@ Anke: würdest Du mal bitte schauen...

AW: @ Anke: würdest Du mal bitte schauen...

Alice, was hat der Doc denn bei Euch gesagt, was es wäre?
Bei der Prinzessin hat er ja gesagt, es wäre eine Unverträglichkeit, keine allergie, gegen die Waschsubstanzen - die ich nicht benutze :umfall: ... ja wogegen dann, frag ich mich, sie hats ja nur im Gesicht.
Ich ärgere mich heut noch, dass der Doc nicht ein Wort zum Elidel gesagt hat, bei einer so umstrittenen Creme find ich das nicht wirklich o.k. Ich hab sie ja ausprobiert, sie hat aber nichts gebracht, deshalb hab ich sie abgesetzt. Elidel darf angeblich nur bei "Atopischer Dermatitis" verordnet werden - das ist ND - ja wie jetzt? Heißt das jetzt, es wär doch ND...

bin mal auf Anke Meinung gespannt. Ist ja vielleicht auch was für Euch :huhu:
Eure Creme les ich mal nach, hab ich noch nie gehört :huhu:
 
AW: @ Anke: würdest Du mal bitte schauen...

So, Lucie, bevor ich heute auch wieder zu müde bin:
Eine Neigung zur ND würde ich hier schon erkennen - ob es zu einer wird, zeigt dann der Verlauf. Nicht jedes einmalig auftretende Ekzem bei Kindern ist gleich eine ND - wenn es immer wieder auftritt, sollte man es aber doch so bezeichnen.

Ich würde: 1. nur mit Wasser und regelmäßig frischen Waschlappen oder Einmalwaschlappen reinigen (hier wäre es interessant gewesen, wenn ein Abstrich von den Pustelchen genommen worden wäre, ob da Bakterien eine Rolle spielen oder ob sie steril sind).
2. weder mit Elidel (wegen nicht ganz klarer Langzeitwirkung) noch mit Advantan (das ist für die Gesichtshaut von Kindern viel zu stark) behandeln. Es würde mit Sicherheit auch eine Hydrocortisoncreme reichen (kann die vielleicht der Kinderarzt aufschreiben?) - ich könnte mir sogar vorstellen, daß die Pusteln eine Reaktion aufs Advantan sind.
3. Mit der Eubos Hautruhe-Lotion und beim Rausgehen bei Temperaturen unter 5 °C mit Wind- und Wetterbalsam (eine wasserfreie Zubereitung z.B. von Weleda wählen) pflegen/schützen. Schwarzer Tee ist eigentlich nicht verkehrt, kann aber zu einem Spannungsgefühl führen.
4. einen Allergietest zumindest aus dem Blut auf Nahrungsmittel wie Ei, Weizen, Milcheiweiß, Nüsse machen lassen.

Daß auch bei einer Allergie nur einzelne Hautareale reagieren, sehen wir immer wieder. Warum das so ist? Immer wieder spielen dabei zusätzliche Hautbelastungen wie Speichel oder andere Feuchtigkeit, Sonne, Kälte, mit den Händen aufgeriebene reizende Substanzen etc. eine Rolle - es braucht manchmal nicht nur einen Auslöser, sondern eine bestimmte Kombination.

So, hast Du noch Fragen?

Liebe Grüße, Anke
 
AW: @ Anke: würdest Du mal bitte schauen...

Danke, Anke :huhu:

ich dachte ja immer, dass zur ND zwingend der Juckreiz dazu gehöre :umfall:. Eine Neigung dazu hat sie sicherlich, schon alleine wegen der starken familiären Allergieneigung....
Der dicke Eiterpustel war noch bevor ich mit dem Advantan anfing. Ich könnte mir vom Kinderarzt ein Abstrichröhrchen holen und beim nächsten Pustel nen Abstrich machen, falls das wichtig ist.

Sie fingert prinzipiell schon viel im Gesicht rum, verschmiert sich mit Essen usw. , gut möglich, dass sie sich da selbst eine Infektion angeschafft hat. Sie hat das Kinn ja auch laufend vollgesabbert, deshalb hab ich ihr seid drei Tagen keinen Schnuller mehr gegeben...

Kannst Du mir eine Hydrocortisoncreme empfehlen? Unser KiA verschreibt uns alles, wenn ich ihm sage, was ich brauche. Wie soll die Salbe denn angewendet werden? Ich hab hier noch ne Tube Ichthocortin, da ist Ichthyol und Hydrocortison 0,2 mg auf 100 g drin. Ist das was?

