Hallo Anke,

eine Rechtsschutzversicherung hab ich, die Nerven langsam eher nicht mehr. Ich find's einfach nur noch haarsträubend, was für Gesetzeslücken sich auftun.
Ich hab nur leider das Problem dass ich während der Arbeitszeit kaum Möglichkeiten und Zeit hab, mich richtig zu kümmern und dann auch noch gerichtliche Schritte einzuleiten. Ist halt alles sehr schwierig.
Ich muss morgen nochmal in dem AWO KiGa auf der Nierenhofer Str. anrufen, da soll wohl noch was sein. Vielleicht hab ich Glück und dann muss ich die Fahrerei halt für ein Jahr durchziehen.
Hab ja noch die Hoffnung, dass sie wenigsten dann in den angemeldeten KiGa's genommen wird....

LG
Daniela
 
AW: Anspruch auf Kindergartenplatz mit 3?

Ist es bei Euch im Kindergarten so wie in der Schule, dass dort nur einmal im jahr neue Kinder aufgenommen werden?

Bei uns können die Kids ab dem Monat, nachdem sie 3 geworden sind in den Kindergarten gehen.

VLG

Silvia
 
AW: Anspruch auf Kindergartenplatz mit 3?

Oh tut mir leid Daniela, ich hatte mich so auf das jetzt bezogen! Danke für die Aufklärung.

Ich drück dann mal die Daumen,
Su
 
AW: Anspruch auf Kindergartenplatz mit 3?

@ Silvia: Also hier ist es wohl so, dass nur Kinder im August aufgenommen werden, die bis einschliesslich Oktober 2003 (in meinem Fall) geboren sind und die danach nicht mehr. Die wandern dann auf eine Warteliste. Aber da diese wohl auch selbst noch mit Oktober Kindern restlos überfüllt ist, sind die Chancen da sehr gering.

@ Su: Kein Problem, hab mir schon gedacht dass Du es falsch verstanden hast. Dein Daumen drücken hat auf jeden Fall genützt:


Carolin geht ab 01.11.2006 in den Kindergarten :achwiegu::achwiegu:

Ich hatte gestern einen Termin, eigentlich nur zum anmelden und somit den Eintrag in eine neue Warteliste.
Aber die Leiterin sagte mir gleich zu Beginn, dass gerade an dem Tag ein Tagesplatz frei wurde, weil die Eltern das Mittagessen nicht bezahlt haben.:hä:
Naja egal, unser Glück!!!
Und dann ging alles hopplahopp. In de nächsten Tagen sollen wir zum Eingewöhnen nachmittags kommen und ab 02.11. dann richtig. Ich hab die 2 Tage nach dem Feiertag aber zum Glück Urlaub, so dass wir das auch noch langsam angehen lassen können.

Es ist ein kleiner, schnuckeliger KiGa in der näheren Umgebung mit 2 Gruppen á ca. 20 Kinder. Und das Beste ist, dass einer ihrer Freunde aus dem Pekip Kurs, den wir auch jetzt noch ab und an treffen in ihrer Gruppe sein wird.:prima:
Ich bin so froh und danke euch allen für's Daumen drücken.

@ Anke: Ist die Kolping-KiTa Am Lieversholz. Ich danke Dir nochmals ganz besonders für Deine Hilfe und hoffe, dass wir uns vielleicht trotzdem mal sehen, auch wenn unsere Kids nun nicht in denselben KiGa gehen werden.

Liebe Grüße
Daniela
 
AW: Anspruch auf Kindergartenplatz mit 3?

Daniela, das sind aber gute Nachrichten. Wenn man schon einen Job hat und der dann nur durch einen fehlenden Kindergartenplatz gefährdet sein soll, wäre das schon arg doof.

Wir können uns gern mal treffen - und wenn es mal nachmittags auf einem Spielplatz oder zum Eisessen/Kaffetrinken ist. Ich bin mir ja fast sicher, daß ich Euch neulich in der Stadt mal gesehen habe... Carolin und Saskia würden sich bestimmt gut verstehen.
Liebe Grüße und schönes Wochenende, Anke
 
AW: Anspruch auf Kindergartenplatz mit 3?

Versuchs mal über eure Regionalpolitiker. Nach dem Motto "Ich hab dich gewählt, jetzt tu mal was für mich!". :-D

Hat damals bei Natascha gut geklappt :nix:
Und geht wahrscheinlich schneller als der Rechtsweg.


LG
alouetta
 
AW: Anspruch auf Kindergartenplatz mit 3?

Nanü, die Antworten, daß du einen Platz hast, hab ich eben nicht gesehen :???:

Dann herzlichen Glückwunsch!
 
Zurück
Oben