Kann ich das Advantan jetzt auf einmal absetzen oder soll ich es langsam ausschleichen oder morgen früh die Hydrocortisoncreme aus der Apo holen und dagegen austauschen?

Soll der Allergietest nüchtern gemacht werden oder ist das egal? Wären dann noch weitere Parameter empfehlenswert, IgE oder sowas? Wenn sie schonmal gestochen würde....( das gibt ein Theater :umfall:) ..

denkst Du, dass eine Darmsanierung mit einem Milchsäurepräparat oder auch Colibakterien einen günstige Einfluß hätte?

Ich danke Dir sehr :huhu:
 
AW: @ Anke: würdest Du mal bitte schauen...

Ichthocortin kannst Du anwenden, da mußt Du nichts neues holen. Du kannst damit einfach morgen früh anfangen, da muß das Advantan nicht ausgeschlichen werden - das würde man nur machen, wenn man es ersatzlos absetzt.
Eine Blutentnahme zur Allergietestung muß nicht nüchtern erfolgen, ein Gesamt-IgE zu bestimmen könnte ganz interessant sein. Wenn die Entnahme gut läuft, vielleicht noch ein Röhrchen mehr abnehmen für die Bestimmung des Eisen- und Zinkwertes, dann ist es komplett.

Darmsanierung kann was bringen, muß aber nicht (am ehesten erfolgreich, wenn in der letzten Zeit häufige Infekte und auch Antibiotikagaben).

So, und nun bin ich im Bett *gähn*.

Eine gute Nacht auch für Euch, liebe Grüße, Anke
 
AW: @ Anke: würdest Du mal bitte schauen...

Ich danke Dir ganz herzlich :bussi:

heut schauen die Bäckchen eigentlich schon ganz gut aus, ich mach dann jetzt mal so weiter :achwiegu:
 
AW: @ Anke: würdest Du mal bitte schauen...

Du, im Gesicht haben Jamy die Ekzeme auch nie gejuckt.
Aber jetzt am Rücken und an den beinen, weil da die Haut auch immer so furchtbar trocken ist, da juckt es ihr schon ab und an. Aber zum Glück nocht sooo dolle, das sie sich was aufkratzt.
 
AW: @ Anke: würdest Du mal bitte schauen...

Hallo Lucie,
also ich habe ja jetzt als Pflegecreme die Dexeryl. Und ich habe das Gefühl, daß es bei Simon im Gesicht und an Lauras Beinen echt besser geworden ist. Ich beobachte Mal.
Der Hautarzt hat gemeint, es kann eine leichte ND sein, jedoch sabbert Simon auch ohne Ende und er ist ein Daumenlutscher, was nachts dazu führt, daß ziemlich viel Spucke rausläuft und er auf dem nassen Bettlaken liegt. Ich denke, es ist auch daher bedingt.
LG Alice
 
AW: @ Anke: würdest Du mal bitte schauen...

silke, was machst Du gegen die trockene Haut? Meine Kinder hassen ja beide eincremen, da gibts nur Theater. Und eigentlich kann ich ja die ewige Schmiererei gar nicht leiden, aber ab und an muß ich doch was tun.
Ich mach dann meistens ein Ölbad, allerdings schau ich, dass das Badewasser nicht ans Gesicht kommt. Das hilft dann auch oft für einige Zeit.

alice, so ists bei der Prinzessin schon auch, sie sabbert grad auch wieder rum und wenn sie Schnupfen hat, verschmiert sie sich die Backen :umfall:.... das wird schon dazu beigetragen haben. Ich hab ihr jetzt alle Nuckel weggenommen, sie trauert schon ziemlich, aber das Kinn ist eindeutig besser. Eigentlich ists momentan super, ich mache jetzt noch die Creme, die mri anke empfohlen hat, morgens und abends ganz dünn drauf und schleiche das aber auch wenns gut bleibt nach und nach aus. Als Pflegecreme bleib ich jetzt mal bei dieser "Hautruhe-"Creme, sie verträgt sie anscheinend, da brauch ich ja nix neues einzuführen. Aber ich halt mir das im Hinterkopf, die Salbe hat ja wirklich gute Rückmeldungen. ....

liebe Grüße und gute Besserung Euren Mäusen :huhu:
 
Zurück
Oben